Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Entscheidungshilfe bei Wohnung

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Entscheidungshilfe bei Wohnung

    Anzeige
    Ich habe mir eine komplett renovierte Wohnung angeschaut.
    Sie ist supertoll geschnitten und mit einer tollen neuen EBK.
    Es stimmt alles ..fast alles.

    Sie liegt im Erdgeschoss

    Bin hin und hergerissen wg. Einbruch und Heizkosten.
    Noch ein Aspekt den ich gerade über das Wohnen im EG ergoogelt habe,Ungeziefer welches man schneller im EG hat.

    Wohnt hier jemand im EG und kann über seine Erfahrung berichten?

    Erschwerend kommt bei mir ja noch hinzu, dass ich grundsätzlich bei gekipptem Fenster schlafe.
    Oh man..im Grunde kann ich mir die Frage schon selber beantworten, ob ich sie nehmen soll aber vielleicht ist es im EG gar nicht sooo schlimm
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.10
    Beiträge
    640
    bin auch gerade auf wohnungssuche was hier sehr schwer ist. und für mich ist erdgeschoss nichts. aber ich bin so ein mensch, dem dann immer unwohl wäre, wenn das fenster offen ist.
    Take care of the luxuries and the necessities will take care of themselves. Dorothy Parker

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,073
    Aber du brauchst deine Sachen nicht hochzuschleppen, nicht nur Möbel, auch Einkäufe.
    Für mich wäre EG nichts, aber wenn die Wohnung ein Traum und die Straße ruhig wäre..käme auf die genaue Lage an. Würdest du denn zur Straße raus schlafen?

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das ist mal wieder wie bei Radio Eriwan, kommt darauf an.

    Zu den Heizkosten: welches Baujahr ist die Wohnung ungefähr? Wie gut ist sie isoliert? Wie ist die Sonneneinstrahlung? Das sind Faktoren, die Du für Dich überlegen solltest. Eine ältere Erdgeschoß-Wohnung ist naturgemäß etwas kühler, aber das kann auch von Vorteil sein, im Sommer wird sie auch nicht so warm. Kommt auch auf Deine Veranlagung an, wie schnell Du frierst oder unter Hitze leidest.

    Und die Einbruchsgefahr hängt natürlich auch von der Lage ab und davon, wie sichtbar die Wohnung für andere ist. Ich persönlich habe kein Problem damit, im Erdgeschoß Fenster gekippt zu lassen, wenn ich zuhause bin, ganz geöffnet halte ich sie nur, wenn ich dabei bin. Aber ich schlafe auch gut im 1. Stock, wenn im Erdgeschoß das Fenster zum einigermaßen geschützten Nachbargarten gekippt lasse.

    Für mich wäre entscheidend, wie einsehbar die Wohnung von der Straße wäre und welche Belästigung von dort ggf. ausgeht.

    Ungeziefer? Fliegengitter. Zu Fuß kommt mir so gut wie nichts ins Haus.
    Geändert von Mäusken (06.07.11 um 15:45:00 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    meine schwester ist im selben haus vom 3.stock ins erdgeschoss gezogen und ist super zufrieden! sie hat nicht mehr viecher als wenn du ein ebenerdiges haus hättest. ein bonus ist, das die wohnung im sommer wunderbar kühl ist - im gegensat zur vorherigen. einzig die küchenfliesen sind im winter ziemlich kühl. aber die räume sind nicht schlechter beheizt als die der anderen wohnungen und null feucht - das ist wohl dann eine frage der kellerisoltion...

    wegem einbrechen, hat sie rollläden oder altmodische fensterläden?
    bei rollläden ist es sicherheitstechnisch kein problem! die kannst du zur not zusätzlich sichern, so dass sie sich nicht hochschieben lassen.
    einer freundin ist während des urlaubs im hochparterre mal eingebrochen worden - sie hatte nur fensterläden, deren lamellen man auch von aussen hochklappen und so öffnen konnte...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Ich finde auch, dass das son ein Bauchgefühl ist. Wenn du denkst: "Das ist meine Wohnung!" dann glaube ich nicht, dass das EG das Problem ist. Ich habe als Kind auch in einer EG Wohnung gewohnt und habe das gerade im Sommer als sehr angenehm empfunden. Jetzt wohn ich im 2. Stock und das ewige Sachen hoch schleppen ist echt nervig!

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ich wohne im Eg und habe nur Bodentiefe Flügelfenster (außer im Bad überall) und theoretisch kann man bei uns leicht einbrechen aber ich wohne nicht an der Straße (parkähnliche Reihenhausanlage) und zur anderen Seite ist mein eigener Garten. Ich hatte auch zunächst bedenken aber da war der Vermieter so nett und hat auf meinen Wunsch hin nachträglich Schlößer an die Türen anbringen lassen. Im Schlafzimmer habe ich ein Fliegengitter und wir haben kein Ungeziefer, außer Spinnen (die fressen wohl das Ungeziefer) Aber die kommen durch den Garten und die viele Natur hier.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich wohne in einer EG-Wohnung auf dem Land mit großer Terasse ins Grüne hinaus.

    An Ungeziefer hatte ich eigentlich schon fast alles in der Wohnung. Mäuse, Frösche, Spinnen sowieso, Mücken, Fliegen... aber wie gesagt, ich wohne auch sehr ländlich.

    Bei gekipptem Fenster schlafe ich grundsätzlich nicht, das ist mir zu gefährlich.

    Und die Wohnung ist extrem fußkalt
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Wenn du das Treppenhaus selbst putzen musst, dann hast du im Winter ziemlich Arbeit- würde mich nerven.
    Ebenso wie meine Einbruchs- und Spinnenangst , ich würde es nicht machen.

    Meine Schwiegermutter zieht gerade um vom EG in den 2. Stock wegen eines Einbruchs im letzten Jahr.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Anzeige
    Im Haus die Leute zu fragen, ob jemand tauschen mag ,wäre wohl etwas unangebracht,oder?
    Die dann frei werdende Wohnung würde dann nämlich auch komplett renoviert werden.
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe TM
    Von lilith666 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.06, 22:58:10
  2. Entscheidungshilfe
    Von Mrs. Brisby im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.06, 08:58:56
  3. Entscheidungshilfe CSP
    Von Steffi im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 03:00:51
  4. MAC e/s Entscheidungshilfe
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.05, 17:03:45
  5. Entscheidungshilfe
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 10:13:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •