Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Nervende Träume

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,517

    Standard Nervende Träume

    Anzeige
    Seit einiger Zeit fühle ich mich von meinen nächtlichen Träumen genervt. Ich träume jede Nacht lebhaft, es sind keine Albträume, aber immer absurde Situationen, die mich richtig anstrengen.

    Ist das "normal"? Kennt Ihr das auch? Kann man etwas dagegen tun?

    Ich wünsche mir so sehr eine Nacht, in der ich einmal nur tief schlafe und nicht irgendwelche dämlichen Geschichten durch meinen Kopf rasen.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    kenne ich auch zu Genüge.

    irgendwas beschäftigt dich.
    Ein Problem, das du tagsüber vielleicht verdrängst oder das eben noch nicht ganz verarbeitet oder bewältigt ist.
    Wenn in dieser Sache wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, werden sich auch deine Träume wieder normalisieren.

    vielleicht kannst du es mit bewusster Entspannung (Yoga, Atem- oder sonstige Entspannungstechniken) ein wenig beeinflussen.
    Wenn das Problem bzw. das, was dich da beschäftigt, wieder verschwunden ist bzw. sich normalisiert hat, werden auch deine Träume wieder "normales" Niveau erreichen.

  3. #3
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,289
    Schreibe die Träume morgens auf, bzw. das woran Du Dich erinnerst. Es scheint Dir etwas im Kopf herumzugehen, dass evtl. Deiner Aufmerksamkeit bedarf. Durch Aufschreiben wird es oft klarer und man kann Abstand gewinnen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,517
    Der Witz ist ja, daß es keine wiederkehrenden Muster sind, sondern immer andere abstruse Stories, die gerade aufgrund ihrer Abstrusität so anstrengend sind. Habe wahrscheinlich ein lebhaftes Innenleben .
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich kenne das auch! Ich träume komplette Thriller mit komplexer Handlung. Und es gibt gewisse Dinge die sich immer wiederholen. Immer das gleiche Thema. Ich empfinde es manchmal auch als anstrengend.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Schreibe es morgens auf! Ein Schreibblock und ein Stift direkt neben dem Bett helfen dabei. Ich habe wenige Sekunden nach dem Aufwachen meist schon alles wieder vergessen, daher versuche ich, noch mit geschlossenen Augen an den Traum zu denken und schreibe dann sofort alles auf.
    Wenn du dann mehrere Träume zusammen hast und darüber nachdenkst findest du bestimmt einen Sinn darin.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    So eine Phase hatte ich auch mal. Von Rosamunde-Pilcher-artigen Geschichten bis hin zu totalen Splatter-Streifen war alles dabei - total anstrengend!

    Ging glücklicherweise wieder weg .....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich hab ja schon immer wieder wirre Träume gehabt und seit dem ich Mutter bin, ist es NOCH schlimmer geworden. Schöne Träume hab ich so gut wie nie, ich bin immer froh, wenn ich aufwache und mich an nichts mehr erinnern kann.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Man träumt besonders viel, oder man meint viel mehr zu träumen, wenn der Schlaf häufig gestört wird. Das kann ja nun vom schnarchenden Partner über dem kleinen Kind bis zum tropfenden Wasserhahn, tickenden Wecker, zu dicken, zu dünnen, zu kurzen Bettdecke oder Licht alles Mögliche sein. Vielleicht lohnt es sich, mal zu gucken, was den Schlaf stören könnte, und etwas zu optimieren.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    solche Phasen kennt wohl jeder. Die Tipps mit dem Aufschreiben (siehe www.deutung.com, da kannst du vieles nachschlagen, was auf den ersten Blick wirr erscheint) und dass man sich vor dem Schlafen gehen entspannen sollte, sind sehr gut. Ebenso die Tipps von Mäusken, was die Schlafumgebung betrifft.

    An die Wirkung der Träume glaube ich sehr. Wiederkehrende Traummuster haben mich dazu gebracht, mich mit deren Inhalt zu beschäftigen. Das hat dann dazu geführt, dass ich etwas Entscheidendes in meinem Leben verändert habe - und die Träume sind nie wiedergekommen.

Ähnliche Themen

  1. träume
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 08:01:19
  2. Träume...
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.10.06, 00:40:51
  3. Jahresrückblick 2005- best of nervende Mode-'Trends'
    Von polkadot im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 19.12.05, 21:36:21
  4. Träume?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.04, 20:38:08
  5. Träume,Träume nichts als Schäume...
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 22:16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •