Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: aktuellen Arbeitgeber in Bewerbung nennen?

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868

    Standard aktuellen Arbeitgeber in Bewerbung nennen?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hätte da eine Frage zu einer Bewerbung:

    Ich arbeite seit fast 15 Jahren als Bürokauffrau in der gleichen Firma (habe da auch die Ausbildung gemacht), sehe mich aber aus gewissen Gründen um, ob es nicht auch noch was anderes für mich gibt Ich suche jetzt nicht verzweifelt, ich MUSS nicht wechseln - aber ab u. zu gibt es schon interessante Ausschreibungen, auf die ich mich dann doch bewerbe.

    Habe heute eine Anzeige gelesen, die für mich gut passen würde. Nun liegen diese beiden Firmen (meine jetzige und die "neue") nur 2 km auseinander; im selben Industriegebiet. Die Produktpalette ist sehr ähnlich, aber nicht identisch...die Abnehmer der Produkte unterscheiden sich ebenfalls, es ist also keine direkte "Konkurrenz". Bisher ist mir die Firma auch noch nicht namentlich aufgefallen als Konkurrent. Nur eben ist die Branche doch sehr ähnlich..und dann eben die "örtliche Nähe".

    Ich finde die ausgeschriebene Stelle interessant und würde mich gerne da bewerben. Ich denke ich würde gut "passen", weil ich eben Erfahrungen in dieser Branche habe. Wie heikel ist sowas - angesichts der oben genannten Punkte? Ich weiss nicht, ob die Chefs der beiden Firmen sich kennen. Ich glaube nicht. Aber glauben heisst nicht wissen...und dann ist halt meine Überlegung, ob nicht die "neue" Firma sich bei der anderen über mich erkundigt...Und wie mein Chef wohl darauf reagieren würde, wenn er erfährt, dass ich mich anderswo bewerbe.

    Gebt Ihr euren aktuellen Arbeitgeber preis, wenn Ihr Euch irgendwo auf eine ausgeschriebene Stelle bewerbt und derzeit in ungekündigter Stellung seid? Ich habe ja meine Ausbildung bei meinem derzeitigen Arbeitgeber gemacht und bin dann dort "hängengeblieben". Ich kann doch schlecht unerwähnt lassen, wo ich meine Ausbildung gemacht habe UND wo ich derzeit arbeite? Würde mir komisch vorkommen. Oder?

    Es gibt ja diese Formulierung "da ich mich derzeit in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich um vertrauliche Behandlung meiner Bewerbung" oder so ähnlich. Dazu gibt es aber - nach meiner Recherche - die verschiedensten Ansichten. Manche schreiben, so ein Satz wäre gar nicht gut, da man dem potentiellen neuen Arbeitgeber indirekt eine nicht vertrauliche Behandlung unterstellen würde. Andere hingegen finden es okay, wenn man das in einer Bewerbung aus einer ungekündigten Stelle heraus schreibt.

    Was ist denn nun richtig? Und wie würdet Ihr das in diesem Fall handhaben?

    Ich bin da kein so großer Experte, sorry

    Danke schonmal für Eure Einschätzungen...

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    soweit ich weiss (so mache ich das auch) steht im Lebenslauf der aktuelle Arbeitgeber.

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Sehe ich auch so. Spätestens im Curriculum sieht ja der neue AG, was Du aktuell machst und bei welchem AG.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    im Anschreiben würde ich den aktuellen AG nicht nennen nur im CV.

    Und es sollte eine selbstverständlichkeit für den eventuell neuen AG deine Daten vertraulich zu behandeln. Aber sicherheitshalber kannst du das ja nochmal extra reinschreiben.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    da du ja nur 1 AG nennen kannst, würde ich den auf jeden fall reinschreiben. sonst ist der lebenslauf ja sehr leer. und ich würde den satz mit dem "vertraulich behandeln" reinschreiben.
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,436
    Anzeige
    ich schreibe nur in ungekündigter Stelle und eine Umschreibung des aktuellen Arbeitgeber z.B. "jap.Unternehmen in Halbleiterbranche" oder "großer Fertiger in der Automotivindustrie", erst im zweiten Gespärch, also wenn man wirklich in der engen Auswahl steht und die neue Firma das unbedingt möchte, würde ich sagen ich wo ich derzeit angestellt bin
    Deine Ausbildungsstätte kannst du ja separat nennen, als abgeschlossenen Teil

Ähnliche Themen

  1. Mitteilung an den Arbeitgeber
    Von nimwen im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 20:59:51
  2. barmer als arbeitgeber
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.07, 16:38:42
  3. Gewerkschaft und Arbeitgeber
    Von Mela1973 im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.07, 22:48:53
  4. E.ON Ruhrgas als Arbeitgeber
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.06, 20:52:17
  5. eure arbeitgeber...
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 22:11:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •