Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Alte Düfte- heute noch modern?

  1. #21
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Anzeige
    Einer meiner ersten Düfte war neben "My Melody Dreams" (fürchterlich süß, schon damals für meine Kindernase) ein Duft namens Chloé (oder war der Duft von Chloé, ich weiß es nicht mehr) da stand ich letztens wirklich davor, und hab überlegt, mir den wieder zu holen.
    Gibts eigentlich Anais Anais noch? Den würd ich auch gern mal wieder riechen.

  2. #22
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von ricki Beitrag anzeigen
    Ich finde es total interessant, wie sich jeder auf seine Weise zu einem Duftjunkie entwickelt hat. Mit welchen Düften alles begann und wie sich der Geschmack dann veränderte.......oder auch nicht. Es soll ja Dufties geben, die seit ewigen Zeiten den gleichen Duft benutzen und nie oder kaum wechseln.

    Mein Schwager (heute 67) trägt schon seit gefühlten 100 Jahren Aramis (den klassischen). Auch wenn er mal etwas neues ausprobiert hat, er kommt immer wieder zu diesem Duft zurück und er paßt auch zu ihm.
    Ricki bei mir hat bis vor 5 Jahren da gar nix über einen Zeitraum begonnen.
    Pretty Peach hat mir meine Mutter mal gekauft.
    Janine D bekam ich zur Konfirmation geschenkt und wie My Melody (in dieser blauen eckigen Verpackung) zu mir kam weiß ich nicht mehr. Entweder auch zur Konfirmation oder als Geburtstagsgeschenk davor oder danach. Zu lange her.
    An den verschiedenen Muskduftölen von Nerval haben wir immer in der Wooli nach Schulschluß gerochen. So in der 5. und 6. Klasse damals.
    Zeitgleich dann auch im Bazaar (einziger Laden in der Stadt mit Räucherstäbchen, Hippieklamotten etc) an Rosenöl und anderen Ölen wie Zimt und Patchouly und Vanille in diesen kleinen winzigen eckigen Fläschchen. das war schon fast ne Sensation. Vom Rosenöl wurde mir schlecht, Patchouly roch wie Leichenöl (so wurde es auch bei uns genannt) bei Zimtöl ging meine Mutter die Wände hoch und Vanille war der der mir blieb ohne Nebenwirkungen

    Jacaranda gab es im Seifenhaus öfter mal als Probe. Ich erinnere mich daran, daß der Inhalt des Sachets eher ein Gel war als ein Tuch.

    Irgendwann als ich die erste Festanstellung nach der Ausbildung hatte kam dann Aliage als erster richtiger Parfümerieduft. Nischendüfte? Gab's die 1980/81 schon? Glaub nicht.
    Ich ging zu Douglas oder Pieper oder Esters und wollte einen Duft. Man hat mal an dem einen und dem anderen Duft geschnuppert und es wurde Aliage.
    Dann kam Jil Sander, der Armani und auch Gianni Versace.
    Hingehen, aufsprühen, ach ja schön, ach nein nicht doch und weg und raus.
    Dazwischen einer von Rochas mit nem schwarzen Verschluß. Kann sein das es Mistere war oder auch nicht. Dioressence, den ich zu Hause dann grausam fand.
    Tamango von Leonard, ein Duft von Missoni. Lips & Nose von Dali. Diva von Ungaro als ein Duftgeschenk an meine Mutter von meiner ersten NY Reise 1987. Poison als es in NY bei einem Aufenthalt wenige Monate später in den Geschäften stand.
    Dann kam lange Jahre nicht wirklich was mit Ausnahme von Roma und Armani she (wenn das der im goldfarbenen Sprüher ist)

    1997 entdeckte ich dann Bath & Bodyworks und die Bodylotions sowie die Splashes. Und auch Splashes von Calgon in den USA.

    Im Jahr 2001 schenkte mir eine Freundin einen Flacon von Light Blue. Den brachte sie aus den USA mit und sie roch den Duft als er dort lanciert wurde und meinte es könne einer für mich sein.
    Schöner Duft und er gefällt mir auchheute noch. Im gleichen Jahr oder ein Jahr später schenkte sie mir Eau de Cartier. Auch ein Volltreffer für mich.

    Duft hab ich nicht wirklich jeden Tag benutzt in dieser Zeit.
    Kaufkriterium war innerhalb von wenigen Minuten "riecht gut oder riecht nicht gut"

    Ich hab nie (weil ich es auch nicht wußte) über die Entwicklung eines Dufts nachgedacht ab dem ersten Aufsprühen.
    Warum auch?

    Orientale, Hesperide, Aquatisch? Ausdrücke die ich nicht kannte.
    die ich bis ich das Board durch Zufall fand nicht kannte
    Na ja, und jetzt sieht die Duftwelt für mich halt ganz anders aus.

    Ich mag die Klassiker die ich auch aus Kindheitstagen kenne. Einige trage ich selber gern, an manchen rieche ich nur um mich an vergangene Zeiten zu erinnern.
    Geändert von Exuser3 (14.07.11 um 19:05:41 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    13.07.11
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    48
    Mein erstes Parfum war von Joop Nuit d'Ete und ich muss sagen, egal was nun modern ist, mir muss es gefallen, dann passt es auch. Gerade bei Düften lasse ich mich von keinen trends beeinflussen.

  4. #24
    Registriert seit
    18.02.10
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,973
    Zitat Zitat von Spatzeline Beitrag anzeigen
    Einer meiner ersten Düfte war neben "My Melody Dreams" (fürchterlich süß, schon damals für meine Kindernase) ein Duft namens Chloé (oder war der Duft von Chloé, ich weiß es nicht mehr) da stand ich letztens wirklich davor, und hab überlegt, mir den wieder zu holen.
    Gibts eigentlich Anais Anais noch? Den würd ich auch gern mal wieder riechen.
    Ich glaube, den habe ich letztens bei Karstadt stehen sehen....

  5. #25
    Registriert seit
    11.12.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,361
    Zitat Zitat von Spatzeline Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich Anais Anais noch? Den würd ich auch gern mal wieder riechen.
    Schau mal hier:

    http://www.douglas.de/douglas/produc...001001304.html

    sun, was für ein schöner Beitrag. Ich kann mich gar nicht mehr so im Detail erinnern, wie alles begann. Ich weiß nur, dass ich als Kind bei meiner Mama am Tosca oder Nonchalance geschnuppert habe. Andere Düfte hatte sie nicht. Ja und in den ersten Drogeriemärketen wurde dann Charlie oder My Melody gekauft. Da war ich so um die 18. Als ich dann mein eigenes Geld verdient habe, kamen Düfte wie Halston dazu. Man trug das eben. Ich hatte auch null Ahnung von Duftpyramiden oder was überhaupt in einem Duft drin steckt. Hauptsache lecker.

    Dali Femme oder Poison waren Liebe auf den zweiten Riecher. Dafür dann um so intensiver und länger. Wie gesagt, Dali habe ich unglaublich geliebt und in ihm gebadet, mich mit ihm eingecremt und beduftet. Und ich kann mich an viele Komplimente erinnern.

    Dann kam L´Insolent. Ich bekam es von meinem späteren Mann. Ich habe es solange benutzt, bis es vom Markt verschwand.

    Erst viel viel später begann ich, mich wirklich für Düfte zu interessieren.
    Das Ergebnis steht in Massen auf meinen Regalen
    Liebe Grüße
    ricki


    __________________________________

    Parfum ist wie die Liebe. Ein bisschen ist nie genug. (Estée Lauder)

  6. #26
    Avatar von Cinna
    Cinna ist offline gut duftend - aber pleite
    Registriert seit
    25.12.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    466
    Also meine ersten Parfums waren - abgesehen von den my melody wässerchen -
    C`est la vie - Christian Lacroix
    Laura Ashley - ein Glasflacon, der über und über mit Wildrosen bemalt war(keine Ahnung wie der hiess)
    Laguna - S.Dali
    Chloe Narcisse
    Venezia - Biagiotti
    Tuscany per Donna - Aramis (oh, das vermiss ich!)
    New west
    Charlie red
    charlie white
    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum Walt Disney

  7. #27
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Übrigens, an den Laguna von Dali musste ich letztens denken. Den hatte meine Mama lange getragen - auch den klassischen Dali, aber Laguna war immer ihr Favorit. Ich finde, der neue Tainted Love aus der Tokyomilk-Dark-Collection duftet fast exakt wie Laguna.
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  8. #28
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,711
    Ach Gott, ja, Janine D., den hatte ich ja auch...
    Und Sarabé, ich glaube von Jade, dann Épris. Anais Anais.

    Das erste richtige Parfum war L'Air du Temps, dann Opium. Fidji.

    Die alten, die noch erkennbar sind (z.B. Fidji, Ivoire) trage ich immer noch gern und finde sie auch nicht altmodisch.

    Ich glaube, Parfum ist die einzige meiner Leidenschaften, die seit fünfunddreißig Jahren anhält

  9. #29
    Registriert seit
    25.09.07
    Beiträge
    1,312
    Ich bin wieder komplett bei meinen alten Düften gelandet, Nachdem mein geliebtes Armani ja eingestellt wurde, habe ich jahrelang gesucht und nicht gefunden.
    Dann habe ich mich an meine anderen Klassiker erinnert und die passen immer noch zu mir:
    Halston ist mein Lieblingsparfum und im Prinzip auch Signature.
    Dann Arpege, First, das alte Chloe, das erste Jil Sander (reformuliert, aber ganz ok).
    Geändert von Häsin (08.09.11 um 08:18:49 Uhr)

  10. #30
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,363
    Anzeige
    Gibt's "She" jetzt nicht mehr? Also, ich finde, auch die älteren Düfte haben viel mehr Charakter. So viel Neues kann es ja auch nicht geben, irgendwie war alles schon mal da oder die Düfte sind so nichtssagend, dass ich auf Klassiker zurückgreife. Mit meinen derzeitigen Favs von La Prairie habe ich trotzdem mal wieder ein paar zu mir passende Düfte gefunden.

    Meine früheren Lieblinge waren auch der hier schon ein paar Mal genannte "Paloma Picasso", Aromatix Elixier, Diva von Ungaro (mag ich heute noch sehr) und alle Jil-Sander-Düfte. Mein erster Duft, den bekam ich zur Konfi, war Nonchalance , dann kamen Janine D. und My Melody, da war ich dann so 18. Die könnten ruhig mal wieder in genau der früheren Form aufgelegt werden.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Alte Revlon Düfte
    Von sundance im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.09, 20:57:11
  2. Givenchy : neue & alte Düfte
    Von Kadesha im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.07, 10:31:17
  3. Ist Nicki eigentlich noch modern?
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.07, 18:03:27
  4. GAAANZ alte Düfte...
    Von Susi Simpel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.04.06, 13:34:23
  5. gibt es das alte Unifiance noch weiterhin?
    Von *Silverangel im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.03, 21:43:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •