Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Wieder Katze - sorry - brauche Rat von Juristinnen

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934

    Standard Wieder Katze - sorry - brauche Rat von Juristinnen

    Anzeige
    Achtung lang -

    Ach menno, und ich dachte, jetzt würde es mal ruhiger.

    Heute hatte ich Besuch eines "Abgeordneten" der Wohnungsgenossenschaft, in deren Räumen ich Mieterin bin.

    Zur Vorgeschichte: Im Vertrag ist Tierhaltung nicht verboten (es steht gar nichts dazu darin) - angeblich wird seit ein paar Jahren aber vor Vertragsunterschrift nach Freigängerkatzen gefragt (war bei mir aber noch nicht der Fall, obwohl es mir heute unterstellt wurde).
    Bevor Charly im Januar bei mir einzog habe ich bei zwei Nachbarn nachgefragt, wie lange sie schon ihre Katzen haben und ob sie die Katzentreppe anbringen durften. Sie haben sie seit über 15 Jahren, haben nie gefragt wegen der Treppe (dem habe ich eine Duldung entnommen, da ja regelmäßig Besuche im Block stattfinden) - sie haben sie einfach schon so lange.

    Ich habe dann im Februar eine Katzentreppe angebracht und der reaktionäre Kerl von direktem Balkonnachbar hat mich wohl verpetzt. Ich bekam Post und musste die Treppe entfernen. Da Charly die eh nie benutzte (er schaffts auch übers Geländer, ist allerdings sehr hoch und waghalsig) habe ich sie entfernt. Beim Nachschauen, ob ich sie entfernt habe, wurde natürlich die Treppe des Nachbarn entdeckt und der musste sie nun auch entfernen. Nach 15 Jahren!!! Er hat zwar beim Mieterschutzbund gefragt, aber die haben ihm dazu geraten!!. Er hatte dann ne tolle Idee und hat so kleine Türme gebaut aus diesen Pflanzbegrenzungssteinen (solche: http://www.kann-bausysteme.de/typo3t...ef45df7972.jpg) - denn bepflanzen darf er (da hat er sich vor Jahren schon mal versichert und u.a. ein Rankgitter, Beete, all so einen Kram vor seinem Balkon errichtet. Es war wohl dann auch jemand da von der Genossenschaft und hat sich das angeguckt (als er nicht da war) und laut Nachbarin, die das beobachtet hat, waren sie wohl zufrieden/ einverstanden. Das war alles so im April.

    Ich habe dann Ende April auch so ein Teil errichtet und alles klappt super. Fassade nicht in Mitleidenschaft gezogen und bequemes Rausgehen für Charly ins Hochpaterre (wo ich wohne).

    Nun ist es so: Wir haben hier so um die 77 Wohnungen in ca. 11 Häusern, etwas ums Eck. Die offenen Seiten sind durch andere Mehrfamilienhäuser (nicht meiner Genossenschaft) flankiert. Ein großer Grünbereich hinter den Häusern, getrennt durch einen kleinen Zaun. In unserer Zeile leben 3 Katzen (mit Charly 4), die auch alle Freigang haben und das schon seit 15 Jahren! Zudem lümmeln sich hier 3-4 weitere Katzen aus den anderen Häusern herum (teilweise auch von weiter weg).
    Auf der riesigen Grünfläche steht ein kleiner Sandkasten (schätze 3x3) - dieser wurde in den 6 Jahren, in denen ich hier wohne ca. 2x benutzt. Der Grünbereich wird von den Mietern überhaupt nicht genutzt und es wohnen auch "nur" 3 Kinder in diesem Block, eines davon ist mittlerweile um die 13 Jahre.

    Heute bekam ich Besuch von der "Sicherheit" der Genossenschaft. Man hätte bemerkt, ich hätte die Leiter ja -wie gefordert- entfernt, aber nun Blumentöpfe (die ich auch bepflanzt habe) aufgestellt. Er fühle sich nun verarscht und er verbietet mir den Freigang der Katze. Ich blöde Kuh habe angefangen zu heulen (bin die letzten Tage so angespannt ), wie peinlich!!
    Nun, er hat die ganze Zeit nicht gefordert, die Konstruktion zu beseitigen, weil ihm wohl klar ist, dass das nicht so verlangt werden kann, wenn er anderen Mietern die Bepflanzung/ Bebauung erlaubt. Sondern, dass der Freigang verboten wird. Grund: Es gäbe einen Sandkasten und der sei sauber zu halten (das doofe: es liegt wohl wirklich Kot drin, ich habe vorgestern eine der "fremden" Katzen darin kacken sehen) - und er sei dafür verantwortlich. All meine Vorschläge, Abdeckungen verschiedener Art zu besorgen, hat er abgeschmettert (zu gefährlich für Kinder - es gibt neue Sicherheitsrichtlinien) - meinen Vorschlag, den Sandkasten zu entfernen, da er eh nie benutzt wird, hat er entrüstet abgelehnt, "ob ich Katzen über Kinder stellen würde" !!!An den Haken, die für die Plane an dem Kasten sein müssten, würden sie sich verletzen (die Kinder), in einem Netz verfangen und ein großes Brett, tja, dann könnten die ja nicht immer dran.

    Der war so unverschämt. Man merkte förmlich, dass er es mir kleinem Mädchen mal so richtig zeigen wollte, war dabei aber schön korrekt und schleimig (hatte wohl für seinen Job schon ein paar tolle Kommunikationsschulungen). Er hatte auch nen Zeugen dabei (hab ich ihm auch so gesagt, hat er auch entrüstet von sich gewiesen, es sei ja nur ein Praktikant).
    Nun, als er mehrfach sagte, ich würde ihm nicht entgegenkommen und ich ihn fragte, wie denn das aussehen könnte, wenn er keine Lösung finden will, sagte er, es gäbe keine Lösung. Beides (Katzen und Kinder) ginge nicht und dann wäre klar, dass die Katze weg muss. Sehe ich ja auch ein, wenn es denn Kinder gäbe!! Und wenn andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind (Plane oder Brett). Und eins ist auch klar: Selbst wenn Charly weg wäre, gäbe es weiterhin Kacke im Kasten (er kann es nicht sein, er hasst Sand und außerdem leere ich täglich sein Katzenklo zweimal und sehe, was er bei mir macht, da kann er draußen nix mehr machen). Er hat mir dann gedroht, die Katze durch eine Lebendfalle zu fangen und sie mir so wegzunehmen. Ich habe dann gesagt, dass er das wohl kaum dürfe (muss ja dann ins Tierheim und Charly ist gechipt und käme ja dann wieder zu mir und auf Dauer würde das wohl teuer...)

    Ach Mensch, ich könnt kotzen! Das Internet zeigt nach meiner Suche nur Urteile aus Bayern, wonach Freigang verboten werden kann, wenn Spielplätze verunreinigt werden.

    Mich hat übrigens der reaktionäre Nachbar auf dem Kieker. Warum weiß ich nicht. Vor dem Urlaub haben wir uns noch 30 Minuten übers Wandern unterhalten. Hat mir wiederum eine Nachbarin gesteckt, die die Diskussion im Hausflur heute mitbekommen hat. Ich denke, er hat wieder die Genossenschaft angestachelt.

    Nun, was mache ich jetzt?
    Etwas beruhigt bin ich, weil ich im Rechtschutz bin. Demnächst wird also nen Brief kommen, dass ich den Freigang nicht mehr ermöglichen darf (sie werden es wahrscheinlich daran festmachen, ob die Blumenkonstruktion weg ist - Charly springt allerdings die 2,40 Meter auch runter und kommt durch ein Kellertreppengeländer unterhalb meines Balkons auch wieder hoch. Allerdings macht ihm das sehr viel Mühe und ich habe da echt Angst) - insofern könnte ich so tun als ob. Aber der Nachbar kann ihn ja noch im Garten sehen.
    Also, Brief kommt und ich geh zum Anwalt. Aber nun brauch ich Eure Einschätzung: Wie lange dauert so etwas? Können die mich sofort rausschmeißen? Wird der Anwalt aufgrund des bayrischen Urteils überhaupt eine Chance sehen (und somit der Rechtschutz zahlen)? Können die mich auf die Straße setzen?

    Der Messi-Typ, der ein paar Häuser weiter wohnt und regelmäßig nen Eimer Urin aus dem Fenster kippt und der schwarze Fenster hat (schwarz, weil noch nie geputzt), den kriegen die nicht raus. Dann kann es doch bei mir auch nicht so schnell gehen? In 2-3 Jahren wollt ich eh mal woanders hin...

    Eine Anekdote nebenbei: Wie z.B. Sun weiß, wohn ich hier im totalen Ghetto. Die Vermieter hier im Viertel reißen sich um Mieter, die nicht völlig verwahrlost sind und ihre Miete pünktlich zahlen. Ich bin sauber (Putzfimmel), leise (zu alt für Party und immer müde) und zahle Miete. Ich kann nicht verstehen, warum man wegen so nem Scheiß so eine Aktion fährt (wohlgemerkt, der Sandkasten wird nicht genutzt!!)
    Habe auch schon überlegt (wir zahlen den ja auch - 2x im Jahr kommt nen Bagger und wechselt Sand aus - für NIX) eine Unterschriftenliste zu erstellen. Oder ich besorge 30 Kinder aus dem Kindergarten und lass die im Sand spielen - DAS wird meinem Anschwärzernachbarn sicher nicht passen und da kann er nach dem neuen Urteil ja mal so gar nichts machen).

    Ich könnt heulen...

    Ach so - das beste hab ich vergessen: Auf meinen Vorwurf hin, er würde ja keine Lösung finden wollen sagte er: "Doch, die Lösung ist, sie können gewährleisten, dass ihr Kater nicht in den Sandkasten kackt". Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das machen würde. Ich würde den Kot jeweils entgegennehmen und ihn auf Charlys DNA untersuchen lassen. Da ist er total frech geworden und laut und hat gesagt, dass wir jetzt in Themenbereiche kommen, die so gar nicht gehen und er jetzt das Gespräch beendet Hallo? Ich meine - ich wollte beweisen, dass mein Kater nicht reinkackt und der flippt aus??
    Geändert von Beautybuendel (07.07.11 um 20:57:41 Uhr)

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Geh zum Anwalt und lass dich beraten. So gehts nicht. Der kann nicht deiner Katze den Freigang verbieten--siehe artgerechte Haltung und anderen erlauben. Das ist reine Schikane. Wehr dich.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,789
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen

    Ich könnt heulen...
    Reg dich ab. Du bist im Rechtschutz. Alles ist gut.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Ich denke, er wird es den anderen dann auch verbieten. Und wegen artgerechter Haltung gibts halt einige Urteile, die Freigang da nicht miteinbeziehen - vor allem nicht, wenn ein Sandkasten verunreinigt ist.

    Ach so - das beste hab ich vergessen: Auf meinen Vorwurf hin, er würde ja keine Lösung finden wollen sagte er: "Doch, die Lösung ist, sie können gewährleisten, dass ihr Kater nicht in den Sandkasten kackt". Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das machen würde. Ich würde den Kot jeweils entgegennehmen und ihn auf Charlys DNA untersuchen lassen. Da ist er total frech geworden und laut und hat gesagt, dass wir jetzt in Themenbereiche kommen, die so gar nicht gehen und er jetzt das Gespräch beendet Hallo? Ich meine - ich wollte beweisen, dass mein Kater nicht reinkackt und der flippt aus??

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Reg dich ab. Du bist im Rechtschutz. Alles ist gut.
    Dein Wort in Gottes Ohr!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,789
    Niemand kann dich rauswerfen. Aber wenn du bei jedem, der dich schräg von der Seite anschaut, anfängst zu weinen...

    Ich meine es wirklich nicht böse, aber du brauchst dringend ein dickeres Fell.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Niemand kann dich rauswerfen. Aber wenn du bei jedem, der dich schräg von der Seite anschaut, anfängst zu weinen...

    Ich meine es wirklich nicht böse, aber du brauchst dringend ein dickeres Fell.
    Nicht bei jedem - manchmal passierts halt. Was aber nicht heißt, dass ich nicht deutlich meine Meinung sage. Boah, aber die Charly-Geschichte geht mir echt an die Nerven. Da bin ich echt zartbesaitet - mist!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch schon gesehen. Leider geht es da um Hauseigentümer, die das ihren Nachbarn zumuten können. Leider siehts in einer Genossenschaft mit gemeinschaftlicher Nutzungsfläche anders aus...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Eine üble Geschichte und ich kann so arrogante Säcke (die vermutlich gegenüber Höhergestellten zu stottern anfangen) auf den Tod nicht leiden Arme Beautybündel
    Ich muss zugeben, ich hätte keine Lust mehr da zu wohnen und mich nach was Nettem umsehen. Aber ich weiss, leichter gesagt als getan

Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Katze - Stacheldraht
    Von Gela im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.11, 15:44:39
  2. Immer wieder tränende Augen bei Katze
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.10, 09:34:03
  3. Schon wieder Katze zugelaufen!
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.07.06, 15:09:33
  4. An die Juristinnen
    Von Taryn im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 10:32:48
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 14:56:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •