Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Beziehungsthema. Einmischen oder nicht?

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Beziehungsthema. Einmischen oder nicht?

    Anzeige
    Liebe Beauties,
    ich benötige mal bitte ein offenes Ohr und Rat, denn ich stehe zwischen mehreren Fronten und bin mir nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Das ganze ist sehr kompliziert, deshalb wird es etwas länger...

    Wo soll ich anfangen…
    Es geht um meine Freundin und ihren Exfreund. Dieser Exfreund ist wiederum der beste Freund meines Freundes. Wir bilden eine recht vertrackte Vierer-Konstellation, in der quasi jeder nur über den anderen miteinander zutun hat. Daß wir zuletzt zu viert am Tisch saßen, war irgendwann Ende 2007.
    Aber der Reihe nach.

    Meine Freundin (sie ist wie ich Ende 20) war mit diesem Mann 8 Jahre lang unverheiratet zusammen, seit sie 18 war. Seit Anfang 2008 sind sie getrennt. Er (31) ist Doktorand, sie hat gerade ihr Diplom abgeschlossen.
    Obwohl die Beziehung so lange gedauert hat, gab es immer erhebliche Probleme zwischen den beiden. Es gab etliche Trennungsversuche, die ausschließlich von ihr ausgingen. Der Grund war, nun, der persönliche Lebenswandel von ihm, der, das darf man wohl so sagen, über viele Jahre seine persönlichen Eitelkeiten und eigensinnigen Wertvorstellungen auf dem Rücken vieler Menschen ausgetragen hat, mit bitteren Konsequenzen auch für ihn selbst. Konkret handelte es sich dabei um eine Form von Demagogie, ideologischer Hetze, die ihm 3 Jahre Knast eingebracht haben, von denen er zwei abgesessen hat. Die Beziehung der beiden hat während dieser Zeit weiterbestanden.
    Daraus gelernt hat der Gute aber keineswegs, er agiert mittlerweile nur viel vorsichtiger und macht weiter, erfolgreicher als vorher.

    Es ist nicht einfach, diese Umstände zu umschreiben, fest steht von meiner Seite aus jedenfalls: Der Kerl ist nicht sauber. Er mag natürlich auch „gute Seiten“ haben, sicher, aber in Anbetracht seiner Biographie kann man wohl nur jedem dringend raten, die Finger von ihm zu lassen, in jeder Beziehung. Wie gesagt, er ist der beste Freund meines Freundes- ein Thema für sich, über das ich mit meinem Freund seit Beginn unserer Beziehung diskutiere. Er steht diesen Dingen, seinen Freund betreffend, größtenteils indifferent gegenüber. Mein Freund hat durch seinen eigenen Werdegang in mancher Hinsicht eine anders gefärbte Sicht der Realität, – wie gesagt, ein kompliziertes Thema für sich.

    Meine Freundin hat, wie gesagt, schon sehr lange, jahrelang vor der Trennung, mit dem Gedanken gespielt, sich zu trennen, es aber nicht geschafft, weil – tja. Ich verstehe es einerseits, andererseits wieder nicht, denn da waren SO krasse Dinge, die man einfach nicht hinnehmen KANN. Sie ist nicht dumm, sie ist nicht abhängig, sie sieht ihn im „richtigen“ Licht… ich kann es mir nicht anders erklären, als dass sie schlicht und einfach sehr verliebt war und ihre Illusionen ihn betreffend nicht aus dem Kopf gekriegt hat.

    Jetzt ist es so, dass er seit dem Ende der Beziehung, also seit über 3 Jahren, versucht, den Kontakt wiederherzustellen. Er schreibt ihr exakt jeden Monat ein Gedicht, in Schönschrift mit Füller, per Post. Mal ein witziges, mal ein trauriges, mal ein freches, mal ein philosophisches… immer hat es was mit der verflossenen Beziehung zutun, mit seinen Gefühlen, seinen Hoffnungen, usw. Dazu hat der Gute wirklich überragendes Talent. Zu Geburtstagen, Weihnachten und Jahrestagen schickt er ihr Blümchen und Kärtchen über Fleurop. Teilweise muten seine Bemühungen um sie so herzzerreißend an, dass man ihr sagen möchte: Er liebt dich wirklich, gib dir einen Ruck! – würde man ihn nicht kennen...

    Sie reagiert darauf in der Regel gar nicht, aber: im Schnitt ruft sie ihn viermal im Jahr an, um das letzte bisschen Kontakt doch noch aufrechtzuerhalten. So ein winziges Fädchen Verbindung hält sie zu ihm, weil sie es nicht schafft, den letzten Schritt, die totale Kontaktsperre, zu gehen. Sie weiß, dass es dumm ist und es eine nervliche Zerreißprobe ist, die nirgendwo Gutes hinführen kann. Wenn wir ein längeres Gespräch haben, kommt sie wieder auf das Thema: auf ihn. Zeigt mir seine Briefe, die sie sammelt, weint, schimpft auf ihn, trauert um ihn, ist verzweifelt. Und ER weiß natürlich genau, welche Knöpfchen er in seinen Briefen bei ihr drücken muß…
    Ich kann mir gut vorstellen, dass auch er tatsächlich sehr leidet. Nach den Schilderungen von meinem Freund gibt es für ihn auch fast nur noch ein Thema: Sie. Er ist todunglücklich, kaut das Thema seinerseits immer wieder durch. Bei Freunden hat er bereits den Spitznamen Werther.

    Mein Freund liegt mir in den Ohren, dass ich doch bitte bitte bitte zwischen den beiden vermitteln soll, da ich die einzige „Brücke“ bin, über die die beiden noch Kontakt haben. Und weil ich das ja so gut kann, Soziales regeln, bla.. Und die beiden gehören doch zusammen, waren immer zusammen, hängen nach wie vor aneinander, und wo solle das denn hinführen mit den beiden, ich solle bitte aktiv werden.
    Und ich bin ratlos.
    Ich muß sagen: ich habe es selbst langsam satt. Seit über 3 Jahren geht das jetzt so. Es kam tatsächlich auch schon vor, dass ER ganz bewusst in meiner Richtung geforscht hat, wenn er mich bei meinem Freund antrifft. Sehr diskret fragt er dann, was denn mit ihr ist, ob es ihr gut geht, ob wir noch Kontakt haben, was sie so treibt, - er will alles wissen. Er war auch schon bei mir, mich unter einem Vorwand zuhause besuchen, und hat dann bewusst auf das Thema hingearbeitet. Und ich stehe jedes Mal vor der Frage, wie ich mich verhalten soll. So geht es nicht weiter.
    Andererseits bin ich mir fast sicher, wenn ich meine Freundin ehrlich fragen würde, ob sie ihn vielleicht zurück will... sie würde denken ich wolle sie zum Schafott führen. Und anderseits nichts lieber als das wollen.

    Ich hoffe, das waren genug Informationen zum „Fall“. Danke fürs Lesen.
    Ich freue mich auf Antworten, auf eure Einschätzung und Meinungen.

    Datura
    Geändert von Datura (11.07.11 um 07:27:22 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich glaube, du tust deiner Freundin nichts Gutes, wenn du die beiden wieder verkuppeln willst...
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Ich denke wie lilalucy.

    Warum solltest du die Beiden wieder zusammenbringen? Wenn deine Freundin das möchte, wird sie sich bei dem Mann melden. Es wird also Gründe geben (die du ja auch kennst), dass sie das nicht tut, selbst wenn da noch ein Fünkchen Liebe ist. Da sollte dein Freund sich auch zurückhalten.

    Ich finde also, du solltest nicht mit deiner Freundin reden sondern eher mit deinem Freund, dass er dich diesbezüglich nicht weiter drängen sollte. Du möchtest nicht verkuppeln, deine Freundin möchte nicht wieder zu dem Mann zurück. Und wenn sie es möchte, hat sie viele Gelegenheiten, da selbst zu agieren. Da benötigt sie dich nicht. Sprich mit deinem Freund klare Worte.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,289
    Der Typ ist kriminell, war dafür im Gefängnis, hat nichts eingesehen und macht jetzt weiter? Indiskutabel, durch und durch.
    Für mich gibt es da gar nichts zu diskutieren.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,696
    Ich bin der gleichen Meinung wie Cara.

    Sag deinem Freund, dass er dich da raushalten soll, dass du nichts unternehmen wirst.

    Im übrigen haben die beiden ja Kontakt, er schreibt, sie ruft hin und wieder an, wozu braucht es dich da noch?

    Ich würde auch "Werther" sehr deutlich sagen, dass er dich bitte nicht über deine Freundin aushorchen soll, mach ihm klar, dass du in ihrer Abwesenheit nicht über sie sprichst.

    Ich nehme an, bei Werther geht es um einen Typ mit rassistischen Ansichten (und Aktivitäten, daher die Gefängnisstrafe), falls das stimmt würde ich mit dem nicht mal am gleichen Tisch sitzen wollen, geschweige denn in meine Wohnung lassen, ehrlich!

    Und ganz bestimmt nicht meine Freundin dazu überreden, ihm nochmals eine Chance zu geben.


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #6
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Ich bin der gleichen Meinung wie Cara.

    Sag deinem Freund, dass er dich da raushalten soll, dass du nichts unternehmen wirst.

    Im übrigen haben die beiden ja Kontakt, er schreibt, sie ruft hin und wieder an, wozu braucht es dich da noch?

    Ich würde auch "Werther" sehr deutlich sagen, dass er dich bitte nicht über deine Freundin aushorchen soll, mach ihm klar, dass du in ihrer Abwesenheit nicht über sie sprichst.

    Ich nehme an, bei Werther geht es um einen Typ mit rassistischen Ansichten (und Aktivitäten, daher die Gefängnisstrafe), falls das stimmt würde ich mit dem nicht mal am gleichen Tisch sitzen wollen, geschweige denn in meine Wohnung lassen, ehrlich!

    Und ganz bestimmt nicht meine Freundin dazu überreden, ihm nochmals eine Chance zu geben.
    unterschreib

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich würde für diese Sache nicht aktiv werden. Erstens weil es indiskutabel ist und zweitens weil du auch nicht dahinter stehst. Ich würde ihm das einfach explizit klar machen und auch deinem Freund und sie sollte sich nicht in ihrer Traumwelt verstecken. Als Freundin kannst du ihr am besten helfen, in dem du ihr klar machst was für wundervolle Männer es auf dieser Welt gibt, die sie ebenfalls wie eine Königin behandeln würden, aber das ohne einem Hintergrund wie dem seinen. Sie muss sich nicht unter Wert verkaufen, nur weil ein Mann um sie wirbt. Das können andere Männer auch, so what.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  8. #8
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,025
    Datura das klingt sehr angsteinflössend, ich glaube das Beste ist sich da komplett raus zu halten.
    So Leute tun einem nachher noch was an wenn du da jetzt die Welle machst von wegen "Hör auf damit etc."
    Ich würde deinem Freund sagen das du nicht vermitteln möchtest, dass das Thema für dich durch ist und er,
    wenn er etwas möchte, da schon selbst aktiv werden muss.
    Ob er leidet oder nicht, das sei dahin gestellt, aber dicht ist der Typ nicht und jemanden quasi zu empfehlen der nicht dicht ist,
    nein, das kannst du deiner Freundin nicht an tun wollen.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  9. #9
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,711
    Zitat Zitat von LinniMaus Beitrag anzeigen
    Datura das klingt sehr angsteinflössend, ich glaube das Beste ist sich da komplett raus zu halten.
    So Leute tun einem nachher noch was an wenn du da jetzt die Welle machst von wegen "Hör auf damit etc."
    Ich würde deinem Freund sagen das du nicht vermitteln möchtest, dass das Thema für dich durch ist und er,
    wenn er etwas möchte, da schon selbst aktiv werden muss.
    Ob er leidet oder nicht, das sei dahin gestellt, aber dicht ist der Typ nicht und jemanden quasi zu empfehlen der nicht dicht ist,
    nein, das kannst du deiner Freundin nicht an tun wollen.
    unterschreib!
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Anzeige
    Ich unterschreibe bei Tommasina - dem ist nichts hinzuzufügen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Beziehungsthema, brauche Eure Einschätzung
    Von brauche rat im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 16.06.11, 08:50:51
  2. Ein Beziehungsthema!
    Von Anke B im Forum That's Life
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 26.05.11, 05:42:53
  3. Und noch ein Beziehungsthema...
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.05.11, 20:47:39
  4. Fremdgehen - Einmischen oder nicht??
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.04.11, 20:23:40
  5. Biete Farbpigmente zum Einmischen in Gel oder Acryl
    Von Beauty-Nail im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.06, 10:49:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •