Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 116

Thema: Der Anti-Nazi-Thread

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Der Anti-Nazi-Thread

    Anzeige
    Ich bin gerade total schockiert. Lese ich doch in einer Zeitung von einem Vorfall, der mir bislang nicht bekannt war, weil er wohl wenig öffentlichen Diskurs auslöste.

    http://www.derwesten.de/staedte/dort...id4771355.html

    Was mich so schockiert ist die Tatsache, dass es nicht einfach nur Pöbeleien waren, sondern ein Kinderwagen umgeschmissen wurde!! Das geht mMn nach weit über Pöbeleien/ Rangeleien hinaus. Das könnte auch als versuchter Totschlag ausgelegt werden.

    Das bringt mich wieder dazu, mich sehr sehr sehr darüber aufzuregen, wie oft (deutliche) Straftaten eben nicht in die Verantwortung von rechtem Gedankengut gesteckt werden. Gewalttaten, die von dem Rumschreien rechten Gedankenguts begleitet werden, werden häufig nicht als Tat eines Rechtsgesinnten gesehen, sondern als "normale" Gewalttat. Mich regt das immer wieder auf. 1. werden so nie die Leute sensiblisiert, wie gefährlich Nazis (und deren Mitläufer) sind und 2. wird die Statistik politischer Straftaten verfälscht.



    Musste ich einfach loswerden - ich fürchte, der Thread wird alleine durch das Posten aktueller Taten immer länger, außerdem verdient das Thema einen Thread, finde ich.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Bei mir ist das Thema Rassismus immer sehr aktuell, da es bei uns in der Umgebung sehr viele Jugendliche gibt, die sich der Bewegung anschließen, an so ziemlich jedem Laternenpfahl klebt einer dieser typischen Aufkleber

    Ein paar dieser Jungs waren mit mir in der Grundschule, eine gute Freundin von mir ist Kenianerin und sie wurde schon damals mit rassistischen Sprüchen beleidigt, ich frage mich heute noch, wie Kinder in dem jungen Alter überhaupt auf solche Sachen kommen
    Leider sind solche Gruppen ja immer sehr aktiv und freundlich gegenüber Jugendlichen, gerade an der Kerwe (Kirmes) treten sie auch bei uns im Ort in Erscheinung, viele nehmen bei den Straußbuwen teil und spendieren Alkohol

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Ich bin ein absoluter Anti-Nazi und kann einfach nicht verstehen, wie man so sein kann. Für uns war und ist es auch wichtig, unseren Kindern zu vermitteln wie unnötig solche Gruppierungen sind. Das Ärgste wäre für mich, wenn eines unserer Kinder am Nazitum gefallen finden würde. Ich wüsste nicht, ob ich da noch zu ihnen stehen könnte.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Und an dieser Stelle möchte ich dann gerade heute mal an den 20. Juli 1944 erinnern....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich bin absolut frei von Rassismus erzogen worden. Mein franz. Onkel ist Creole von einer Pazifikinsel und meine Cousins sind allesamt "Mischlinge" (eigentlich ein furchtbares Wort ) . Ich bin damit aufgewachsen, dass seine unglaublich große Familie dort mit ein und ausging.

    Da ich auch schon früh mit den Schrecken des 2. Weltkrieges und der nationalsozialisten Ideologie konfrontiert wurde, ist mir jegliches nationalsozialistisches Gedankengut zwar theoretisch absolut vertraut, praktisch und faktisch aber für persönlich völlig undenkbar.

    Ich habe z.B.keinerlei Berührungsängste in absoluten Ausländerhochburgen einkaufen zu gehen (z.B. Köln-Arcaden in Kalk), noch mich dort irgendwie unwohl zu fühlen. Im Gegenteil, ich hatte schon so nette Gespräche mit dort einkaufenden Senegalesinnen, eine schöne Möglichkeit, französisch zu sprechen und andere Kulturen kennenzulernen.

    Das ist meine Sichtweise innerhalb meiner kleinen Welt. Ich bin mir jjedoch durchaus der Ausländer- und Integrationsproblematik in der BRD bewusst.

    Rechtsradikales Gedankengut findet man allerdings nicht nur bei Skinheads oder NPDlern. Ich kannte hochstudierte Menschen, die äusserst rechts stehen. Was mich extremst angewidert hat.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Ich bin ein absoluter Anti-Nazi und kann einfach nicht verstehen, wie man so sein kann. Für uns war und ist es auch wichtig, unseren Kindern zu vermitteln wie unnötig solche Gruppierungen sind. Das Ärgste wäre für mich, wenn eines unserer Kinder am Nazitum gefallen finden würde. Ich wüsste nicht, ob ich da noch zu ihnen stehen könnte.
    Meine Eltern haben das ja noch nicht mal getan, sie sind heute noch dagegen, dass ich mit einer Kenianerin befreundet bin und lassen an ihr und ihrer Mutter kein gutes Haar
    Nicht, dass sie direkt Rassisten wären, aber es kamen immer so Sprüche wie "lass sie bloß nicht aus dem Auge, damit sie nichts klaut" Sie sind einfach voller Vorurteile und wollen fremde Kulturen nicht in "ihrem Land" haben.

    Ich hatte mich mit besagter Freundin vor ein paar Wochen nochmal über das Thema Grundschulzeit unterhalten und sie hat mir gesagt, dass ich selbst wohl anfangs auch Vorurteile hatte und wir erst ab der zweiten Klasse miteinander befreundet waren. Im Nachhinein tut mir das sehr leid...

    Genau deshalb achte ich heute selbst sehr genau darauf, so wenig Vorurteile wie möglich zu haben, aber irgendwie ertappt man sich doch immer wieder selbst dabei...

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Mad Hatter,

    ich bin sprachlos.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Nicht, dass sie direkt Rassisten wären, aber es kamen immer so Sprüche wie "lass sie bloß nicht aus dem Auge, damit sie nichts klaut" Sie sind einfach voller Vorurteile und wollen fremde Kulturen nicht in "ihrem Land" haben.
    Aber genau das ist Rassismus!

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Genau Deichgräfin!!!!!!

    Mich k. schon dieses Gerede von "arisch" absolut an. Ich bin groß, blond, blauäugig. Wenn ich das schon höre... arisches Aussehen.. WO bitte sind wir denn?????

    Aber es gibt sie, die ewig gestrigen...

    Meine Oma hat auch mal so einen Klopper dahingehend gebracht, da sitzt leider eine nationalssozialistische Erziehung noch mit Mitte 80.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Ich finde fremde Kulturen interessant, halte das bunte Zusammenmischen diverser Kulturen jedoch gleichzeitig für nicht so einfach, wie es immer dargestellt wird. Extreme sind immer schlecht, das gilt für rechts und links gleichermassen.

Ähnliche Themen

  1. Der Anti-RBR-Thread
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.12.08, 22:25:02
  2. Der Anti-*****wimpern-Thread
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.02.07, 14:56:15
  3. Anti-Biotherm-Thread
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.02.07, 19:49:50
  4. Der Anti-Winter-Thread
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.06, 13:27:37
  5. Und der Anti-Hl.-Gral-Thread ;)
    Von Luzi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 11:37:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •