Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ein richtig gutes Kochmesser!

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797

    Standard Ein richtig gutes Kochmesser!

    Anzeige
    Ich würde mir gerne ein richtig hochwertiges, langlebiges Messer kaufen.

    So ein großes, schweres Allroundmesser, welches die Fernsehköche für alles mögliche benutzen: Zwiebeln + Gemüse aller Art schneiden, Kräuter hacken, Fleisch zerkleinern usw....

    Gibt es da gute Hersteller? Wieviel Geld sollte man anlegen?

    Und es sollte wirklich nur ein Messer einzeln zu kaufen sein, kein Block oder Set.
    Onlinebestellung wär perfekt!

    Bin gespannt was ihr benutzt!
    MfG Feldbusch

  2. #2
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,077
    Ich habe jede Menge toller Messer, bin totaler Fan und hab mir auch schon direkt was anfertigen lassen. Für einen Einstieg würde ich WMF-Messer empfehlen, vielleicht das Allzweckmesser aus der Grand-Gourmet-Reihe. Ist verhältnismäßig preiswert http://www.amazon.de/WMF-1889796030-...1425285&sr=8-5

    und vor allem lässt es sich sehr gut nachschärfen. Messer müssen vor allem scharf sein und da sie stumpf werden, immer wieder geschärft werden. Diese hier werden wie richtig gute Messer immer schärfer und das Teil geht wie Butter durch deine Schneidegut. So macht Kochen Spaß! Es gibt jede Menge ganz toller und sehr teurer Messer, aber bevor du die nicht selber schleifen kannst (mit Wassersteinen und nicht mit diesen Dingern zum Durchziehen) würdest du nicht lange was von der Investtion haben. Solange du noch nicht selber schleifen kannst, regelmäßig bei einem guten Schleifer (Fleischverkäuferin im Supermarkt fragen!) nachschärfen lassen. Ich würde dir aber raten, in Schleifsteine zu investieren und es selbst zu probieren, es ist erlernbar, macht unabhängig und Spaß.
    Mit dem Steinen (gibt von WMF auch einen Doppelstein, direkt für deren Messer) kannst du auch Omas Messer scharf wie neue kriegen, wenn die noch diese guten alten Klingen haben, wenn möglich, nicht rostfrei. Ich hab einige ganz preiswerte Messer, die auch sauscharf werden, muss man aber probieren und eben immer wieder machen.

    Von den Grand Gourmet Messern hab ich seit sehr vielen Jahren auch drei, die sind super und herrlich unkompliziert und sie sind immer mal wieder meine Lieblingsmesser, neben vielen anderen, die aber mehr Aufmerksamkeit brauchen und nichts für den Einstieg sind.
    Geändert von Iridia (23.07.11 um 15:02:29 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,710
    F. Dick, Dreizack oder Güde wären meine Wahl, wenn mir das Geld egal sein darf.
    Mein eigenes ist von Felix, da ich damals während der Meisterschule mir alle möglichen Messer zulegen musste und das Geld etwas zusammen zu halten hatte. Es tut aber immer noch seinen Dienst - auch nach .?. Mal schleifen.

    Am besten gehst du in ein gutes Fachgeschäft und nimmst die Messer in die Hand. Danach solltest du entscheiden. Online ist das natürlich etwas schwierig.

    Einen Block würde ich persönlich nicht nehmen - lieber das Geld in einzeln ausgesuchte Messer investieren, statt mehrer Messer zu haben, die du letztlich nicht brauchst.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Victorinox hat auch gute Messer und preislich sind sie im Rahmen. Aber schlussendlich müssen sie dir gut in der Hand liegen. Also unbedingt ausprobieren!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    WMF !

    Das sind wirklich Profimesser.
    LG June

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    http://www.wmf.de/kochmesser_8251125...E-44E6C47E3947

    Ich habe dieses seit etwa 7 Jahren musste noch nie nachschleifen lassen, nur mal mit dem Wetzstahl drüber und benutze es eigentlich täglich.

    Es ist echt gut und ich würde es jederzeit wieder kaufen!
    LG June

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Wir haben Messer von Güde. Erst haben wir 2 einzelne gekauft, ein Gemüse- und ein großes Kochmesser, dann gab es ein Angebot €100 für 5 Messer inkl. Block. Das war das beste Schnäppchen überhaupt. Wir sind sehr zufrieden mit den Messern. Vergiss auch einen Messerschärfer nicht.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Schau mal hier in den Link, da gibt es viele Messer. Und dann solltest du schauen, welches für dich interessant ist. Und dann versuche, solch ein Messer in die Hand zu bekommen. Man braucht nicht unbedingt viele Messer, eines, welches gut in der Hand liegt und sehr scharf ist, reicht. Aber es muss zu dir passen vom Gewicht, der Länge und des Schwerpunkts
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,077
    Zitat Zitat von June Beitrag anzeigen
    http://www.wmf.de/kochmesser_8251125...E-44E6C47E3947

    Ich habe dieses seit etwa 7 Jahren musste noch nie nachschleifen lassen, nur mal mit dem Wetzstahl drüber und benutze es eigentlich täglich.

    Es ist echt gut und ich würde es jederzeit wieder kaufen!
    Ein Tipp: probier es mal mit nachschleifen lassen. Unterschied wie Tag und Nacht zum simplen Wetzstahl allein, auch Diamantstahl. Jedes gute Messer gewinnt durch Schleifen lassen enorm, hat einfach was mit der Belastbarkeit der Schliffkanten zu tun. Wetzstähle schleifen nur einen gewissen Winkel ab, dann muss es neu geschliffen werden oder wird langsam stumpfer, ohne das man das merkt.
    Schlechte Messer sind an den ersten Tagen halbwegs scharf, wenn überhaupt, werden es aber nie wieder. Im Profibereich werden die Messer sogar alle 14 Tage neu geschliffen und die haben gute Messer. Ich hab meine Messer alle halbe Jahre neu schleifen lassen, selber mach ich es jetzt aller ein, zwei Monate mit Wasserstein, wenn ich hauptsächlich eins nehme, was ich häufig mache, bin ein Lieblingsmessertyp, sogar noch öfter. Geht ja schnell.

    Ein Wort noch zu großen Kochmessern: die liegen oft supergut in der Hand, aber feine Arbeiten machen nicht immer Spaß mit denen. Große, schwere Menschen kommen mit denen besser zurecht als kleine, zarte. Wenn man nur ein gutes Messer haben will, was meiner Erfahrung nach reicht, lieber ein Florett als ein Säbel, mal salopp gesagt, besonders für Frauen.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ein Tipp: probier es mal mit nachschleifen lassen. Unterschied wie Tag und Nacht zum simplen Wetzstahl allein, auch Diamantstahl.
    Würde ich so pauschal nicht sagen. Der Schleifer muss auch was können. Meine Messer waren einmal danach stumpfer als vorher. Da muss man schon in ein gutes Geschäft. Es gibt Methoden die abrasiv funktionieren und andere die nur die Kanten wieder aufrichten (Wetzstab). Wenn es jemand gut kann, kann er mit Schleifstein, Diamant- und Porzelahnstab sauscharfe Messer hin kriegen. Ausser die haben richtig arge Macken drin.


    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ein Wort noch zu großen Kochmessern: die liegen oft supergut in der Hand, aber feine Arbeiten machen nicht immer Spaß mit denen. Große, schwere Menschen kommen mit denen besser zurecht als kleine, zarte. Wenn man nur ein gutes Messer haben will, was meiner Erfahrung nach reicht, lieber ein Florett als ein Säbel, mal salopp gesagt, besonders für Frauen.
    Sehe ich auch nicht so. Ich habe eher kleine Hände und bin auch kein Fels und liebe grosse Messer, kann damit auch feine Sachen arbeiten. Aber das ist alles Geschmacksache. Ein einziges Messer finde ich aber auch zu wenig. Kommt halt drauf was und wie man kocht. Aber mit drei Stück ist man tatsächlich so gut wie ausgerüstet.

    Edit:
    Man kann auch mal ein Messer auf der Rückseite eines Porzellantellers (geht nur mit Porzellan, kein Steinzeug!) kurz wieder fit machen. Also unten an der Kante, da wo keine Glasur ist. Falls sonst nix da ist.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Richtig gutes Rezept für Bethmännchen gesucht
    Von Aunt Kracker im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.09, 16:51:24
  2. Sich einfach mal was richtig GUTES tun...
    Von Spellbound78 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.08, 22:19:44
  3. suche richtig gutes Fleckenmittel
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.10.07, 18:37:12
  4. RICHTIG gutes Fleckenmittel gesucht
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.06, 12:23:30
  5. Ein richtig gutes Make up Buch.....
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.04, 15:26:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •