Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Heizen mit Fernwärme

  1. #1
    Registriert seit
    23.07.09
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    806

    Standard Heizen mit Fernwärme

    Anzeige
    Das Thema Heizen ist jetzt noch nicht aktuell (obwohl bei den Temperaturen... )

    Wir werden demnächst aber eine Wohnung, die mit Fernwärme beheizt wird, anschauen. In diesem Zusammenhang frage ich mich:

    -kostet diese Heizart im Durchschnitt so wie Öl/Gasheizung?
    -ist es schön warm in der Wohnung?
    -kann man die Heizung selbst regeln bzw. die gewünschte Temperatur einstellen?
    -ist es auch beim Übergang warm oder dauert es, bis die Wärme ankommt?

    Kann mir jemand aufklären? Vielleicht aus eigener Erfahrung was berichten?
    Was ich bis jetzt in den Netz-Foren gelesen habe, sind eher negative Erfahrungen.
    Deswegen würde ich mich um eure objektive Berichterstattung freuen.

    Und lieben Dank schon mal im voraus!
    Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.09
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    806
    Obwohl heizen gerade nicht angesagt ist, möchte ich trotzdem fragen. Heizt denn keiner mit Fernwärme?
    Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Doch, aber ich konnte keinen Unterschied zum Heizen mit Gas oder Öl feststellen.....die Heizungen in den Räumen funktionieren alle gleich, denen ist es völlig egal, mit was das Wasser warm wird.

  4. #4
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Also ich kann dir wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen...

    Hatte sowohl Gasheizung als auch jetzt Fernwärme:

    Nachteil Gasheizung: sie ist meiner Meinung nach bedeutend teurer als die Fernwärme - jedenfalls anhand meiner BK-Abrechnungen!

    Gasheizung: Du bezahlst wirklich nur das, was du alleine verbrauchst! (bei Fernwärme wird - zumindest bei mir - die Heizung des Hauses und der Verbrauch von allen Mietern prozentual auf deine BK-Abrechnung mit umgelegt) - trotzdem ist die BK-Abrechnung insgesamt preiswerter.

    Vorteil Gasheizung: man kann die Gradzahl einstellen - und man kann einstellen, wann sie an- und ausgehen soll - letzteres muss ich jetzt bei jedem einzelnen Heizkörper jeden Morgen und jeden Abend separat einstellen :-(

    Nachteil Fernwärme: ich habe einen Regler - bis 5 höchste Stellung (Temperaturwahl nicht möglich - nur Zahlenstellung) - aber ich wohne ganz oben, d.h. alle Nachbarn unter mir ziehen die Wärme vor mir ab - deswegen kann ich im Winter auf Anschlag 5 machen - und komme trotzdem bloß auf max. 21 Grad oder so... Die Nachbarn unter mir haben aber - je nach Etagenhöhe - teilweise gar keine Heizung an und es ist bullig warm bei ihnen - es kommt halt bei Fernwärme immer auf zwei Sachen an: 1) ist die Fernwärme-Anlage des Hauses auf dem neuesten Stand und 2) welche Etage du wohnst!

    Gleichzug für Beide: Sowohl die Gasheizung als auch die Fernwärme kann ich den Außentemperaturen als auch meinen Bedürfnissen anpassen:

    - die Gasheizung in der Gradzahl höher stellen
    - mein Vermieter mir die Fernwärme auch außerhalb der üblichen Heizungszeiten (darüber gibt es -zig Threads und auch Gerichtsurteile) zur Verfügung stellt (was allgemein nicht üblich ist)

    Wie ich schon eingangs bemerkte, bin ich dir damit wahrscheinlich nicht wirklich eine Entscheidungshilfe - aber ich hab es zumindest versucht...

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  5. #5
    Registriert seit
    23.07.09
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    806
    Ihr Lieben, ganz lieben Dank erstmal!

    @sunny, doch dein Bericht war ja sehr ausführlich. In erster Linie interessireren mich die BK, und wenn du sagst, dass sie mit Fernwärme sogar weniger sind als mit Gas, dann hört sich das schon mal interessant an.
    Mir ist auch sehr wichtig, dass es schön war ist in der Wohnung.

    Nach all dem, was ich im Netz gelesen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Fernwärme- BK höher sind als bei den üblichen Gas oder Öl. Und dass man eben die Temperatur nicht selbst einstellen kann.
    Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ich habe auch einmal in einer Wohnung mit Fernwärme gewohnt. Meine Erfahrung: Man kann zwar die Temperatur selber einstellen, aber irgendwie funzte es nicht. Irgendwie kam die Wärme mit Verzögerung und nicht so richtig an. Es war nie so warm wie in Wohnungen mit Gasheizung.
    Der Preis lag ganz leicht unter Gas, meine ich mich zu erinnern.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    23.07.09
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    806
    Hm, das Argument, dass es nicht warm genug ist, kommt ziemlich oft.

    @sunny, ich finde aber noch interessant, dass du sagst, du heizt praktisch von oben die unteren Wohnungen mit. Ich habe immer gemeint, dass es umgekehrt ist, dass die unteren die oberen mitheizen.
    Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Wir heizen hier auch mit Fernwärme - und ich habe bisher keinen Unterschied festgestellt zu Ölheizungen. Heizung/Regler in der Wohnung hehen gleich aus
    Und daß es da Unterschiede in der Heizleistung geben kann - darauf bin ich jetzt erst durch Deinen Thread gekommen

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich habe hier Fernwärme.

    Leider kann ich dir keine preislichen Unterschiede nennen, da ich zwar früher in einem Haushalt mit Ölheizung gelebt habe, aber da die Kosten nicht tragen musste. Aber ich denke, da ist nicht viel umme.

    An meiner Heizung ist ein Regler von 1 bis 5, man kann aber wohl auch so nen Zwischenregler anschließen, der sich nach Bedarf ein und ausschaltet. Keine Ahnung, wie sowas funktioniert.
    Schön bei Fernwärme ist halt, dass man immer warmes Wasser zur Verfügung hat, und nicht erst irgendwelche Wasserboiler aufheizen muss.
    Ich wohne im 1. Stock und meine Wohnung ist immer angenehm temperiert und ich kann durchaus selber entscheiden, wie warm oder kühl ich es hier haben will.

  10. #10
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Anzeige
    Zitat Zitat von sawlador Beitrag anzeigen
    @sunny, ich finde aber noch interessant, dass du sagst, du heizt praktisch von oben die unteren Wohnungen mit. Ich habe immer gemeint, dass es umgekehrt ist, dass die unteren die oberen mitheizen.
    Nee, nee - DAS hab ich nicht gesagt! Ich habe das hier geschrieben:

    ...aber ich wohne ganz oben, d.h. alle Nachbarn unter mir ziehen die Wärme vor mir ab...

    Zur Erklärung für dich: Die Fernwärme kommt von draußen unten im Haus an - von dort geht sie durch die Rohre nach oben - wenn nun alle Nachbarn unter mir den Regler auf Anschlag 5 haben, dann nehmen sie jede Menge vor mir weg - d.h. bei mir oben kommt nicht mehr genug an - so dass ich auf 5 stellen kann und trotzdem nicht die Temperaturen der anderen Mieter unter mir habe. Bsp.: Mieter unter mir, mit denen ich mich unterhalten habe, stellen auf 3 und haben 23 Grad - ich stelle auf 5 und komme nur auf 21 Grad.

    Bei einer Gasheizung wird die Wärme ja quasi bei dir in der Gastherme erzeugt und die Rohren gehen nur im Kreislauf durch deine Wohnung - sie kommt also direkt bei dir an. Da ist kein anderer Nachbar, der dir vorher was "weg nimmt".

    Verstehst du jetzt, was ich dir sagen wollte?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •