Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 116

Thema: Der Anti-Nazi-Thread

  1. #11
    Registriert seit
    30.07.04
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,473
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Ich finde fremde Kulturen interessant, halte das bunte Zusammenmischen diverser Kulturen jedoch gleichzeitig für nicht so einfach, wie es immer dargestellt wird. Extreme sind immer schlecht, das gilt für rechts und links gleichermassen.
    Wichtig ist die gute Durchmischung eines Quartiers, eines Wohnblocks oder was auch immer. Sonst entstehen Ghettos. Was das mit sich bringt, wissen wir wohl alle.

    Wenn die Durchmischung gut gelungenen ist, können wir nur profitieren. Der Respekt und die Tolerenz vor anderen Kulturen können auf diese Weise voneinander gelernt werden. Leider ist die Realität meistens anders. So wirklich mitreden kann ich eigentlich gar nicht, da ich sehr zurückgezogen lebe... Aber ich wohne in einer sehr grossen Ueberbauung in der Agglomeration einer grösseren Stadt. Hier wird darauf geachtet, dass der Ausgleich zwischen Einheimischen und Ausländern stimmt.

    Die Nachkommen von ausländischen Familien sind meist ein gute Bereicherung für unser Sozialleben, gebildet, anständig und, da hier aufgewachsen, hier zu Hause. Sie vertreten einen grossen Teil unserer Kultur und unsere Mentalität.

    Auch hier gibt es Ausschreitungen. Man hört es, man liest es. Und ich bin auch immer entsetzt, wenn ich von unschönen Vorfällen höre. Dann fühle ich mich als Einzelperson auch sofort hilflos. Aber gefordert sind wir alle, wie auch immer das aussehen mag, ich weiss auch keine Lösung, nur dass wir alle am Miteinanderleben arbeiten müssen.
    Geändert von Blanche (21.07.11 um 01:39:41 Uhr)
    Lieber Gruss,
    Blanche

    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiss, ob sie wiederkommen
    Oscar Wilde

  2. #12
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Einige unserer Schüler haben so wenig Kontakt mit der Außenwelt, weil sie überall hingekarrt und ihre Freunde handverlesen ausgesucht werden, dass sie dann auch irgendwann nachplappern, was ihnen ihre braunen Großeltern erzählen oder wahlweise was RTL so an Reißersendungen bringt.

    Sie haben mit ihrer Art zu leben ja auch keine Möglichkeit, mal andere Kulturen und deren einzelne Vertreter persönlich kennen zu lernen, deshalb korrigiert sich das Weltbild auch nicht. Finde ich furchtbar!

    Eine kleine Schülerin fragte mich mal sichtlich angeekelt, ob wir denn auch Türken bei uns reinlassen würden. Damit kann ich so überhaupt nicht.
    These violent delights have violent ends.


  3. #13
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Das ist das eigentliche Problem. Die Kinder kennen es nur von ihren Eltern.

    Ein Bekannter von mir ist Erzieher. Er sieht fremdländisch aus durch seine relativ dunkle Haut und die schwarzen Haare. Ein kleines Mädchen fragte ihn auch, ob er Türke sei und ob er ihr "überhaupt etwas sagen" dürfe. Er hatte sie gebeten, nicht vor dem Mittagessen noch Schokoriegel zu essen.

    Hier mal ein Gedicht von Hanns-Dieter Hüsch:


    http://www.toleranz.eisenachonline.de/texte/huesch.htm
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #14
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Ein wunderbares Gedicht, Cara - ich kannte es noch nicht.

    Besonders gut gefallen mir diese Passagen:

    "Und sagt man was dagegen mal
    Dann heisst's: Wer ist denn hier normal
    Ich oder er du oder ich
    Ich find den Typen widerlich

    ...
    Und heute muss ich sie ernähr'n
    Und unsereins darf sich nicht wehr'n"

    Quelle: http://www.toleranz.eisenachonline.de/texte/huesch.htm

    Die kann ich hier sicher auch noch mal verwenden - als Sozialromantikerin!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #15
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Ich hatte da mal ein Erlebnis: Der Vater vom besten Freund unseres Sohnes ist Ausländer, als die beiden einmal stritten, hat ihm das unser Sohn vorgehalten. Ich habe das erfahren und war so enttäuscht, verärgert und traurig. Als ich dann mit unserem Sohn sprach und ihm klar machte, dass das nicht in Ordnung war, haben wir beide geweint und Gott sei Dank ist soetwas nie wieder vorgekommen. Lange Zeit tat ich mir total schwer, wenn ich den betroffenen Vater traf, so geschämt hab ich mich. Natürlich hat sich unser Sohn auch entschuldigt.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  6. #16
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Aber genau das ist Rassismus!
    Okay, ich habe es falsch ausgedrückt, ich wollte nur andeuten, dass meine Eltern nicht zu rassistischen Vereinigungen gehören, öffentlich Ausländer persönlich anfeinden oder entsprechende Parteien wählen (hoffe ich^^). Meine Eltern wissen auch, wie sch**** ich diese Einstellung finde und natürlich versuchen sie sich zu rechtfertigen mit Sätzen wie "sowas (Ausländer) gab es halt früher nicht" oder "aber wir haben doch gar nichts gegen deine Freunde". Dumm nur, dass sie in ihrem Verhalten zeigen, dass es eben nicht so ist.

    Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß nicht, was aus mir geworden wäre, wenn ich nicht schon immer Freunde aus verschiedenen Kulturen gehabt hätte.

  7. #17
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,304
    Nazis sind das letzte. Ich finde es gefährlich, das zunehmend Geschehnisse wie der Holocaust verharmlost werden. Bedingt durch meinen Sport habe ich viele Kontakte zu Israelis und eigentlich jeder, den ich dort kenne hat einen Teil seiner Vorfahren im KZ verloren. Wenn ich dann im Zug höre, dass Jugendliche das Wort "Jude" als Schimpfwort benutzen, werde ich sauer und weise sie zurecht! Ich besitze eine Kette mit einem Davidstern und laufe damit öfter durch Frankfurt. Da kommen schon manchmal seltsame Blicke. Bis jetzt hat aber noch keiner einen blöden Kommentar abgegeben und ich würde es auch keinem empfehlen.

  8. #18
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    über Nazis brauchen wir glaube ich nicht sprechen da dürften wir uns alle einig sein.
    Nur wie schnell wird man als Nazi abgestempelt nur weil man nicht alles toll findet was Ausländer machen.
    Habe von einigen Ausländer schon mal gehört dass wenn es um Bayern geht ( die gehen da ein wenig anders mit Ausländer um wie z.B. Mehmet ) dass man zu hören bekommt dass sind alles Nazis.

  9. #19
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    über Nazis brauchen wir glaube ich nicht sprechen da dürften wir uns alle einig sein.
    Nur wie schnell wird man als Nazi abgestempelt nur weil man nicht alles toll findet was Ausländer machen.
    Habe von einigen Ausländer schon mal gehört dass wenn es um Bayern geht ( die gehen da ein wenig anders mit Ausländer um wie z.B. Mehmet ) dass man zu hören bekommt dass sind alles Nazis.
    Ja, da hast du schon auch recht.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  10. #20
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    in polen, wo ich aufgewachsen bin gab es weitaus weniger toleranz. trotzdem bin ich kein rassist geworden.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Der Anti-RBR-Thread
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.12.08, 22:25:02
  2. Der Anti-*****wimpern-Thread
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.02.07, 14:56:15
  3. Anti-Biotherm-Thread
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.02.07, 19:49:50
  4. Der Anti-Winter-Thread
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.06, 13:27:37
  5. Und der Anti-Hl.-Gral-Thread ;)
    Von Luzi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 11:37:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •