Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Gleichberechtigung - Mann und Frau - wie seht ihr das?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ohne die Aussage zu nennen, auf die sich die obigen Kommentare beziehen, macht der Eingangspost wenig Sinn.

    Die Aussage, die wir (fast) alle erschreckend fanden, war:

    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Wahl habe zwischen Mann und Frau im Beruf dann würde ich einen Mann immer vorziehen. Denn nichts ist schlimmer als wenn sich Frau beweisen will
    ich habe das schon häufiger erlebt dass Frau und Mann den gleichen Beruf ausüben nur kann die Frau nicht alle 5 gerade sein lassen.
    Und ich finde die Aussage nach wie vor - erschreckend. Zumal es dafür auch noch Zustimmung gab.
    Unter Frauen so wenig Wohlwollen füreinander aufzubringen - das ist nicht mehr nur zynisch, da scheinen einige mittlerweile emanzipationsüberdrüssig geworden zu sein. Auch eine Form der spätrömischen Dekadenz unter vielen - die "rohe Bürgerlichkeit":

    "Eure Armut kotzt mich an."
    "Ausländerfeindlichkeit ist genauso nervig wie Ausländer."
    "ich geh nicht wählen, wir haben doch eh Demokratie"
    "Nie wieder Deutschland!"
    "Bomber Harris, do it again!"
    "Deine Stimme gegen Reichtum!"
    "..."

    *brech*

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,719
    Ich kann eigentlich über jede Pauschalisierung nur lachen und so eine Aussage nicht besonders Ernst nehmen. Das fällt in den gleichen Topf wie Ausländerfeindlichkeit (z.B. jemand würde einen Deutschen immer einem Ausländer bei der Arbeitsplatzvergabe vorziehen). Mir sind solche Aussagen bis jetzt nur von Leuten begegnet, die zum Glück nicht viel zu melden hatten, daher war es mir relativ egal

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,920
    Sicher ist da einiges im Argen. Wie die Aussage, auf die der Thread zurückzuführen ist, beweist. Außerdem werden Frauen für dieselben Jobs immer noch schlechter bezahlt. Natürlich haben Frauen ihre Schwächen, im Job und anderswo. Dafür haben sie aber wiederum auch Vorzüge gegenüber Männern, wie z.B. eine (im Durchschnitt) höhere emotionale Intelligenz, was auch für Führungspositionen mal von Vorteil sein kann.

    Übrigens heißt es: "fünf/fünfe gerade sein lassen" und nicht "alle fünf".

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ich kann eigentlich über jede Pauschalisierung nur lachen und so eine Aussage nicht besonders Ernst nehmen. Das fällt in den gleichen Topf wie Ausländerfeindlichkeit (z.B. jemand würde einen Deutschen immer einem Ausländer bei der Arbeitsplatzvergabe vorziehen). Mir sind solche Aussagen bis jetzt nur von Leuten begegnet, die zum Glück nicht viel zu melden hatten, daher war es mir relativ egal
    schau, und genau solche herben seitenhiebe müssen doch auch nicht sein. kann man nicht sachlich über ein thema diskutieren? das zeigt doch unter anderem auch wieder auf, dass sachliche diskussionen oft nicht möglich sind.

    ich war u.a. eine der wenigen, die zugestimmt hat. weil ich es eben schon erlebt habe. natürlich gibt es immer wieder ausnahmen, für mich persönlich war die aussage aber gar nicht so aus der luft gegriffen.

    wir haben hier aber natürlich alles nur top-führungskräfte und sehr sozial eingestellte frauen an board, die alles andere als in dieser richtung sind.

    das merkt man vor allem auch immer am verlauf irgendwelcher diskussionen...
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    ach herrje, jetzt muss ich hier auch noch reinschauen weil ich hier zitiert werde

    natürlich ist das alles pauschal nur kann ich leider keine Prozentzahlen nennen weil ich nicht alle Frauen dieser Welt kenne.
    und was ich vergaß dazu zu schreiben, es bezieht sich natürlich nur auf deutsche Frauen denn bei den Ausländer ist es ja eh anders

    So und jetzt mal ein bißchen mehr Humor meine Damen das Leben ist ernst genug....und laßt doch einfach mal alle fünfe gerade sein ( aber ich merke es ja schon wieder dass es nicht geht und somit werden meine Erfahrungen nur bestätigt. Denn Männer würden definitiv anders reagieren)

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    ach herrje, jetzt muss ich hier auch noch reinschauen weil ich hier zitiert werde

    natürlich ist das alles pauschal nur kann ich leider keine Prozentzahlen nennen weil ich nicht alle Frauen dieser Welt kenne.
    und was ich vergaß dazu zu schreiben, es bezieht sich natürlich nur auf deutsche Frauen denn bei den Ausländer ist es ja eh anders

    So und jetzt mal ein bißchen mehr Humor meine Damen das Leben ist ernst genug....und laßt doch einfach mal alle fünfe gerade sein ( aber ich merke es ja schon wieder dass es nicht geht und somit werden meine Erfahrungen nur bestätigt. Denn Männer würden definitiv anders reagieren)
    wie sollen wir denn reagieren und dann noch in schriftform?

    so vielleicht?
    " hahahaha! frauen und locker! hahaha! kennst du den schon?
    kommt ne frau zur arbeit.... klatsch ab LV! Schenkelklopfer!
    die doofen weiber! zum glück sind wir ganz anders! und nun ein virtuelles bier!"
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Sprechen wir von Gleichberechtigung im beruflichen Umfeld?
    Ich denke, in der Theorie ist sie gegeben, in der Praxis nicht immer. Ich nehme Gleichberechtigung zwar im beruflichen Mittelfeld wahr, dennoch denke ich, dass Frauen nur mit ungleich mehr Aufwand als Männer die Spitze erreichen. Da spielen aber sehr viele Faktoren hinein, diskriminierende Elemente spielen wohl schon eine Rolle, aber viel ausschlaggebender ist für mich immer noch die ungleiche Verantwortung von Frauen und Männern für ihre Kinder. Ich bin daher für jedes Modell, dass Männern diesbezüglich mehr einbindet. Es ändern sich erst was nachhaltig, wenn Männer sich auch im gleichem Ausmaß für Kinder verantwortlich fühlen...das hat mit Pflichten zu tun, aber auch mit Rechten.
    Ansonsten zweifeln Frauen tendenziell öfter an ihren Fähigkeiten und überlassen so den Männern, die schon früh gelernt haben, ihre Zweifel nicht nach außen zu tragen und zu überspielen, den Vortritt. Da hat aber nichts mit Gleichberechtigung per se zu tun.
    Ich merke aber schon ein Ungleichgewicht dahingehend, dass Frauen, die sich durchsetzen wollen, es sich weniger als Männer erlauben können, so ein liebes, nettes Bild abzugeben. Sie werden dann einfach nicht ernst genommen. Hier würde ich schon meinen, dass es der Mann einfacher hat: Der kann seine Schmähs machen und eine lockere Einstellung zur Schau tragen: Es werden ihm die Kompetenzen dennoch nicht abgesprochen.
    Dass Frauen sich oftmals gegenseitig das Leben schwer machen, führe ich darauf zurück, dass das jene sind, die das ohnehin in allen Lebensbereichen tun und es schwer ertragen, wenn ein "Vergleichsobjekt" besser abscheidet.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von fille Beitrag anzeigen
    Sprechen wir von Gleichberechtigung im beruflichen Umfeld?
    Ich denke, in der Theorie ist sie gegeben, in der Praxis nicht immer. Ich nehme Gleichberechtigung zwar im beruflichen Mittelfeld wahr, dennoch denke ich, dass Frauen nur mit ungleich mehr Aufwand als Männer die Spitze erreichen. Da spielen aber sehr viele Faktoren hinein, diskriminierende Elemente spielen wohl schon eine Rolle, aber viel ausschlaggebender ist für mich immer noch die ungleiche Verantwortung von Frauen und Männern für ihre Kinder. Ich bin daher für jedes Modell, dass Männern diesbezüglich mehr einbindet. Es ändern sich erst was nachhaltig, wenn Männer sich auch im gleichem Ausmaß für Kinder verantwortlich fühlen...das hat mit Pflichten zu tun, aber auch mit Rechten.
    Ansonsten zweifeln Frauen tendenziell öfter an ihren Fähigkeiten und überlassen so den Männern, die schon früh gelernt haben, ihre Zweifel nicht nach außen zu tragen und zu überspielen, den Vortritt. Da hat aber nichts mit Gleichberechtigung per se zu tun.
    Ich merke aber schon ein Ungleichgewicht dahingehend, dass Frauen, die sich durchsetzen wollen, es sich weniger als Männer erlauben können, so ein liebes, nettes Bild abzugeben. Sie werden dann einfach nicht ernst genommen. Hier würde ich schon meinen, dass es der Mann einfacher hat: Der kann seine Schmähs machen und eine lockere Einstellung zur Schau tragen: Es werden ihm die Kompetenzen dennoch nicht abgesprochen.
    Dass Frauen sich oftmals gegenseitig das Leben schwer machen, führe ich darauf zurück, dass das jene sind, die das ohnehin in allen Lebensbereichen tun und es schwer ertragen, wenn ein "Vergleichsobjekt" besser abscheidet.
    Wunderbar zusammengefaßt!

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Wunderbar zusammengefaßt!
    finde ich auch, Applaus, fille!
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von fille Beitrag anzeigen
    Sprechen wir von Gleichberechtigung im beruflichen Umfeld?
    Also ehrlich gesagt ging es mir bei Threaderöffnung nicht (nur) um die Gleichberechtigung im beruflichen Umfeld - sondern eher um solche Sachen (aus dem anderen Thread auch mit rüber geholt):

    Zitat von Billie
    Ich denke, in Deutschland machen wir uns zuviel Kopf darum, solange es in Saudi-Arabien die Regel ist, dass Frauen kein Auto fahren dürfen..oder diese Komplett-Verschleierungen...furchtbar.
    Meine Antwort darauf:
    Oder dazu noch einen geschmiedeten Mundschutz tragen müssen (Nase-Mund-Kinn) oder beschnitten werden oder an Männer zur Heirat verkauft werden...

    Ich finde, dass die Unterdrückung von Frauen durch Männer - wie sie leider noch in vielen Ländern der Erde gang und gäbe ist - viel, viel schlimmer ist, als dass ein Mann ein paar Euro / Dollar etc. mehr verdient bei gleicher Position und Leistung!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




Ähnliche Themen

  1. Kommunikation Mann - Frau
    Von Tommasina im Forum That's Life
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 18.05.11, 18:35:44
  2. Mal ne Frage von Mann zu Frau :)
    Von kulturtasche im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13.02.10, 10:54:42
  3. Exklusivdüfte für Frau und Mann
    Von Bjoern Petri im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 08:28:23
  4. Mann kleiner als Frau?!?!
    Von Sportfreundin im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 13:00:58
  5. Pflege - Mann und Frau
    Von Seraia im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 16:34:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •