Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie bekomme ich eine angebrannte Le Creuset-Grillpfanne wieder sauber?

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Wie bekomme ich eine angebrannte Le Creuset-Grillpfanne wieder sauber?

    Anzeige
    Die Pfanne ist neu, ich hab sie vor dem braten gut eingefettet aber es ist trotzdem passiert.
    Ich weiss, man soll die Patina gar nicht entfernen, aber sie ist an manchen Stellen so schwarz angebrannt, dass es eklig wäre, das draufzulassen. Mit Backpulver einweichen habe schon probiert, hilft aber nix.
    Hat noch jemand eine Idee?

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Geschirrspülmaschinenpulver auf die angebrannten Stellen geben, mit heissem Wasser aufgiessen und ein paar Stunden einwirken lassen, dann lässt sich das meist mit dem Kratzschwamm entfernen. Zusätzlich kann man noch Spülkraftverstärker (Calgonit Power Boost) nehmen, aber ich glaube das gibt es nicht mehr zu kaufen.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Danke. Aber ich dachte man darf nicht mit Scheuerschwamm an die Emaille gehen?

  4. #4
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,709
    Was bei meinen Töpfen und Pfannen immer hilft ist Wasser mit Wasch-Soda drin aufkochen lassen. Dann etwas stehen lassen und danach lassen sie sich immer widerstandslos reinigen.
    Sehr gut sind auch die Edelstahl Topfreiniger von Amway - benutze ich für alles. Ob die aus dem Lidl nicht ebenso gut sind, weiß ich nicht, aber wenn das Material gleich ist, könnten auch die funktionieren
    Die vorsichtige Verwendung eines Ceran-Schabers ist für mich auch denkbar.

    Oder du fragst einfach im Fachgeschäft deines Vertrauens. Dort sollten sie die ultimativen Ratschläge haben.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  5. #5
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    1,378
    Oder heißes Wasser mit einem Mix aus Essig (Zitronensaft) und Backpulver hilft auch. .

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,284
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Danke. Aber ich dachte man darf nicht mit Scheuerschwamm an die Emaille gehen?
    Ist die Innenseite wirklich emailliert? Bei Grillpfannen ist das doch meist rohes Gußeisen. Wenn die Inneseite emailliert wäre, dann wäre sie spiegelglatt. Daran haftet auch eigentlich nichts, sondern es gibt höchstens ein paar braune Verfärbungen, die aber die Brateigenschaften nicht beeinträchtigen.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,619
    Ich mache die kurz im Backofen warm, sprühe die dann mit Backofenspray ein und lasse das dann so 15 Minuten in der Wärme einwirken (jeweils so 50°C im Backofen passt ganz gut).
    Was sich dann nicht unter warmen Wasser ablöst, bleibt für die Ewigkeit...
    Never judge a book by its cover...

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Ist die Innenseite wirklich emailliert? Bei Grillpfannen ist das doch meist rohes Gußeisen. Wenn die Inneseite emailliert wäre, dann wäre sie spiegelglatt. Daran haftet auch eigentlich nichts, sondern es gibt höchstens ein paar braune Verfärbungen, die aber die Brateigenschaften nicht beeinträchtigen.
    Die von Le Creuset sind definitiv emailliert: http://www.lecreuset.de/Produkte-/Fr...pps/Gusseisen/

    Notfalls darf die Pfanne auch mal in die Spülmaschine, allerdings muss man dann anschließend wieder eine neue Patina anlegen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Mäusken, ist das Patina anlegen die Sache mit dem Öl-Aufkochen?
    Das will ich dann machen, wenn der Schmodder weg ist....das hab ich nämlich nicht gemacht vor dem ersten Braten weil ich das gar nicht wusste....

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Laut Le Creuset soll man die Pfanne anfangs mit Öl vorbereiten (s. Gebrauchsanleitung oder online), aber ich erinnere mich, damals auf Chefkoch viel gelesen zu haben, manche schwören auf einbrennen mit Salz und/oder Kartoffeln, ich habe mich dann auch für die Kartoffeln entschieden (die dann aber leider weggeworfen werden müssen!).
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich die wieder sauber?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.05, 17:27:53
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 08:00:38
  3. Wie bekomme ich meine Nägel sauber?
    Von Fishie im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 11:27:53
  4. Wie bekomme ich den Bezug sauber?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 11:56:50
  5. Wie bekomme ich das wieder sauber?
    Von kittylee im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.03, 01:10:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •