Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Aktuelle Weltwirtschaftslage

  1. #1
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876

    Standard Aktuelle Weltwirtschaftslage

    Anzeige
    Einige EU Nachbarn stehen kurz vor dem Bankrott, auch den stärkeren EU Ländern geht es nicht blendend, die USA wackeln und Japan wurde durch die Ereignisse in den letzten Monat auch bemerkbar angeschlagen. Mir wird manchmal schlecht, wenn ich an unsere Zukunft denke und am liebsten würde ich keine Nachrichten mehr hören und lesen, sondern mich unter meine Kuscheldecke verkriechen. Wie geht es euch? Macht ihr euch viele Gedanken über die aktuelle Situation oder schafft ihr es nicht so viel zu grübeln?
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ach, so lange nicht verhindert wird, dass Spekulanten diese Krise erst möglich machen, bzw. sie verschlimmern und daran verdienen, wird es wohl so weitergehen bis zum totalen Zusammenbruch...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Dann bricht aber alles. Und damit sind alle wieder in der selben Ecke und helfen sich gegenseitig.
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Dazu fällt mir nur die berühmte "German Angst" ein. Jetzt mal im Ernst: Wer von euch hat während der Wirtschaftskrise wirklich real verzichten müssen, so daß das Leben wirklich schwer wurde? Ich nehme mal an keiner. Ich kenne jedenfalls niemanden und dafür eine ganze Menge, die sich immer um die Wirtschaftslage, die Politik etc. sorgen. Und nein, ich bin ganz sicher nicht naiv. Die Wirtschaftslage ist angespannt, das will ich nicht abstreiten, aber ich denke und hoffe, es wird sich alles wieder berappeln. Ansonsten wird es uns irgendwann mal wie der Nachkriegs-Generation gehen, die in vielen Fällen alles verloren hat und sich in vielen Fällen aber auch viel wieder aufbauen konnte.

    Und im Vergleich zu vielen Dritte-Welt-Staaten geht´s uns dann immer noch super!

    Ich lese oft die Internet-Seiten von englischen und amerikanischen Zeitungen oder Zitate von Zeitungen aus anderen Ländern. Und es kommt mir immer so vor, als wenn unsere Medien besonders pessimistisch sind. Und das schlägt sich wohl auch in der allgemeinen Bevölkerungsstimmung nieder. Aber wenn man mal fragt, ob es demjenigen denn schlecht geht, höre ich fast immer nur "Nein".

  5. #5
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Ich versuche es auch nüchtern zu sehen, aber wenn ich anfange zu grübeln, bekommme ich Angst. Ich habe es als junges Mädchen vor ungf. 20 Jahren eben erlebt wie es ist, wenn die Wirtschaft zusammenbricht. Die Folgen waren fatal und es entstand ein Nährboden für etwas ganz Schreckliches. Ich glaube nicht, dass es in Europa so weit kommt, aber diese Grundangst ist irgendwie immer da.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich finde die Rolle der Rating-Agenturen bedenklich.
    Italien ist weniger stark verschuldet als die USA, wird aber runtergestuft.
    Die USA stehen kurz vorm Staatsbankrott, scheinen aber mit ihrer Einstufung kein Problem zu haben.
    Ich frage mich ernsthaft, in wessen Interesse Moody's & Co eigentlich handeln.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    07.11.07
    Beiträge
    1,283
    [quote=Padme;2892198]Dazu fällt mir nur die berühmte "German Angst" ein. Jetzt mal im Ernst: Wer von euch hat während der Wirtschaftskrise wirklich real verzichten müssen, so daß das Leben wirklich schwer wurde? Ich nehme mal an keiner. quote]

    Oh doch. Ich kenne einige Selbständige die die Wirtschaftskrise fast ihre Existenz gekostet hat.

  8. #8
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    [QUOTE=Marietti;2892214]
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir nur die berühmte "German Angst" ein. Jetzt mal im Ernst: Wer von euch hat während der Wirtschaftskrise wirklich real verzichten müssen, so daß das Leben wirklich schwer wurde? Ich nehme mal an keiner. quote]

    Oh doch. Ich kenne einige Selbständige die die Wirtschaftskrise fast ihre Existenz gekostet hat.
    Sicher, einige wird es geben. Aber meiner Erfahrung nach, und ich seh so einige Betriebe, haben die dann meistens schon vorher Probleme gehabt und die Wirtschaftskrise hat das Faß zum Überlaufen gebracht. Also bei denen, die ich kenne, hat die Wirtschaftskrise den Untergang beschleunigt, aber nicht ausgelöst.

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir nur die berühmte "German Angst" ein. Jetzt mal im Ernst: Wer von euch hat während der Wirtschaftskrise wirklich real verzichten müssen, so daß das Leben wirklich schwer wurde? Ich nehme mal an keiner. Ich kenne jedenfalls niemanden und dafür eine ganze Menge, die sich immer um die Wirtschaftslage, die Politik etc. sorgen. Und nein, ich bin ganz sicher nicht naiv. Die Wirtschaftslage ist angespannt, das will ich nicht abstreiten, aber ich denke und hoffe, es wird sich alles wieder berappeln. Ansonsten wird es uns irgendwann mal wie der Nachkriegs-Generation gehen, die in vielen Fällen alles verloren hat und sich in vielen Fällen aber auch viel wieder aufbauen konnte.

    Und im Vergleich zu vielen Dritte-Welt-Staaten geht´s uns dann immer noch super!

    Ich lese oft die Internet-Seiten von englischen und amerikanischen Zeitungen oder Zitate von Zeitungen aus anderen Ländern. Und es kommt mir immer so vor, als wenn unsere Medien besonders pessimistisch sind. Und das schlägt sich wohl auch in der allgemeinen Bevölkerungsstimmung nieder. Aber wenn man mal fragt, ob es demjenigen denn schlecht geht, höre ich fast immer nur "Nein".


    oh, ich liebe deinen beitrag und stimme im zu 100 % zu.

    ich kann nur jedem empfehlen auf seriöse medien wie z.B. den deutschlandfunk umzusteigen, dort gibt nachrichten ohne german angst, dafür sachlich und aus unterschiedlichen blickwinkeln kommentiert, die internationale presseschau z.b ist sehr empfehlenswert.
    mit den nachrichten kann ich umgehen, nicht aber mit der panikmache.

    ich habe keine grundangst.
    wir haben allerdings auch keinen anspruch auch ein bestimmtes lebensniveau und mir ist das klar.

    nichts ist sicher, alles kann sich ändern.
    in einer krise kann es natürlich passieren, dass es leuten schlechter geht. aber die letzte krise hat deutschland nur vergleichsweise wenig getroffen.
    muss man schon sagen.
    trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass wir vergleisweise im paradis leben. wenn wir uns schon dauerhaft sorgen, dann weiß ich nicht was andere länder machen sollen.
    Geändert von apia (13.07.11 um 13:22:01 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Anzeige
    Das ist aber mal lustig, German Angst. Natürlich könnte es einigen besser gehen. Man sollte da mal auf den Mittelstand schauen. Und ich denke, einige Aussagen kommen auch zustande, wenn man selbst nicht investiert hat. Der Arbeitgeber wird es vielleicht ganz anders sehen.

    Natürlich kann sich Otto Normalverbraucher noch sein Brot kaufen. Aber das ist doch nicht das Problem heute. Das Problem ist, dass weniger Wachstum Zurückhaltung bei Investitionen bedeutet. Das macht es dem Mittelstand schwer. Es bedeutet auch, erst mal keine Leute einzustellen. Das ist ein Schwanz ohne Ende.

    Ich finde die Rolle dieser 3 Rating-Agenturen sehr gefährlich. Davon hängt ab, ob ein Land Kreditwürdig ist oder nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. eure aktuelle...
    Von Datura im Forum Beauty
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.07.09, 21:02:17
  2. die aktuelle Joy
    Von sense_of_life im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.09, 13:34:24
  3. Aktuelle Wunschliste
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.08, 11:32:45
  4. Aktuelle Duftwünsche?
    Von Magoylyn im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.04, 14:17:02
  5. Aktuelle Tauschliste
    Von Biene79 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.04, 19:16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •