Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Personaler bittemal hierher: Frage bzgl. Probezeit

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Personaler bittemal hierher: Frage bzgl. Probezeit

    Anzeige
    ... genauer gesagt zur Kündigung während der Probezeit. Angenommen ich würde in der Probezeit kündigen wollen (bei gesetzlicher Künsigungsfrist von zwei Wochen). Ich aber aus verschiedenen Gründen dem Team mehr Zeit geben will wegen Nachbesetzung, Einarbeit, etc. und dann quasi zu einem späteren Zeitpunkt kündige also statt zum 30.7. vielleicht erst zum 31.8. Könnte der Arbeitgeber mir dann aber noch vorher kündigen, wenn ich schon gekündigt habe?
    Liest sich total wirr, ich hoffe, das versteht jemand und kann mir darauf antworten. Lieben Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ja, ich denke das kann er. Ganz genau weiß ich das nicht, aber wir hatten so einen Fall bei uns in der Firma. Da hat unsere neue Aushilfe in 4 Wochen gehen wollen. Wir hatten aber zufällig eine Möglichkeit schon nach 2 Wochen eine neue einzustellen und haben dies auch gemacht. Die "alte" Aushilfe hat dann nach Abzug ihres Urlaubsanspruchs ein paar Tage später gehen können.

    Aber wieso machst du dir da Gedanken? Wenn du weg willst kann es dir doch Jacke sein ob die eine Vertretung haben oder nicht?
    ****** under construction ******

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    So einfach ist es aber nicht. Ich bin mag eigentlich die Firma und der Job ist auch ok und mein Chef ist echt super aber ich habe die Möglichkeit wieder in meine Heimatstadt zurück zu ziehen und endlich die Fernbeziehung zu beenden. Wenn ich dann schon in zwei Wochen gehe hat mein Chef echt stress und ich bräcuhte ja auch ein bißchen Zeit wegen Umzug und so. Daher das Dilemma.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Na wie wär´s denn da mit einer ehrlichen Ansage an ihn: a la "Chef, ich muss, so leid es mir auch tut weil ich wahnsinnig gerne hier arbeite, kündigen weil ich bla bla bla... ist es o.k. für Sie wenn wir das Arbeitsverhältnis bis zum ... beenden? Dann hätten Sie Zeit um jemanden zu suchen und ich Luft für den Umzug."

    .... ich denke, dass man hier mit einer ehrlichen Ansage viel weiter kommt (er wird dir dafür dankbar sein) als mit Taktieren und korrektem Kündigungszeitpunkt.
    ****** under construction ******

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Anzeige
    Das ist eine gut Idee. :-)
    Würde aber trotzdem gerne wissen, wie das rechtlich so ist. Was der Arbeitgeber darf oder dann nicht mehr darf.
    Geändert von PrinzessinS (08.07.11 um 13:41:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  2. frage an die personaler-kündigung
    Von clöd im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.10, 23:52:15
  3. Frage an die Jobprofis / Personaler...
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.09, 17:25:46
  4. Frage an die Personaler unter uns
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.08, 21:14:25
  5. Mal wieder Frage an die Personaler...
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.08, 21:19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •