Seite 12 von 16 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 152

Thema: Norwegen...unfassbar

  1. #111
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    @ Cara
    Aber dieses "Monster" entstammt der Gesellschaft, und es werden weitere nachfolgen, wenn nicht genau hingeschaut wird, wie es dazu kommen konnte.

  2. #112
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    auch in Norwegen wird diskutiert:
    Nach dem Bombenanschlag im Osloer Regierungsviertel und dem Massaker auf der Insel Utøya würden noch mehr Norweger das Gesetz gern geändert sehen: Im ganzen Land debattieren die Menschen über die Grenzen ihres freien und toleranten Landes, einige fordern sogar die Todesstrafe für den 32-jährigen Attentäter und gründeten die Facebook-Gruppe "Ja zur Todesstrafe für Anders Behring Breivik", die kurz nach ihrer Gründung bereits rund 1800 Mitglieder zählte.
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,776654,00.html

  3. #113
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Ich finde es schlimm, daß seinem Pamphlet so viel Raum gegeben wird. In allen Medien wird es analysiert und diskutiert, als ob er ein Politiker oder Autor wäre. Das ist es doch, was er wollte. Dabei sind das nur Hirngespinste eines Irren.

    Diesen kruden Mist sollte man in die Tonne treten und Deckel drauf.
    Sehe ich auch so.
    Interessant auch, dass die 1500 Seiten angeblich schon von den Medien so umfassend durchgelesen wurden

    Und stimme auch Krisja zu, dass es so wenig wie möglich um den Täter gehen sollte, sondern um die Opfer.
    Dem Täter sollte so wenig Aufmerksamkeit wie möglich gegeben werden.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  4. #114
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Ich finde es schlimm, daß seinem Pamphlet so viel Raum gegeben wird. In allen Medien wird es analysiert und diskutiert, als ob er ein Politiker oder Autor wäre. Das ist es doch, was er wollte. Dabei sind das nur Hirngespinste eines Irren.

    Diesen kruden Mist sollte man in die Tonne treten und Deckel drauf.
    Da bin ich mit dir sowas von einer Meinung!!!!
    Das ist ja dass, was er wollte, dass seine gestellten Fotos und Pamphlete noch nach seiner Tötung/Verhaftung für Unfrieden sorgen.

  5. #115
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Der Typ hat keine Ideologie. Er ist einfach nur krank im Hirn. Extremst krank. Ein Psychopath.
    Er hat sich meiner Meinung nach nur eine idealisierte Erklärung gesucht um Menschen zu töten. Ob die jetzt rechts oder links war ist absolut egal.

    Der Artikel trifft es ganz ganz:

    FOCUS Online: Das bedeutet, dass er ernsthaft an die Gerechtigkeit seines Kampfs gegen Multikulturalismus und Marxismus glaubt?

    Roshdi:
    Nach außen begründet er sein Blutbad damit. Aber das Ausmaß der Tat und die Brutalität lassen vielmehr pure Mordlust vermuten. Dieser Mann wollte viele Menschen töten. Legitimiert hat er die Tat, indem er eine Ideologie und eine extremistische Erklärungswelt geschaffen hat.




    FOCUS Online: Breivik hat eine der folgenschwersten Massentötungen in Friedenszeiten zu verantworten. Wie ist es möglich, dass er keinerlei Reue zeigt?

    Roshdi: Er wird wahrscheinlich auch einer Störung unterliegen. Psychotisch sein, wahnkrank, eine sehr schwere Persönlichkeitsstörung haben. Man kann das nicht unter einem bestimmten Krankheitsbild zusammenfassen. Seine Kaltblütigkeit ist in jedem Fall mit fehlendem Mitgefühl zu erklären, bei ihm hat ein Empathieabbau stattgefunden. Sein Fanatismus, seine Ideologien, das alles könnte ein Deckmantel sein und von ihm benutzt werden, um seine Tat zu legitimieren, die auch von enormer Mordlust zeugt.

    FOCUS Online: Der Mann soll gejubelt haben, als er auf Jugendliche auf der Insel Utoya schoss.

    Roshdi: Das zeigt die ungemeine Mordlust, die er empfunden haben muss. In der Psychologie kennen wir zwei unterschiedliche Tatmodi – die heiße und die kalte Wut. Von Augenzeugen wird Breivik als freudig beschrieben und zugleich auch als ruhig und zielgerichtet. Auch seine Tat selbst scheint er lange vorbereitet zu haben. Er hat sich zurückgezogen und ganz bewusst und kontrolliert Signale an Freunde und Familie ausgesendet, dass alles in Ordnung ist, weil er nicht entdeckt werden wollte. Das kann man mit dem Instinkt von Jagdhunden vergleichen, die sich erst an das Wild heranpirschen, damit es nicht flüchtet. Sobald sie das Wild erlegt haben, gelangen sie in einen Blutrausch.

    FOCUS Online: Wie lässt sich die Psychologie des Täters noch beschreiben?

    Roshdi: Er scheint stark narzisstisch veranlagt zu sein. Allein seine Antizipation im Vorfeld der Tat, dass er durch diese berühmt wird, zeigt dies. Vor den Richter wollte er in Uniform treten, bei seiner Aussage wollte er die Presse dabei haben. Er wollte und will sich als Held stilisieren, als Mannkrieger und durch seine Tat in die Geschichtsbücher eingehen. Was er sich erhofft hatte, ist wahr geworden: große mediale Aufmerksamkeit und den Eintrag ins Geschichtsbuch.


    FOCUS Online: Im Internet bezeichnet er sich als Fan von Adam Smith, Kant und Bismarck. Was sagt das über ihn aus?

    Roshdi: Er will zeigen, dass er sich selbst als einen der Großen sieht, und will auch in Zusammenhang mit ihnen genannt werden. Durch seine Auftritte im Netz wollte er Gesprächsstoff liefern, eine Heldensaga aufbauen, um von bestimmten Gruppierungen als Anführer einer Bewegung gefeiert zu werden. Er unterschreibt ja sogar als Tempelritter. Er fühlt sich als Held in einem selbst inszenierten Krieg



    Quelle:
    http://www.focus.de/politik/ausland/...id_649236.html

    Es wäre in meinen Augen falsch über ihn und seine Ansichten diskutieren zu wollen. Damit hätte er genau das Publikum (die ganze Welt?) welches er für seine kranke Psyche braucht. Die Norweger sehen das ganz richtig: Ihm als Person darf man keine Plattform bieten. Solche kranken Schweine gibt es immer wieder mal in der Geschichte - auch abseits jeglicher politischen Orientierung.
    Das ist so entsetzlich, dass ich es immer noch nicht fassen kann was er getan hat. Schrecklich. Sehr ergreifend fand ich die Trauerfeier gestern und überhaupt die Reaktion der Norweger. Mir tun die Eltern, Angehörigen und Freunde so entsetzlich leid.
    ****** under construction ******

  6. #116
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Die andere Seite, die aber nicht so gerne vorgestellt wird, sagt aber, dass man gerade hier das Gesetz so anwenden soll, wie es das Norwegische Gesetz vorsieht und daran gezeigt wird, wie wertvoll Norwegische Demokratie und der Rechtsstaat ist, wie er geworden ist und dass man sich das jetzt nicht kaputt machen lassen soll mit Forderungen nach Todesstrafe o.ä. - weil es wichtige Errungenschaften kaputt machen würde! Und das ist ein großer Teil der Bevölkerung, so habe ich es gestern in Heute gehört. Interessant dazu auch der link, den ich heute früh gepostet habe (Kommentar).

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #117
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Thea, nichtsdestotrotz sind seine rechten Ansichten wohl Antrieb gewesen. Das schließt auch der Psychologe nicht aus. Und das menschenverachtende Bild, welches rechte Anhänger haben, passt.

    So würde man ja auch jedem anderen Attentäter pure Mordlust unterstellen und die Ideologie, die möglicherweise dahintersteckt, ausblenden müssen (also auch PalistinenserSelbstmordattentate dürften dann nicht mehr diskutiert werden).

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #118
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Mich hat es auch nicht verwundert, er hat da gemordet, wo es auch wirklich weh tut. Wenn es eine Moschee gewesen wäre oder ein Asylbewerberheim, wäre die Betroffenheit wahrscheinlich eine andere gewesen.
    Vielleicht wollte er gerade eine große Solidarität mit dem Islam verhindern.
    Ich fürchte, egal welche Form der Aufarbeitung und Aufklärung man betreibt, verhindern kann man solche Wahnsinnstaten von kranken, irren Monstern wie diesem leider nicht.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #119
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @Bündel
    über die Todesstrafe rede ich nicht, weil sie für mich nicht in Frage kommt.
    Aber warum nicht mal ein Gesetz ändern? Wir entwickeln uns doch weiter und anscheinend auch die Taten.
    Es muss ein Gesetz geben wo der Täter verurteilt wird nie wieder auf freien Fuß zu kommen.
    Die Richter werden dann schon wissen, wann sie diese Gesetz anzuwenden haben.

  10. #120
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Thea, nichtsdestotrotz sind seine rechten Ansichten wohl Antrieb gewesen..
    Nein, die politische Motivitation ist bei diesem Psychopathen austauschbar, deswegen kann man ihn nicht mit den *üblichen* Terroristen vergleichen. DAS ist ein Unterschied.
    ****** under construction ******

Ähnliche Themen

  1. Unfassbar...
    Von ulli im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.07.09, 13:03:09
  2. @die Norwegen-Experten
    Von Missie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 19:22:18
  3. Unfassbar...
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.12.05, 09:37:59
  4. USA - unfassbar....
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.05, 09:18:38
  5. Norwegen
    Von Exuser72 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 10:52:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •