Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 163

Thema: Hunger in Afrika...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545

    Standard Hunger in Afrika...

    ...gerade in den Nachrichten gesehen.
    Wie kann es nur sein, dass es in unseren Zeiten noch 12 MILLIONEN Menschen gibt, die verhungern :-(.
    Was meint ihr, wieso kriegt unsere so zivilisierte hochtechnisierte Gesellschaft das nicht in den Griff? Wir können so vieles und es macht einen traurig und sprachlos
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,502
    das ist eine gute Frage.....
    was ich auch schlimm finde ist , dass dieses Thema nur so nebenbei Erwähnung findet

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Eine Frage auf die so viele Antworten richtig sind...


    [LIST][*]Weil es Gegenden gibt in denen einfach nichts wächst[*]Weil es Länder gibt in denen die Verteilung an Macht und Geldgier scheitert[*]Weil es Länder gibt in denen beste Voraussetzungen für Lebensmittelanbau vorhanden sind, die Leute sie aber nicht nutzen, aus Unwissenheit, aus Faulheit etc.[*]Weil Lebensmittelanbau wetterabhängig ist und auch mal kollabieren kann wenn das Wetter nicht passt[*]...[/LIST]

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,017
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Eine Frage auf die so viele Antworten richtig sind...


    [LIST][*]Weil es Gegenden gibt in denen einfach nichts wächst[*]Weil es Länder gibt in denen die Verteilung an Macht und Geldgier scheitert[*]Weil es Länder gibt in denen beste Voraussetzungen für Lebensmittelanbau vorhanden sind, die Leute sie aber nicht nutzen, aus Unwissenheit, aus Faulheit etc.[*]Weil Lebensmittelanbau wetterabhängig ist und auch mal kollabieren kann wenn das Wetter nicht passt[*]...[/LIST]
    und vor allen diesen möglichen Gründen in den dortigen Ländern steht die jahrhundertelange Ausbeutung der sogenannten ersten Welt

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ja, die Gründe sind vielfältig und ja auch wirklich schon lange bekannt. Es ist nur so schwer zu ertragen, dass wir es mit all unserem Wissen und unserer Technik nicht ändern können.
    Und wie Gonzo schon schreibt, es wird nur so nebenbei erwähnt - weil unsere Kanzlerin grad dorthin gereist ist, wird es mal wieder ins Bewusstsein gerückt.
    Sie wird wieder abreisen und für die Menschen dort wird sich nichts ändern...
    wie auch.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    weil unsere erde die 6-7 miliarden menschen nur schwer ernährern kann ohne total ausgebeutet zu werden.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    und vor allen diesen möglichen Gründen in den dortigen Ländern steht die jahrhundertelange Ausbeutung der sogenannten ersten Welt
    sicherlich nicht zu verachten, doch wird das auch gern als vorwand genommen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen


    Wir können so vieles und es macht einen traurig und sprachlos

    "WIR"....???


    Stell lieber die Frage, was DU selbst tun kannst. Das ist der Anfang. Nicht sprachlos sein sondern Taten sprechen lassen.

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von Tjej Beitrag anzeigen
    "WIR"....???


    Stell lieber die Frage, was DU selbst tun kannst. Das ist der Anfang. Nicht sprachlos sein sondern Taten sprechen lassen.
    Ja, wir. Wir kônnen auf den Mond fliegen, sind technisch höchst gerüstet usw und wir können nichts dagegen tun, den Hunger in Afrika zu stoppen. Und halt dich im Ton zurück, woher willst du wissen, dass ich nicht im Fairtrade-Laden meinen Kaffee kaufe, hm? Aber leider hilft das nur wenig, 12 000 000 Menschen vor dem Hungern zu bewahren.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,017
    Meine Meinung deckt sich aber (in diesem Fall) mit den Tatsachen.

    Der Landraub in Afrika wird konsequent unterstützt von der Weltbank und den meisten westlichen Regierungen. Ihre Rechtfertigung: Es stimme zwar, dass fast ein Drittel aller Menschen Schwarzafrikas unterernährt seien. Aber die Produktivität der afrikanischen Bauern ist sehr gering. Auf einer Hektare ernten sie im Sahel ungefähr 600 bis 700 Kilo Getreide. Dagegen ernten die europäischen Bauern auf der gleichen Fläche durchschnittlich knapp 5 Tonnen. Also sei es besser, man enteigne diese Hungerleider und gebe ein wenig Geld an ihren Staat. Ein paar der verjagten Bauern könnten zudem als Taglöhner bei Addax arbeiten. Der versprochene Addax-Lohn ist 2 Franken pro Tag. Die Argumentation ist mörderisch: Statt für mehr Produktivität in der Landwirtschaft zu sorgen, wird den Bauern das Land weggekauft. Mit der Folge, dass die Zahl der Hungernden und Unterernährten weiter massiv steigen wird.

    Quelle: http://zigorimedia.wordpress.com/201...szeitung-work/

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Hunger?
    Von Alinuschka im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.10, 21:01:46
  2. Medikamententests in Afrika
    Von Milhouse im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.04.10, 00:25:06
  3. Afrika! Afrika!
    Von Tromsöchen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.08, 13:22:18
  4. Hunger auf Eis?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.04, 14:06:54
  5. Nirgendwo in Afrika
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 22:19:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •