Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Helsinki und Tallinn

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810

    Standard Helsinki und Tallinn

    Anzeige
    Im August bin ich ein paar Tage dort, hat jemand Tipps? Unterkunft brauche ich auch noch, möglichst günstig. In Helsinki ist ein Festival, deswegen sind die beiden Hostels die ich gefunden habe, ausgebucht. Vielleicht gibts auch nette Bed & Breadfasts? Freue mich über jeden Tipp, auch kulturell, cafes, shoppen....
    Ich will Sommer!

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Oh, jetzt bin ich mächtig neidisch

    Wenn Du mir einen Augenblick Zeit gibst, suche ich mal meine alten "Unterlagen" zusammen
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Versi, schau doch mal bei AIRBNB wegen einer Unterkunft. Ich hab da für meine nächste Reise gebucht und ich bin gespannt wie es wird

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Essen, Trinken, Tanzen:
    (Ravintola heißt Restaurant)

    - Cafe Tin Tin Tango - Töölöntorinkatu 7 -> mit Sauna!
    - Ravintola Bali-Hai - Iso Roobertinkatu 35
    - Ravintola Belly - Uudemaankatu 16-20
    - Ravintola Soulkitchen - Fleminginkatu 26-28
    - Cafe & Bar Kola - Helsinginkatu 13
    - Cafe & Bar Labyrinth - Iso Roobertinkatu 3
    - Cafe & Bar M Bar - Mannerheimintie 22-24
    - Cafe, Club & Bar Nolla - Pohjoinen Rantatienkatu 21
    - Bar Beatroot - Iso Roobertinkatu 10
    - Lounge Baari - Porvoonkatu 19
    - Lounge Vinyl - Yliopistonkatu 8
    - Club Helmi - Eerikinkatu 14
    - Club On the Rocks - Mikonkatu 15
    - Club Tavastia - Urho Kekkosenkatu 6 -> Konzerte
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Was die Unterkunft betrifft: In den Sommermonaten wird das Studentenwohnheim KAMPPI auch an Touristen vermietet.
    Anfang August müsste noch möglich sein, weil die Neubelegungen erst wieder ab September laufen.
    Infos dazu könntest Du über www.hoas.fi bekommen, die übernehmen die Verwaltung.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    danke Ilmarie. Beim studentenwohnheim hab ich nichts zur kurzfristigen miete gefunden. ist auch ein bisschen schwierig, weil ich ja nur kurz da bin - 2 nächte helsinki, 1 nacht talinn und dann nochmal 2 nächte helsinke habe ich vor.

    @ sun: interessanter link, danke! da gibts ein nettes zimmer bei einem nett aussehenden jungen mann kostet zwar soviel wie ein hotel, aber wäre bestimmt schöner
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ach und wie ist das eigentlich mit Sauna dort? kann man das auch alleine machen, oder gehen alle in grupen?
    Ich will Sommer!

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Kulturelles/Sehenswürdigkeiten:

    Helsinki ist wunderbar grün, man kann toll am Meer entlanglaufen oder durch die zahlreichen Parks mit ihren Seen.
    Kaivopuisto ist beim Hafen, dort (also beim Hafen) ist morgens auch Markt und man kann auf einigen der dort liegenden Schiffe sehr schön zum Kaffe einkehren.
    Von dort starten auch die Fähren nach Suomenlinna, der Festungsinsel, und Seurasaari mit dem Freilichtmuseum. Beides würde ich unbedingt machen. Auf Suomenlinna kann man wunderbar beim Sonnenuntergang picknicken und auf Seurasaari Eichhörnchen füttern.
    Schön ist auch der Friedhof beim Park Ruttopuisto, im Herbst gibt es einen Abend an dem alle mit Kerzen dorthinkommen.
    Wenn das Wetter super ist, kann man auch gut zum Hietaniemi-Strand.
    In die gleiche Richtung wie Hietaniemi, nur noch näher am Zentrum, liegt auch die Tolöö-"Bucht", welche auch schön zum Spazieren ist.

    Und direkt bei Tolöö ist das Kiasma für zeitgenössische Kunst, ganz wunderbar. Das Sinebrychoffin finde ich auch gut, für Interessierte gäbe es noch das Finnische Nationalmuseum.
    Wenn man sich für Architektur interessiert, hat Helsinki einiges zu bieten.
    Neben dem ältesten europäischen Architekturmuseum gibt es viele wunderbare Bauten: Senatsplatz mit Dom, Finlandia, Hauptbahnhof, Felsenkirche und insgesamt der Stadtteil Katajanokka.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  9. #9
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    ach und wie ist das eigentlich mit Sauna dort? kann man das auch alleine machen, oder gehen alle in grupen?

    Nein, das kannst Du natürlich auch alleine machen
    Vorher einfach schlau machen, wann Damentag ist.

    Ich würde Dir zum einen das Jugendstilbad im Stadtzentrum empfehlen (da kann man auch nacktbaden!) und eine Sauna etwas außerhalb (bei einem Campingplatz), bei der man danach direkt draußen ins Wasser kann und dabei einen Blick auf die S-Bahnen hat
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Shopping:

    Stockmann ist quasi das finnische Luxuskaufhaus, besonders toll ist die Beauty und Essensabteilung
    Aleksi 13 gehört auch zu den Kaufhäusern und es gibt noch eins direkt beim Kiasma.
    Marimekko und IVANAhelsinki sind die bekanntesten finnischen Designer und die Moomins sind Nationalgut
    Ansonsten gibt es an netten Ketten Din Sko (Schuhladen), Lindex, UFF (Secondhand), Gina Tricot (besser als in Deutschland), KappAhl, Seppälä, Inglot (Kosmetik).
    Vagabond und Vero Moda und VILA gibt es auch an jeder Ecke.

    "Malls" wären das Forum, Kamppi, Kämp, Itäkeskus (etwas außerhalb).
    Es gibt zudem zwei Markthallen, einmal am Hafen und einmal Hakaniemi.
    Und einen tollen Flohmarkt Hietalahti.

    Ich nenne mal ein paar exemplarische Bereiche: Wohnungseinrichtung, Kunst und Antiquitäten, Kleidung, Schmuck.
    Bei Interesse für einen bestimmten Bereich kann ich Dir konkrete Läden nennen.
    Geändert von Ilmarie (16.07.11 um 14:23:17 Uhr)
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

Ähnliche Themen

  1. Wer war denn schon mal in Tallinn?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.05, 15:18:33
  2. Nix mit Helsinki
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.06.03, 13:23:10
  3. Rocket goes Helsinki
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 14:13:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •