Seite 2 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 152

Thema: Norwegen...unfassbar

  1. #11
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Ach, diese Irren finden doch immer einen Grund, eine Religion, eine Ideologie, ein Buch, einen Film, ein PC-Spiel. Ich glaube, egal, was man da bekämpft, davor kann man sich nicht schützen. Der wollte Predator spielen und dafür eignet sich eine kleine Insel einfach hervorragend. Ein überschaubares Jagdgebiet, von dem man nur schlecht fliehen kann.

    Der Ablauf der Ereignisse liest sich wie die Inhaltsangabe von aktuellen Horrorfilmen. Angeblich hat der Täter sogar die Jugendlichen, die ins Wasser sprangen, um zu fliehen, wieder zu sich gelockt, indem er rief, sie sollten zu ihm kommen, er würde sie retten. Und einen hat er verschont, weil der ihn massiv um sein Leben anflehte. Sniper-Gott-Komplex - grauenhaft!
    These violent delights have violent ends.


  2. #12
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    http://orf.at/stories/2070307/2070308/
    Ich bin echt geschockt, wenn ich sowas lese, es ist so traurig!
    Liebe Grüße,

    Jubi

  3. #13
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Einfach nur grauenhaft. Ich kann es nicht verstehen, nicht nachvollziehen. Einerseits gut so. Andererseits - so was wird man nie verhindern können. Egal, wie vorsichtig man ist. Und diese Bombe, wie kommt man denn an so viel Sprengstoff? Für mich ist das alles so unfassbar. Auch die Reaktionen des Täters, die Jugendlichen dann noch angeblich "retten" zu wollen. Im Fernsehen sagte man, es sei ein eiskalter Mensch, der seine Tat nicht bereut. Ich begreife es immer noch nicht.

    Aber mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen und dem norwegischen Volk.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #14
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,406
    meine Güte, was für ein Monster, wie krank

    diejenigen, die überlebt haben, werden wohl auch für den Rest ihres Lebens geschädigt sein, der Täter hat ja ewig lange wüten können.

    ich finde übrigens nicht, dass der Täter in irgendeiner Weise sympathisch aussieht. nicht, wenn man seine Augen mal genau betrachtet.

  5. #15
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Und diese Bombe, wie kommt man denn an so viel Sprengstoff?
    Offenbar hatte der Täter eine kleine (Schein-)Firma gegründet, die irgendwelche Pflanzen anbauen sollte. Deshalb konnte er große Mengen Kunstdünger beziehen, das ist offenbar der Grundstoff für solchen Sprengstoff.
    These violent delights have violent ends.


  6. #16
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Weiterhin Fremdenhass bekämpfen. Vielleicht schon viel früher Aufklärung betreiben und Menschen, die dumpfe Parolen äußern, stärker an die Kandare nehmen. Waffen in Privathaushalten verbieten. Aber selbst das wird wohl nichts nützen. Ich setze immer noch darauf, dass es wichtig ist, bestimmte Sachen bewußt zu machen!
    Naja, der richtig gewalttätige Fremdenhaß entsteht ja in der Regel dort, wo Einheimische sich nicht von Ausländern abgrenzen können, in den Ghettos der Großstädte. Dort, wo die Hochburgen der rechten Szene sind, gibt es meist auch viele Ausländer. Wie in Berlin oder im Ruhrpott.
    Wenn man fernab von Elendquartieren wohnt, kann man leicht Toleranz und Frieden zwischen den Kulturen predigen, aber wenn man selbst Armut und Not kennt UND schlecht gebildet ist, und dann vielleicht noch regelmäßig Ausländerkriminalität erlebt, dann entsteht eben der Haß in den Köpfen. Wie will man da präventiv dagegen vorgehen? Ich denke, so ein 15-jähriger Skinhead am Prenzlauer Berg wird sich einigermaßen verarscht vorkommen, wenn ihm von staatlicher Seite aus auch noch Toleranz gepredigt wird gegenüber Mitmenschen, die ihm das Handy und die Jacke geklaut haben. Das gibt es eben auch. Und das nährt dann zugleich den Haß auf den Staat.

    Wer zur Verantwortung gezogen werden muß, sind die rechten Haßprediger. Die gibt es, aber es wird erschreckend wenig über sie berichtet, weil Berichte über rechte Gewalt das Grusel-Klischee viel besser nähren als das Berichte über die mitunter sehr intelligenten rechten Rattenfänger. Die auch mal in der Gestalt eines CDU-Funktionärs wie zB Roland Koch daherkommen können.

    Und wer die Verelendung der Großstädte, die Verarmung der Jugend, die Klassengesellschaft, die Unterschicht nicht bekämpft und die Ausländer-Integration nicht fördert, der braucht eigentlich sowieso nicht darauf hoffen, daß es irgendwann weniger Fremdenhaß gibt. Da stimmt einfach das Kräfteverhältnis nicht. Und das wissen auch alle Verantwortlichen im Grunde.
    Geändert von Datura (24.07.11 um 11:57:20 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    und was passiert jetzt mit Anders B? Der kommt ja jetzt hoffentlich bis an sein Lebensende weggesperrt.
    Ich hoffe, dass es in Norwegen härter zugeht als in Deutschland.Den würde ich in ein türkisches Gefängnis überstellen.....

  8. #18
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Das ist nicht mehr "einfach nur" rohe Gewalt, sondern eine derartige Perfidität, dass mir bei dem Gedanken daran richtig körperlich schlecht wird.

    Und auch ich stelle mir da die platte Frage, ob es das schon immer gab und wir heute einfach besser informiert sind. Das ist zum Teil mit Sicherheit richtig.
    Aber manchmal glaube ich auch, dass unsere pluralisierten Lebensbedingungen und -möglichkeiten auch dazu beitragen, dass Menschen bei Grenzüberschreitungen (ich weiß, das klingt bezogen auf die aktuelle Tat sehr verharmlosend) eben viel "größere" Aktionen bringen müssen, um überhaupt das Gefühl zu haben sich aufzulehnen.
    Versteht man was ich meine?

    Und das führt mich auch zu der Befürchtung, dass diese Spirale immer weitergeht. Irgendwann wissen wir vielleicht, warum Menschen so etwas tun. Aber dann tun sie wahrscheinlich schon längst wieder irgendwelche anderen grausamen Dingen.

    Mich lässt das grad wirklich verzweifeln
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen

    p.s.:dass er so attraktiv und sympathisch aussieht finde ich sehr verstörend-gar nicht die wahnsinnige fratze,die ich erwartet hatte.
    Die Theorie von Lombroso? Ohne dir nahetreten zu wollen (ich meine das ernst, also bitte nicht beleidigt sein), finde ich es immer wieder erstaunlich, dass nicht wenige meinen, man erkenne einen Verbrecher an seinem äußeren Erscheinungsbild. Ist wohl schwer aus den Köpfen herauszukriegen. Wahrscheinlich weil die Tat so unvorstellbar ist.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #20
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Anzeige
    Vielleicht ist es auch einfach nur das Grauen davor, dass hinter jeder von uns als sympathisch angesehen Fassade ein Monster stecken könnte. Solche Geschehnisse wie in Norwegen erschüttern die Menschen in den Manifesten ihres Urvertrauens.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Unfassbar...
    Von ulli im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.07.09, 14:03:09
  2. @die Norwegen-Experten
    Von Missie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 20:22:18
  3. Unfassbar...
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.12.05, 10:37:59
  4. USA - unfassbar....
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.05, 10:18:38
  5. Norwegen
    Von Exuser72 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 11:52:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •