Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 125

Thema: Handhabung mit "Extrawürsten" im Freundeskreis

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Handhabung mit "Extrawürsten" im Freundeskreis

    Anzeige
    Wie geht Ihr damit um, wenn im Freundeskreis bestimmte LM Unverträglichkeiten auftreten wie z.B. Milchzucker?
    Passt sich dann der Rest dieser Person an?


    Oder besser , wie würdet Ihr damit umgehen, wenn es wirklich nur eine Person wäre?

    Beispiel Grillfest.
    Bringt dann jeder an Salaten,Dips,Dressings etc. nur Milchzuckerfreie Sachen mit?
    Bei uns ist zurzeit solch ein Fall und es fängt an mich zu nerven.
    Wenn es 5 Dips gibt, warum müssen alle ohne Milchprodukte sein?

    Warum soll ich nur noch diätetische Lebensmittel zubereiten, wegen einer einzigen Person?
    Treffen zu Kaffee und Kuchen= alles ohne Milchzucker
    Nachtisch=alles ohne Milchzucker
    Frühstück= alles ohne Milchzucker

    Ein Teil frei davon, ja aber durch die Bank weg alles
    Das hat doch auch nix mit Unverständnis oder purem Egoismus meinerseits zu tun, oder wie seht Ihr das?
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    rücksicht nehmen, ja natürlich! aber mich nur danach richten? wohl kaum.
    obwohl, wenn ich nur jene person zum essen eingeladen hab, dann wiederum schon. ich werd keiner meiner vegifreunde speckbohnen oder eine sauce mit kalbsfond vorsetzen. oder jemandem mit einer LI eine rahmsauce zubereiten, creme fraiche in die vorspeise rühren und zum dessert eine schoggimousse vorsetzen. das find ich selbstverständlich.
    bei einer gruppeneinladung achte ich auch darauf, dass es genügend attraktive alternativen gibt, für alle.

    ich selber mag absolut keinen käse, dann find ich es auch blöd, wenn es auf der lasagne eine käseschicht hat, im risotto einen berg parmesan hat oder es 'nur' kässpätzli' zu essen gibt. und bei einer einladung zum raclette sag ich entweder gar nicht erst zu, oder je nach anlass, komm ich erst zum dessert.
    Geändert von nyx (15.07.11 um 04:27:56 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,602
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Wie geht Ihr damit um, wenn im Freundeskreis bestimmte LM Unverträglichkeiten auftreten wie z.B. Milchzucker?
    Passt sich dann der Rest dieser Person an?


    Oder besser , wie würdet Ihr damit umgehen, wenn es wirklich nur eine Person wäre?

    Beispiel Grillfest.
    Bringt dann jeder an Salaten,Dips,Dressings etc. nur Milchzuckerfreie Sachen mit?
    Bei uns ist zurzeit solch ein Fall und es fängt an mich zu nerven.
    Wenn es 5 Dips gibt, warum müssen alle ohne Milchprodukte sein?

    Warum soll ich nur noch diätetische Lebensmittel zubereiten, wegen einer einzigen Person?
    Treffen zu Kaffee und Kuchen= alles ohne Milchzucker
    Nachtisch=alles ohne Milchzucker
    Frühstück= alles ohne Milchzucker

    Ein Teil frei davon, ja aber durch die Bank weg alles
    Das hat doch auch nix mit Unverständnis oder purem Egoismus meinerseits zu tun, oder wie seht Ihr das?
    Bei so einer Grillfest würde ich dann aber Eigeninitiative erwarten - einen Dip mitbringen, einer kann ja noch einen ohne Milchprodukte machen, das sollte doch reichen...

    Ich habe selbst LI und erwarte von keinem, das er sich auf mich einstellt!
    Nachtisch lasse ich weg, Kaffee trinke ich dann schwarz (oder bitte um einen Tee), Dips würde ich auch weglassen - so eine Sondernummer ist oftmals auch doof und unnötig!
    Never judge a book by its cover...

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    ich seh das wie juttali, mein vorheriger Freund ist da leider auch ein Betroffener, er bekam dann eine Tasse Tee und wir haben einen passenden Dip und Salat zum Grillabend itgebracht, er konnte ebenso auch keine x-belibiebigen Würstchen essen, also haben wir die auch extra besorgt, ist ja alles kein Thema, vor allem, wenn es eh eine Mitbringparty ist
    bei Einladungen mußten wir halt nochmal darauf hinweisen und ggf. dann fragen, wo was drin ist, er hat dann eben mehr Brot oder Gemüsebeilage gegessen, das war echt kein großes Thema, aber wegen einer Person alles umstellen, hätte er z.B. gar nicht gewollt und ich würde es auch ehrlich gesagt nicht machen

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Hatte ich neulich erst: eine Dame hatte LI. Da jeder etwas mitbringen sollte, hat sie die Dips gemacht. Eben ausschließlich laktosefrei. Hätt ichs nicht gewusst, hätt ichs nicht geschmeckt. Leider war das vorher nicht bekannt, sonst hätte ich meinen Salat ohne entsprechende Produkte zubereitet. Mir tats leid, aber sie war es gewohnt.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  6. #6
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Ich finde, das ist Sache desjenigen, der betroffen ist und nicht der Allgemeinheit. Vor allem, wenn es etwas wie Grillen mit mehreren Leuten ist.
    Ganz schön egoistisch, zu denken, dass sich alles nach mir richten müsste...
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Ich finde, man sollte grundsätzlich zwischen Intoleranzen, Allergien, religiösen Gründen und einem simplen "mag ich nicht" und nur letzteres fällt für mich unter Extrawurst unterscheiden.

    Es gibt so schneupische Menschen, die nichts mögen und an allem mäkeln, einfach aus Prinzip, weil sie sich für elitär und Etepetete halten. Die sollen sich bitteschön drum kümmern, dass sie sich selbst mitbringen, was in ihren Kram passt.

    Im fraglichen Fall finde ich es durchaus machbar, sich an die Notwendigkeiten der LI-Betroffenen anzupassen. Das ist kein Problem, milchzuckerfreie Dips zu machen und ich fände es schade, wenn alle aus fünf Dips wählen können, nur der ohnehin im Tagesgeschäft (beim Auswärtsessen, bei Fremden etc) schon Eingeschränkte einen vor sich hat.

    Wenn der Freundeskreis da keine Rücksicht nehmen möchte, wer dann? Wie gesagt - das ist in der Zubereitung kein Drama, man schmeckt keinen Unterschied. Es ist für niemanden der Nichtbetroffenen ein Einschnitt an dem Abend, LI-freie Produkte zuzubereiten/mitzubringen, außer andere Grundprodukte zu besorgen.

    Das gar nicht erst tun zu wollen, finde ich egoistisch.

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich habe LI, HIT und bin Veganerin, ich bin das Problemkindchen schlechthin

    Mir wurde auf Partys nie etwas "extra" gemacht, weder wegen meinen Intoleranzen, noch weil ich gerne vegan essen würde, das finde ich auch verständlich. Ich bringe mir einfach meine eigenen Sachen mit, ist dann halt etwas blöd, wenn man auf einer Party NUR das essen kann, aber da muss ich wohl durch. Allerdings sage ich auch immer, dass ich nichts extra möchte, das wäre einfach viel zu viel Aufwand.
    Als ich ein paar Tage bei jemand zu Gast war, wurde mir angeboten, mit einkaufen zu gehen und mir meine eigenen Sachen auszusuchen, das fand ich sehr nett

    Laktosefrei ist doch aber wirklich kein Problem Es gibt mittlerweile in jedem normalen Supermarkt ein riesen Angebot an Milchprodukten ohne Laktose und man schmeckt nicht mal einen Unterschied.

  9. #9
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Wie geht Ihr damit um, wenn im Freundeskreis bestimmte LM Unverträglichkeiten auftreten wie z.B. Milchzucker?
    Passt sich dann der Rest dieser Person an?


    Oder besser , wie würdet Ihr damit umgehen, wenn es wirklich nur eine Person wäre?
    Ich habe eine Kollegen mit Laktoseintoleranz; ihr zu liebe backe ich alle Kuchenmitbringsel mit laktosefreien Zutaten.
    An Geburtstagen mache ich grundsaetzlich 9 von 10 Gerichten vegetarisch, damit meine VeggieFreunde zuschlagen koennen.
    Wo's allerdings aufhoert ist bei Veganern - das ist mir zu kompliziert, dafuer mueßt ich mich zu sehr umstellen = zu viel Aufwand fuer ein ganzes Buffet, zu teure Zutaten teilweise. Hier strenge ich mich deutlich weniger an wie man lesen kann

    Prinzipiell muß sich keine Gruppe nach einer Person richten; wenn ich allerdings auf Feten komme, auf denen es genau 0 Gerichte fuer Vegetarier gibt, find ich's doof - gerade wenn die Gastgeber wissen mueßten (haetten se mal nachgedacht, dass eine/r der Gaeste kein FleischFisch mag). Ich mach mir um sowas aber auch gerne Gedanken; alle sollen satt und happy bei mir/uns rausgehen Wenn ich weiß, dass jemand keinen Knoblauch vertraegt oder eine andere Person keine Oliven mag, dann beruecksichtige ich das.
    There's always money in the banana stand.

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Eigentlich nehme ich auch Rücksicht. Meine Freundin ist auch Allergikerin, aber da wir nicht einmal eine Handvoll sind bei Kochabenden, ist es leicht das zu berücksichtigen. Wo ich bockig werde ist, wenn ich merke, daß jemand seine Einschränkungen regelrecht celebriert und dann ein Diva-Getue an den Tag legt. Ich überhöre dann nur noch

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.10, 21:18:31
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •