Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Frage zum Mietrecht: Renovieren beim Auszug

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Frage zum Mietrecht: Renovieren beim Auszug

    Anzeige
    Habe mir schon einiges angelesen aber so ganz sicher bin ich jetzt doch nicht, ob ich nun "Schönheitsreparaturen" und streichen beim Auszug machen muss oder nicht. :-( Kann mir hier jemand der juristisch versiert ist helfen?
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Interessiert mich auch. Als ich eingezogen bin waren alle Wände kahl. Habe alles tapeziert und gestrichen. Laut Vermieter muss ich beim Auszug alles runterreissen. Ist das wirklich so?

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Crazy, ich kenn es so, dass der Zustand wieder hergestellt werden muss, der bei Wohnungsübergabe gewesen ist. Der Vermieter kann Dich also zum Abriss nötigen. Falls es Nachmieter gibt, könntest Du Glück haben und es so belassen, wie es ist. Gesetzt den Fall, denen ist es recht.

    Wie es jetzt rein rechtlich ist, weiss ich nicht

  4. #4
    Registriert seit
    18.05.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    363
    Also ich kenne mich da jetzt nicht so aus aber muss es nicht im Mietvertrag stehen ob bei Auszug renoviert werden muss oder eben nicht? Also je nachdem was da drin steht muss man es halt oder nicht?

    Ok, aber schlagt mich bitte nicht wenn es falsch ist :-)
    ~~~***LG-Jenna***~~~

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von PrinzessinS Beitrag anzeigen
    Habe mir schon einiges angelesen aber so ganz sicher bin ich jetzt doch nicht, ob ich nun "Schönheitsreparaturen" und streichen beim Auszug machen muss oder nicht. :-( Kann mir hier jemand der juristisch versiert ist helfen?

    Einfach besenrein die Räume verlassen, es kann nicht vom Mieter erwartet werden,(wie heißt es so schön "unzumutbar") daß die Räume beim Auszug renoviert werden - dazu gibt es auch Gerichtsurteile.... Wie könnte es anders sein? Wir leben in Deutschland.
    Geändert von Der Pendler (27.11.12 um 07:53:33 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    das ist schon lustig, wie die unterschiede sind. bei uns muss die wohnung blitzeblank geputzt übergeben werden. und renovationen a la tapeten anbringen oder wände verputzen ist sache des vermieters.
    man zieht sozusagen in eine komplett fertige wohnung.
    beim umzug erst noch gross renovieren müsst ich wirklich nicht noch haben.

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.04
    Beiträge
    441
    Es sollte grundsätzlich im Mietvertrag stehen, wie es zu verlassen ist. Bei weißen Wänden wird kaum jemand etwas dagegen haben. Anders sieht es aus, wenn man einen "eigenwilligen" Einrichtungsstil verfolgt und die vier Wände in unterschiedlichen Knallfarben gestrichen hat - da kann der Vermieter darauf bestehen, dass das geweißt wird.

    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    man zieht sozusagen in eine komplett fertige wohnung.
    beim umzug erst noch gross renovieren müsst ich wirklich nicht noch haben.
    und ich muss nicht unbedingt den geschmack des Vermieters teilen, was den Wandbehang angeht und auch nicht den gefallen an einer Wohnung an der Tapete festmachen müssen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Es kommt konkret immer auf die Vereinbarungen in dem Mietvertrag an. Diese müssen dann aber auch noch wirksam sein. Eine generelle Verpflichtung zur Renovierung bei Auszug ist unwirksam. Wirksam sind alleine Klauseln, nach denen bei Renovierungsbedarf ohne starre Frist zu renovieren ist. Wenn du die Wohnung bei Einzug renoviert hast, dann musst du das weder herunterreißen noch neu machen. Man muss die Bohrlöcher zumachen und das Ganze ordentlich hinterlassen. Und am besten ist es, man trifft sich rechtzeitig mit dem Vermieter und besichtigt die Wohnung vor Auszug gemeinsam und vereinbart dann, wie verfahren werden soll. Ansonsten ist der Mieterverein immer ein guter Tip. Der kann dann auch konkret in die Beratung einsteigen.

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich schließe mich Janne an und rate dazu, mit dem MV zum Mieterverein zu gehen, die überprüfen die Klauseln. Es gibt auch Formulierungen, die Klauseln nichtig machen.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Ist denn schon "Ärger" in Sicht?

    Wir haben unsere Wohnung einfach sauber, besenrein und leer übergeben. OK, die Teppiche die in zwei Zimmern lagen, haben wir noch entfernt.
    Und die Verwalterin/der Vermieter waren damit einverstanden.
    Ich meine, wir haben dort über 10 Jahre gewohnt, da muss doch eh der Vermieter was renovieren, bevor er weitervermietet.

    Vielleicht erstmal den sauberen Zustand ansehen lassen, vielleicht musst du dann gar nichts mehr machen.

    Denn: Was bringt es dem Vermieter, wenn du die Wände streichst und der Nachmieter eh andere Farben haben möchte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.12, 14:02:13
  2. Mietwohnung Auszug & Schaden - kleine Frage
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.11, 13:09:20
  3. Auch eine Frage zu Mietrecht/Schimmelproblem
    Von Milhouse im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.10, 02:37:08
  4. Dringende Frage zum Mietrecht - Untervermietung
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 18:53:31
  5. Kleine Frage zum Mietrecht
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.06, 20:34:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •