solche Färbeversuche hatte ich auch schon, Dunkelblond wird bei mir Tiefschwarz, Mittelblond und sogar Hellblond(!) wird bei mir dunkel.
Meine Naturfarbe soll wie gesagt Mittelblond sein, wobei ich auch diese Farbe eindeutig als dunkel definieren würde. Allerdings ist jetzt auch schon Grau drin, am Ponyansatz sind die Haare schon eher ganz grau.
Ich helle meine Haare seit Jahren auf, derzeit mit Poly Palette Vanilleblond, hellt ungefähr 2 bis 4 Töne auf. Es geht auch für bereits graue Haare, die werden dann wohl Hellblond eingefärbt und sehen dann genauso aus wie der Rest, also gleichmäßig hell.

Es ist wohl ein Unterschied, ob ich eine Blondfärbung nehme, die gleichzeitig einen Aufheller drin hat, oder eine Blondfärbung, die nicht aufhellt. Manche Frauen wollen die grauen Haare wieder Blond einfärben, ohne aufzuhellen. Dann kommen aber zusätzlich Pigmente dazu, somit kann es dadurch dunkler werden. Eine Blondfärbung mit Aufheller drin, wie die von Poly Palette, gleicht bei mir Dunkel und Grau soweit aus, dass das Gesamtergebnis Hell-Licht-Blond wird und somit wie auf der Packung aussieht.