Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Britta, kannst Du mir helfen?

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    114

    Standard Britta, kannst Du mir helfen?

    Anzeige
    Ich habe mir heute Die "Hydra Principe" Bodylotion von Lancome gekauft.
    Zu hause habe ich nach den Inhaltsstoffen geguckt und sie enthält Triclosan und Diazolidinyl Urea.Beide Stoffe sind laut Öko Test krebserregend.
    Wie ist Deine Meinung dazu?
    Kennst Du die Bodylotion?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir helfen könntest!
    Liebe Grüße Bine

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Bine,

    beide Inhaltsstoffe waren Thema in unserem letzten Profi-Talk mit Frau Dr. Koch. Vielleicht magst du da mal rein schauen? Ich respektiere ihre Meinung, aber mach dir doch mal ein eigenes Bild anhand ihrer Antworten?

    Öko-Test ist sicherlich eine gute Institution, aber ich würde mich nicht in Panik versetzen lassen (nur meine Meinung). Vielleicht sprechen wir dann noch mal, wenn du den Profi-Talk gelesen hast?

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    114
    Hallo Britta,

    ich glaube ich packe meine neu erstandene Creme in Ruhe aus und benutze sie ohne Angst vor Krebs oder sonstigen Schädigungen.
    Ich denke Frau Koch wird schon genug Ahnung haben.
    Warum der Öko Test dann aber immer warnt, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Was bezwecken sie damit?
    Hast Du eine Erklärung?

    Erstmal danke und viele Grüße
    Bine

  4. #4
    Registriert seit
    02.01.01
    Beiträge
    418
    Hallo Bine,

    hoffentlich hast Du nichts dagegen, wenn ich mich einfach so einmische. An Deiner Stelle würde ich die Bodylotion zurückgeben, wenn FA enthalten sind. Ich hätte einfach kein gutes Gefühl, sie zu verwenden. Ganz bestimmt hält sich die Dosierung im gesetzlich zulässigen Bereich und bei der Anwendung einer Flasche hast Du sicher nichts zu befürchten.
    Ich bin trotzdem der Meinung, dass man als Verbraucher derartige Produkte bewusst meiden sollte, vielleicht bringt man die Kosmetikindustrie ja irgendwann dazu, auf FA zu verzichten.
    Wichtig ist aber, ob Du Dich damit gut fühlst oder nicht. Was ich Dir anstatt der Bodylotion wärmstens empfehlen kann, sind die Körperöle von Weleda, die riechen toll und machen streichelzarte Haut. Ansonsten nehme ich sehr gern die Bodylotion von Dove, da gibt es jetzt auch eine Creme (ich glaube, die heißt Body Silk, die ich allerdings noch nicht probiert habe.
    Viele Grüße
    Katja

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo Bine,

    letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst stehe halt auf dem Standpunkt, dass man als Verbraucher schon kritisch schauen sollte, was man nimmt, wiederum fallen Kosmetika ja bei uns unter das
    Lebensmittelgesetz und in Brüssel ist man schon sehr kritisch, was als Inhaltsstoff zugelassen wird und was nicht.

    Wie gesagt - ich halte Öko-Test für eine sinnvolle Institution, nur sind mir die Warnhinweise zu undifferenziert. Frau Koch hat da ein sehr gutes Beispiel gegeben, wenn sie sagt, wenn ich 15 Liter Kaffee trinke, wirkt er auch toxisch, wenn ich ein bis zwei Tassen trinke, hat er eine sehr angenehme Wirkung. Ich sehe da wirklich einen Unterschied, in welcher Konzentration ich etwas zu mir nehme, man sollte eine Substanz nicht von vornherein verteufeln.


    Viele Grüße
    Britta

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.03, 07:06:04
  2. Caron?? Britta kannst du helfen?
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 07:35:31
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.01, 09:09:00
  4. @Britta oder wer mir helfen will
    Von Susanne71 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.01, 15:30:00
  5. BRITTA, kannst Du mir helfen???
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.00, 13:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •