Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 152

Thema: Norwegen...unfassbar

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Was ich besonders nicht verstehe ist, dass so ein wirklich absolut geisteskranker Mensch nicht vorher auffällt.....sehen wir alle nicht mehr richtig hin oder kann man sich so verstellen....
    Ich weiß es nicht, ich weiß auch nicht, wie und was er erklären will - er hat wohl eine Erklärung angekündigt.

    Nur eins scheint gewiss - man kennt weder Tag noch Stunde. Man kann sich vor sovielen Dingen schützen, vor solchen kranken Geistern nicht. Am falschen Ort zur falschen Zeit...

  2. #2
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    glaubt ihr wirklich,dass das alles ein einzelner getan hat?
    ich denke schon,dass er zumindest bei der planung hilfe hatte..

    p.s.:dass er so attraktiv und sympathisch aussieht finde ich sehr verstörend-gar nicht die wahnsinnige fratze,die ich erwartet hatte.

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
    p.s.:dass er so attraktiv und sympathisch aussieht finde ich sehr verstörend-gar nicht die wahnsinnige fratze,die ich erwartet hatte.
    Absolut. Das Böse hat viele Gesichter, so sagt man und man guckt jedem nur vor den Kopf.

    Dass er sich selbst als christlich konservativ sah....

    Ich kenne jetzt den Koran nicht, aber die Bibel und: Ich glaube, keine der großen Glaubensgemeinschaften und ihre Bücher usw. ruft zu solchen Taten auf!

    Er hat wohl vor der Tat noch eine Facebook-Seite erstellt, in diesem Fall halte ich das Internet für eine Plage, so kann jeder Attentäter sich noch schnell Aufmerksamkeit und "Ruhm" sicher sein....
    Geändert von Exuser37 (24.07.11 um 01:25:03 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,734
    Wie kann man bloß sowas verhindern?

    Mir tun diese armen Kinder so leid. Anderthalb Stunden konnte er auf dieser Insel um sich schiessen. Wieso gabs keine Boote für die Polizei?
    Mich macht das so traurig und ratlos
    alles wird bunt!

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    Wie kann man bloß sowas verhindern?
    Weiterhin Fremdenhass bekämpfen. Vielleicht schon viel früher Aufklärung betreiben und Menschen, die dumpfe Parolen äußern, stärker an die Kandare nehmen. Waffen in Privathaushalten verbieten. Aber selbst das wird wohl nichts nützen. Ich setze immer noch darauf, dass es wichtig ist, bestimmte Sachen bewußt zu machen!

    Es werden immer noch junge Menschen vermisst. Mich macht das alles nur traurig!

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ach, diese Irren finden doch immer einen Grund, eine Religion, eine Ideologie, ein Buch, einen Film, ein PC-Spiel. Ich glaube, egal, was man da bekämpft, davor kann man sich nicht schützen. Der wollte Predator spielen und dafür eignet sich eine kleine Insel einfach hervorragend. Ein überschaubares Jagdgebiet, von dem man nur schlecht fliehen kann.

    Der Ablauf der Ereignisse liest sich wie die Inhaltsangabe von aktuellen Horrorfilmen. Angeblich hat der Täter sogar die Jugendlichen, die ins Wasser sprangen, um zu fliehen, wieder zu sich gelockt, indem er rief, sie sollten zu ihm kommen, er würde sie retten. Und einen hat er verschont, weil der ihn massiv um sein Leben anflehte. Sniper-Gott-Komplex - grauenhaft!
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    http://orf.at/stories/2070307/2070308/
    Ich bin echt geschockt, wenn ich sowas lese, es ist so traurig!
    Liebe Grüße,

    Jubi

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Weiterhin Fremdenhass bekämpfen. Vielleicht schon viel früher Aufklärung betreiben und Menschen, die dumpfe Parolen äußern, stärker an die Kandare nehmen. Waffen in Privathaushalten verbieten. Aber selbst das wird wohl nichts nützen. Ich setze immer noch darauf, dass es wichtig ist, bestimmte Sachen bewußt zu machen!
    Naja, der richtig gewalttätige Fremdenhaß entsteht ja in der Regel dort, wo Einheimische sich nicht von Ausländern abgrenzen können, in den Ghettos der Großstädte. Dort, wo die Hochburgen der rechten Szene sind, gibt es meist auch viele Ausländer. Wie in Berlin oder im Ruhrpott.
    Wenn man fernab von Elendquartieren wohnt, kann man leicht Toleranz und Frieden zwischen den Kulturen predigen, aber wenn man selbst Armut und Not kennt UND schlecht gebildet ist, und dann vielleicht noch regelmäßig Ausländerkriminalität erlebt, dann entsteht eben der Haß in den Köpfen. Wie will man da präventiv dagegen vorgehen? Ich denke, so ein 15-jähriger Skinhead am Prenzlauer Berg wird sich einigermaßen verarscht vorkommen, wenn ihm von staatlicher Seite aus auch noch Toleranz gepredigt wird gegenüber Mitmenschen, die ihm das Handy und die Jacke geklaut haben. Das gibt es eben auch. Und das nährt dann zugleich den Haß auf den Staat.

    Wer zur Verantwortung gezogen werden muß, sind die rechten Haßprediger. Die gibt es, aber es wird erschreckend wenig über sie berichtet, weil Berichte über rechte Gewalt das Grusel-Klischee viel besser nähren als das Berichte über die mitunter sehr intelligenten rechten Rattenfänger. Die auch mal in der Gestalt eines CDU-Funktionärs wie zB Roland Koch daherkommen können.

    Und wer die Verelendung der Großstädte, die Verarmung der Jugend, die Klassengesellschaft, die Unterschicht nicht bekämpft und die Ausländer-Integration nicht fördert, der braucht eigentlich sowieso nicht darauf hoffen, daß es irgendwann weniger Fremdenhaß gibt. Da stimmt einfach das Kräfteverhältnis nicht. Und das wissen auch alle Verantwortlichen im Grunde.
    Geändert von Datura (24.07.11 um 10:57:20 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    und was passiert jetzt mit Anders B? Der kommt ja jetzt hoffentlich bis an sein Lebensende weggesperrt.
    Ich hoffe, dass es in Norwegen härter zugeht als in Deutschland.Den würde ich in ein türkisches Gefängnis überstellen.....

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Naja, der richtig gewalttätige Fremdenhaß entsteht ja in der Regel dort, wo Einheimische sich nicht von Ausländern abgrenzen können, in den Ghettos der Großstädte. Dort, wo die Hochburgen der rechten Szene sind, gibt es meist auch viele Ausländer. Wie in Berlin oder im Ruhrpott.
    Wenn man fernab von Elendquartieren wohnt, kann man leicht Toleranz und Frieden zwischen den Kulturen predigen, aber wenn man selbst Armut und Not kennt UND schlecht gebildet ist, und dann vielleicht noch regelmäßig Ausländerkriminalität erlebt, dann entsteht eben der Haß in den Köpfen. Wie will man da präventiv dagegen vorgehen? Ich denke, so ein 15-jähriger Skinhead am Prenzlauer Berg wird sich einigermaßen verarscht vorkommen, wenn ihm von staatlicher Seite aus auch noch Toleranz gepredigt wird gegenüber Mitmenschen, die ihm das Handy und die Jacke geklaut haben. Das gibt es eben auch. Und das nährt dann zugleich den Haß auf den Staat.

    Wer zur Verantwortung gezogen werden muß, sind die rechten Haßprediger. Die gibt es, aber es wird erschreckend wenig über sie berichtet, weil Berichte über rechte Gewalt das Grusel-Klischee viel besser nähren als das Berichte über die mitunter sehr intelligenten rechten Rattenfänger. Die auch mal in der Gestalt eines CDU-Funktionärs wie zB Roland Koch daherkommen können.

    Und wer die Verelendung der Großstädte, die Verarmung der Jugend, die Klassengesellschaft, die Unterschicht nicht bekämpft und die Ausländer-Integration nicht fördert, der braucht eigentlich sowieso nicht darauf hoffen, daß es irgendwann weniger Fremdenhaß gibt. Da stimmt einfach das Kräfteverhältnis nicht. Und das wissen auch alle Verantwortlichen im Grunde.
    Falsch. Es gibt immer wieder Studien, die zeigen, dass gerade die, die im multikulturellen Bereichen aufwachsen, toleranter sind als die, die das "Fremde" nicht kennenlernen. Z.B. haben in die Schweiz diejenigen, die nebe Moscheen und mit Ausländern leben, nicht gegen die Minarette gestimmt, sondern die vom Land.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Unfassbar...
    Von ulli im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.07.09, 13:03:09
  2. @die Norwegen-Experten
    Von Missie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 19:22:18
  3. Unfassbar...
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.12.05, 09:37:59
  4. USA - unfassbar....
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.05, 09:18:38
  5. Norwegen
    Von Exuser72 im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 10:52:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •