Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Gleichberechtigung - Mann und Frau - wie seht ihr das?

  1. #1
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922

    Standard Gleichberechtigung - Mann und Frau - wie seht ihr das?

    Anzeige
    Hi liebe Beauties,

    die liebe Bird hat in einem anderen Thread den Gedanken-Anstoß dazu gegeben:

    Zitat von Datura
    Solche Aussagen finde ich erschreckend.

    Antwort von Bird: "Ich auch. Ich sollte wohl noch einen Thread zum Thema Gleichberechtigung aufmachen, aber dann würde ich völlig vom Glauben abfallen und mich zu sehr aufregen."

    Wie seht ihr aktuell die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau?

    Ist sie gegeben? Oder ist da noch so Einiges im Argen?

    Eure Meinung ist gefragt!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ohne die Aussage zu nennen, auf die sich die obigen Kommentare beziehen, macht der Eingangspost wenig Sinn.

    Die Aussage, die wir (fast) alle erschreckend fanden, war:

    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Wahl habe zwischen Mann und Frau im Beruf dann würde ich einen Mann immer vorziehen. Denn nichts ist schlimmer als wenn sich Frau beweisen will
    ich habe das schon häufiger erlebt dass Frau und Mann den gleichen Beruf ausüben nur kann die Frau nicht alle 5 gerade sein lassen.
    Und ich finde die Aussage nach wie vor - erschreckend. Zumal es dafür auch noch Zustimmung gab.
    Unter Frauen so wenig Wohlwollen füreinander aufzubringen - das ist nicht mehr nur zynisch, da scheinen einige mittlerweile emanzipationsüberdrüssig geworden zu sein. Auch eine Form der spätrömischen Dekadenz unter vielen - die "rohe Bürgerlichkeit":

    "Eure Armut kotzt mich an."
    "Ausländerfeindlichkeit ist genauso nervig wie Ausländer."
    "ich geh nicht wählen, wir haben doch eh Demokratie"
    "Nie wieder Deutschland!"
    "Bomber Harris, do it again!"
    "Deine Stimme gegen Reichtum!"
    "..."

    *brech*

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,177
    Ich kann eigentlich über jede Pauschalisierung nur lachen und so eine Aussage nicht besonders Ernst nehmen. Das fällt in den gleichen Topf wie Ausländerfeindlichkeit (z.B. jemand würde einen Deutschen immer einem Ausländer bei der Arbeitsplatzvergabe vorziehen). Mir sind solche Aussagen bis jetzt nur von Leuten begegnet, die zum Glück nicht viel zu melden hatten, daher war es mir relativ egal

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,714
    Sicher ist da einiges im Argen. Wie die Aussage, auf die der Thread zurückzuführen ist, beweist. Außerdem werden Frauen für dieselben Jobs immer noch schlechter bezahlt. Natürlich haben Frauen ihre Schwächen, im Job und anderswo. Dafür haben sie aber wiederum auch Vorzüge gegenüber Männern, wie z.B. eine (im Durchschnitt) höhere emotionale Intelligenz, was auch für Führungspositionen mal von Vorteil sein kann.

    Übrigens heißt es: "fünf/fünfe gerade sein lassen" und nicht "alle fünf".

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ich kann eigentlich über jede Pauschalisierung nur lachen und so eine Aussage nicht besonders Ernst nehmen. Das fällt in den gleichen Topf wie Ausländerfeindlichkeit (z.B. jemand würde einen Deutschen immer einem Ausländer bei der Arbeitsplatzvergabe vorziehen). Mir sind solche Aussagen bis jetzt nur von Leuten begegnet, die zum Glück nicht viel zu melden hatten, daher war es mir relativ egal
    schau, und genau solche herben seitenhiebe müssen doch auch nicht sein. kann man nicht sachlich über ein thema diskutieren? das zeigt doch unter anderem auch wieder auf, dass sachliche diskussionen oft nicht möglich sind.

    ich war u.a. eine der wenigen, die zugestimmt hat. weil ich es eben schon erlebt habe. natürlich gibt es immer wieder ausnahmen, für mich persönlich war die aussage aber gar nicht so aus der luft gegriffen.

    wir haben hier aber natürlich alles nur top-führungskräfte und sehr sozial eingestellte frauen an board, die alles andere als in dieser richtung sind.

    das merkt man vor allem auch immer am verlauf irgendwelcher diskussionen...
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    ach herrje, jetzt muss ich hier auch noch reinschauen weil ich hier zitiert werde

    natürlich ist das alles pauschal nur kann ich leider keine Prozentzahlen nennen weil ich nicht alle Frauen dieser Welt kenne.
    und was ich vergaß dazu zu schreiben, es bezieht sich natürlich nur auf deutsche Frauen denn bei den Ausländer ist es ja eh anders

    So und jetzt mal ein bißchen mehr Humor meine Damen das Leben ist ernst genug....und laßt doch einfach mal alle fünfe gerade sein ( aber ich merke es ja schon wieder dass es nicht geht und somit werden meine Erfahrungen nur bestätigt. Denn Männer würden definitiv anders reagieren)

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen
    ich war u.a. eine der wenigen, die zugestimmt hat. weil ich es eben schon erlebt habe.
    Mich würde mal interessieren, welche Konsequenzen ihr aus euren Erfahrungen ziehen würdet.
    Dürften bei euch Frauen überhaupt noch arbeiten? Oder nur in minderqualifizierten Berufen?

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, welche Konsequenzen ihr aus euren Erfahrungen ziehen würdet.
    Dürften bei euch Frauen überhaupt noch arbeiten? Oder nur in minderqualifizierten Berufen?
    meinst du das jetzt im ernst oder ist das mal wieder eine frauentypische reaktion?

    edit: viele damen, die sich hier im board tummeln, dürften sich bei mir gerne bewerben, bekämen aber höchstwahrscheinlich eine absage. wegen stutenbissigkeit. das versaut das betriebsklima und ist somit für die arbeitsmoral alles andere als förderlich.

    einige würde ich, bei entsprechender qualifizierung, aber mit offenen armen aufnehmen.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Gela Beitrag anzeigen

    wir haben hier aber natürlich alles nur top-führungskräfte und sehr sozial eingestellte frauen an board, die alles andere als in dieser richtung sind.
    wer hat das behauptet?
    ich glaube niemand.

    ich bin keine führungskraft und sozial eingestellt vielleicht zum teil.
    da ich den ganzen tag allerin unterwegs bin, ist da nicht viel mit sozial.

    wie ich schon geschrieben habe, es gibt nette und kompetente frauen und männer, genauso wie was blöde und inkompetente auf beiden seiten gibt.

    frauen sind im schnitt vielleicht etwas schlechter in eigen PR und verdienen weniger geld, weil sie in gehaltsgesprächen zu nett sind.

    auf der arbeit bei uns sehe ich keinen großen unterschied zwischen mann und frau. wir haben jetzt eine weiblikche firmenchefin, einen männlichen vertriebschef und die regionsleiter sind 50% frauen, 50% männer.

    das größte problem sehe ich bei frauen, wenn es um kinderbetreung und aufteilung der hausarbeit geht. auszeiten vom beruf.
    solange im beruf und ohne kinder geht es frauen nicht schlechter als männern.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    ach herrje, jetzt muss ich hier auch noch reinschauen weil ich hier zitiert werde

    natürlich ist das alles pauschal nur kann ich leider keine Prozentzahlen nennen weil ich nicht alle Frauen dieser Welt kenne.
    und was ich vergaß dazu zu schreiben, es bezieht sich natürlich nur auf deutsche Frauen denn bei den Ausländer ist es ja eh anders

    So und jetzt mal ein bißchen mehr Humor meine Damen das Leben ist ernst genug....und laßt doch einfach mal alle fünfe gerade sein ( aber ich merke es ja schon wieder dass es nicht geht und somit werden meine Erfahrungen nur bestätigt. Denn Männer würden definitiv anders reagieren)
    wie sollen wir denn reagieren und dann noch in schriftform?

    so vielleicht?
    " hahahaha! frauen und locker! hahaha! kennst du den schon?
    kommt ne frau zur arbeit.... klatsch ab LV! Schenkelklopfer!
    die doofen weiber! zum glück sind wir ganz anders! und nun ein virtuelles bier!"
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation Mann - Frau
    Von Tommasina im Forum That's Life
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 18.05.11, 18:35:44
  2. Mal ne Frage von Mann zu Frau :)
    Von kulturtasche im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13.02.10, 10:54:42
  3. Exklusivdüfte für Frau und Mann
    Von Bjoern Petri im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.06, 08:28:23
  4. Mann kleiner als Frau?!?!
    Von Sportfreundin im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 13:00:58
  5. Pflege - Mann und Frau
    Von Seraia im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 16:34:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •