Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie Seidenkleider waschen?

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Wie Seidenkleider waschen?

    Anzeige
    Ich habe diesen Sommer viele Seidenkleider/Tuniken/Blusen usw. Bei einigen steht, man kann Sie von Hand waschen. Bei anderen steht man müsse sie chemisch reinigen lassen. Meine Waschmaschine hat ein Seidenprogramm. Was meint ihr? Kann ich das riskieren??

    Liebe Grüsse

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Ich wasche Seidenblusen und Kleider selbst regelmässig in der Maschine, mit Wäschesäckchen, Feinwaschmittel und im Schonprogramm, bis jetzt ist es immer gut gegangen.

    Aber: Du musst selbst abwägen ob Du das Risiko eingehen willst. Bei bedruckten Stoffen in satten Farben, kann es passieren dass die Farben ausbluten.

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    1,553
    Ich hatte eine Seidentunika von Hallhuber und habe sie auf Kalt im Schonprogramm der Waschmaschine und mit Wäschesack gewaschen.
    Leider ist sie trotzdem ziemlich eingegangen , ich wasche Seide jetzt nur noch mit der Hand im kalten Waschbecken....

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,711
    Eigentlich wasche ich fast alles selber im Wollwaschgang und recht kühl, aber wenn Reinigung drauf steht und ich an dem Teil hänge, gebe ich es in die Reinigung.
    Vielleicht später, wenn es für mich nicht mehr so unersetzlich ist, würde ich es wie die anderen empfindlichen Teile waschen.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich wasche alles selber! Egal ob "Reinigung" drauf steht. Gerade Naturmaterialien kann man eigentlich immer selber waschen! Schwieriger kann es werden wenn zB das Futter synthetisch ist… Aber sonst? Hatte noch nie ein Problem damit. Natürlich soll so ein Teil möglichst schonend gewaschen werden.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,800
    Reinigung wäre mir auch zu teuer, Handwäsche zu aufwendig. Das muss ich schon bei meinen Wollpullovern machen. Ich probiere es immer erst mal bei 30 Grad. Wenn nichts eingelaufen oder verfärbt ist, dann bei 40.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  7. #7
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,416
    Ich habe meine Seidenteile bisher auch stets und ohne Probleme im Wollwaschgang meiner Maschine gewaschen. Allerdings nehme ich dann auch ein besonders schonendes Waschmittel - bisher hat alles gut geklappt und ich werde es auch weiterhin so halten.

    Lieben Gruß,

    Winny

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,309
    Also, Ihr wascht auch dann, wenn nur das Reinigungszeichen am Etikett steht?

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Jep! Sogar Wintermäntel. Es ist wirklich noch nie etwas passiert.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,288
    Anzeige
    Zitat Zitat von Häsin Beitrag anzeigen
    Also, Ihr wascht auch dann, wenn nur das Reinigungszeichen am Etikett steht?
    Ja. Ausser bei ganz empfindlichen Sachen wie Kaschmir oder Blazer und Mäntel bei denen das Futter und ggf. Polster aufwendig eingenäht sind. Blazer bekommt man nämlich nicht wieder in Form.

Ähnliche Themen

  1. Unten Waschen ;-)
    Von Mimmi im Forum Beauty
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.09.09, 16:48:04
  2. Salat waschen
    Von NicoleHH im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 14:45:50
  3. abishirt waschen
    Von merci im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.07, 01:07:03
  4. waschen am sonntag?
    Von sunshyne4u im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.04, 15:38:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •