Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Verzeihen können

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253

    Standard Verzeihen können

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    mal wieder eine tiefsinnige Frage: Wie lernt man verzeihen? Kann man es lernen? Und wenn man jemandem etwas nicht verzeihen kann, ist man dann nachtragend?

    Mir ist folgendes passiert: Ein sehr guter Freund von mir hat letztes Jahr etwas gesagt, was mich furchtbar verletzt hat, mehr als alles andere. Wir haben gestern das erste Mal darüber gesprochen. Die Sache ist, ich weiß, warum er das gesagt hat, ich kann es nicht verstehen, aber nachvollziehen. Warum kann ich es ihm dann nicht verzeihen oder es vergessen? Bin ich einfach nur noch verletzt? Oder bin ich nachtragend?

    Viele Grüße
    Birdie
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Mh, geht mir auch oft so, daß ich es einfach nicht aus dem Kopf kriege, wenn jemand was gesagt oder gemacht hat, was "nicht geht". Selbst wenn ich die Gründe des anderen nachvollziehen kann. Dann kann ich zwar darüber hinwegsehen, aber es kommt mir immer wieder hoch.

    Und wenn sich ein paar Dinge summieren, dann hab ich manchmal so Momente, wo mir alles auf einmal hochkommt, und dann mag ich den anderen gar nicht mehr, in diesem Moment. Dann muß ich mich echt zwingen, ein solches Negativ-Plädoyer mit einem Positiv-Plädoyer zu verscheuchen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    vielleicht verwechselst du verzeihen damit, dass du vergessen sollst, was er gesagt hat?

    das ist in meinen augen ein sehr großer unterschied.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Bird Du bist immer noch verletzt, es hat Dir sehr wehgetan, nachtragend ist anders.
    Geändert von jerry (07.07.11 um 20:24:03 Uhr)
    +


  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen
    vielleicht verwechselst du verzeihen damit, dass du vergessen sollst, was er gesagt hat?

    das ist in meinen augen ein sehr großer unterschied.
    Kann sein. Wo siehst du den Unterschied?

    Datura, ich weiß was du meinst. In dem Fall ist es irgendwie anders, weil ich das Gefühl habe, dass diese eine Sache so viel kaputt gemacht hat. Ich sehe trotzdem seine guten Seiten und er ist trotzdem einer meiner besten Freunde.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Bird nur bist immer noch verletzt, es hat Dir sehr wehgetan, nachtragend ist anders.
    meinst du? Ich fühle mich gerade wirklich nicht gut. Wir haben usn gestern gestritten und er wollte wissen, warum ich seit längerem etwas komisch bin, ihm nicht mehr richtig vertraue usw. Als ich ihm das gesagt habe, hatte ich das Gefühl, sein Herz zerspringt. Ich glaube, das hat auch ihn unheimlich verletzt, dass ich das so sehe.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    ch sehe trotzdem seine guten Seiten und er ist trotzdem einer meiner besten Freunde.
    genau darin. du hast ihm doch eigentlich schon verziehen, nur vergessen kannst du es nicht. es menschelt, bird. hättest du ihm nicht schon verziehen, hättest du den letzten satz nicht geschrieben. ich glaube, die wenigsten sind wirklich in der lage, sehr verletzende bemerkungen unter den tisch zu kehren bzw. aus dem kopf zu streichen (nur behaupten es viele, so meine ich jedenfalls )

    nur ist er dir als mensch eben noch sehr wichtig, und da verzeiht man dann auch mal was sehr verletzendes (merke: nicht vergessen - das ist "hirntechnisch" sehr schwer möglich ). in meinen augen hast du bereits verziehen bzw. bist auf dem besten weg dazu.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Kann sein. Wo siehst du den Unterschied?

    Datura, ich weiß was du meinst. In dem Fall ist es irgendwie anders, weil ich das Gefühl habe, dass diese eine Sache so viel kaputt gemacht hat. Ich sehe trotzdem seine guten Seiten und er ist trotzdem einer meiner besten Freunde.
    Dann bist du zumindest nicht nachtragend!

    Ich denke, vergessen kann man Verletzungen nicht, aber man ihnen den richtigen Platz geben. Verletzungen haben ja meistens die Aufgabe, jemand anderen kleiner zu machen, damit man selber größer wirkt. Wenn man sich das bewußt macht, kann man verzeihen, weil man die Schwäche des Verletzers sehen kann und damit seine Motivation.

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Aber es beeinflusst immer noch mein Verhalten ihm gegenüber. Ist das dann nicht mehr als nur "Nicht vergessen"?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Anzeige
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Dann bist du zumindest nicht nachtragend!

    Ich denke, vergessen kann man Verletzungen nicht, aber man ihnen den richtigen Platz geben. Verletzungen haben ja meistens die Aufgabe, jemand anderen kleiner zu machen, damit man selber größer wirkt. Wenn man sich das bewußt macht, kann man verzeihen, weil man die Schwäche des Verletzers sehen kann und damit seine Motivation.
    Ich glaube, er wollte mir gar nicht weh tun. Er war total überfordert und hat deshalb falsch reagiert.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.09, 16:01:06
  2. Seitensprung verzeihen? NIEMALS ! oder doch?
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 20:27:20
  3. Verzeihen
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.11.06, 20:02:50
  4. Verzeihen können ?
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.05, 22:50:30
  5. Würdet Ihr einen Seitensprung verzeihen?
    Von Pimblinchen im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.02, 14:09:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •