Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Freigängerkatzen und Zecken

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509

    Standard Freigängerkatzen und Zecken

    Anzeige
    Unsere Katzen dürfen dieses Jahr das erste mal nach draußen und haben ständig Zecken!

    Wenn wir eine finden dann entfernen wir sie natürlich, ich hatte aber jetzt im Abstand von wenigen Tagen zwei riesige, vollgesogene Zecken im Wohnzimmer liegen die wohl unbemerkt abgefallen sind. An den Katzen sind auch ständig welche. Richtig schlimm!

    Ich ekele mich so vor diesen Dingern, dass ich schon gar nicht mehr mit den Katzen schmusen mag und wenn sie irgendwo liegen immer denke "hoffentlich verlieren sie keine Zecke". Wir hatten früher immer Freigänger aber so befallen waren die nicht?!

    Habt ihr da auch so Probleme und helfen diese Antizecken Cremes oder Halsbänder???

  2. #2
    Avatar von Marge
    Marge ist offline LET`S GET THIS !!!! :-)
    Registriert seit
    27.11.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6,240
    Hallo Friederike,

    vergiss bitte diese Bänder , die bringen mMn nichts ! Wir leben hier quasi im Wald, unser Kater bringt also täglich so ein Ding mit und ich muß höllisch aufpassen , nicht davon befallen zu werden.

    Wir haben gute Erfahrung mit Frontline gemacht, das wir dem Tier zwischen die Schulterblätter aufgetragen ( danach nicht streicheln !) und man hat einige Wochen Ruhe. Leider habe ich es auch schon vergessen das im Frühjahr aufzutragen, aber man merkt schon einen Unterschied.
    LG,
    Marge


  3. #3
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Frontline würde ich dir auch empfehlen.
    Die Zecken gehen zwar trozdem an die Katzen dran, aber sie sterben davon und fallen dann ab. Klar hast du sie dann evtl in der Wohnung aber immerhin leben sie nicht mehr
    Dieses Jahr ist es aber auch ziemlich schlimm mit den Viehchern

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Bei meiner Katze damals hat das Zeckenband gut geholfen.
    Das Frontline hatte sie leider nicht vertragen. Die Haut wurde davon richtig rot.
    Das Halsband hatte ich allerdings nicht eng um den Hals geschnürt, sondern grade so, dass ich es ihr über den Kopf streifen konnte.
    Sollte die Katze irgendwo hängen bleiben, reisst das Band (dafür haben sie Einschnitte) und wenn nicht, dann hätte sie aus dem Band rausschlüpfen können. Ich hab das Halsband ca alle 8 Wochen sowas ausgetauscht, oder eben wenn sie ohne heimkam (was immer wieder vorkam) ein neues umgemacht.

    Allzu locker sollte es aber auch nicht sein, da sie dann logischerweise überall hängen bleibt.

    Gänzlich zeckenfrei kriegt man die Katze mit nichts, heißt, die eine oder andere Zecke läuft am Fell immer mal rum oder beißt sich fest. Da hilft nur die Katze wenn sie heimkommt mal kurz abzusuchen.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Miss X: diese Halsbänder stinken aber doch wie sau oder gibt es mittlerweile Geruchsneutrale?
    Mal davon ab, dass sich meine Katze damit mal fast stranguliert hat (obwohl sie angeblich reissen sollen). Das war nachts und ich bin glücklicherweise von den Geräuschen die sie gemacht hat wach geworden

    Aber klar, wenn eine Katze das Frontline nicht verträgt...

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.10
    Beiträge
    1,069
    Anzeige
    Klar, wenn man ein neues ausgepackt hat und mit der Nase ran ist, hatten die Dinger schon einen Eigengeruch. Allerdings hat mich der nicht wirklich gestört, und ich hab den eigentlich so auch nicht wahrgenommen wenn sie bei mir auf der Couch lag.
    Es gibt da ja auch soviele verschiedene. Ich könnt dir jetzt aber nicht mehr sagen, welche ich immer geholt habe.

    Meist musste man die Dinger eh kürzen, weil sie zu lang sind. Und wie gesagt, ich hab sie immer nur so weit gemacht, dass ich ihr das Halsband über den Kopf streifen konnte, für den Fall, dass das Ding ncht reisst und sie dann rausschlüpfen kann.
    Allzuweit darf man es nicht machen, da die Katze dann immer und überall in den Sträuchern hängen bleibt.
    Meine Katze ist in all den Jahren nur etwa 4 oder 5 mal ohne Halsband zurückgekommen.

    Frontline ist bestimmt ne angenehmere Art zur Zeckenvorbeugung. Aber wie schon gesagt meine hats leider nicht vertragen. Außerdem war die Aufragsprozedur etwas schwierig da ich meine Katze im Sitzen immer zwischen die Oberschenkel "klemmen" musste da sie sowas hasste Gleiches beim Zecken entfernern.
    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
    die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Reinhold Niebuhr

Ähnliche Themen

  1. Zecken/FSME-Impfung - Nebenwirkungen
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.08, 12:36:15
  2. Zecken und Katzen
    Von rhenkel im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.07, 20:40:11
  3. zecken panik zur zeit
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.07, 11:13:43
  4. hund und zecken :(
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.05.06, 09:23:56
  5. Mein Kater und Zecken !!!!
    Von NoName im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 10:01:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •