Seite 4 von 61 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 54 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 603

Thema: TV-Tipp: "Sherlock" 21.45 Uhr, ARD

  1. #31
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    Dito. Ich fand's auch sehr gut, freue mich schon auf den nächsten Teil.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  2. #32
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,681
    Ich fand es auch witzig gemacht.
    Kommt die Fortsetzung nächsten Sonntag, oder wann? Und ist es dann irgendwie eine Fortsetzung desselben Falls - so ganz blicke ich nicht durch!?

    Ist der originale Sherlock eigentlich auch so ein Soziopath? Hab vor Urzeiten einige Bücher gelesen und kann mich nicht so recht erinnern?

  3. #33
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Nein. Der wahre Holmes verbietet anderen Leuten durchaus nicht das Denken. Und kann auch in deren Gesichter beim Nachdenken schauen. Er freut sich auch nicht über den Tod.

    Da ist schon gewaltig überzeichnet worden. Aber gerade das gefällt mir. Wer würde heute einen Holmes sehen wollen mit Karomantel, Pfeife, Geige und absolut höflich und ruhig? Das wäre "Der Alte" in englisch und jeder würde einschlafen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #34
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Ist der originale Sherlock eigentlich auch so ein Soziopath? Hab vor Urzeiten einige Bücher gelesen und kann mich nicht so recht erinnern?
    Nun ein Menschfreund ist der originale Holmes auch nicht grad. Er kommuniziert nicht gern mit anderen und zieht sich stellenweise wochenlang zurück, spielt Geige und nimmt Drogen bzw. versumpft in Drogenhöhlen. Er ist besessen.

    Übrigens wird vermutet, dass Doyle selbst ein Asperger war. Das würde auch auf Sherlock zutreffen.

    Edit: leider kann ich die letzte Aussage nicht (mehr) belegen. Vielleicht hat mit auch meine Erinnerung einen Streich gespielt. Also bezügl Sir Athur.
    Geändert von Anke B (27.07.11 um 16:40:08 Uhr) Grund: Nicht belegbare Aussage
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  5. #35
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @Susi, klar, ich habe die DVD auch schon ewig aus England importiert!
    Aber vielleicht gibt es ja Leute, die gerne beide Tonspuren möchten.

    Oh, ja, selbstverständlich war der originale Sherlock Holmes auch ein Soziopath! Einige seiner Macken hat Anke genau aufgezählt, und da gab es noch mehr.
    Allerdings habe ich gelesen, dass man nicht den Autor selbst für einen Asperger hält. Conan Doyle war ja doch ganz anders als seine Figur Sherlock Holmes, die hat er nicht nach sich selbst erschaffen. Aber klar, er war Arzt, außerdem viel unterwegs und er hatte außergewöhnliche Interessen - da trifft man schon merkwürdige Leute

    Ich finde, sie haben die "Exzentrik" super in unser Jahrhundert transportiert, von den zehntausend Nikotinpflastern bis zu seinem Nerdtalent bei Handys.

    Nächsten Sonntag kommt der nächste Fall, das ist dann ein ganz anderer. Und dann noch ein dritte, in dem der altbekannte, aber irgendwie auch ganz neue Moriarty auftritt. Der Cliffhanger am Ende ist einfach furchtbar!

    Ich muss aber sagen, dass ich die Snychronisation überhaupt nicht schlecht fand
    Ilmarie, vielleicht war die Übersetzung insgesamt gut, aber wie gesagt, die Synchronstimmen, die ausgewählt wurden, passen halt gar nicht. Du musst dir Benedict Cumberbatch im Original anhören, er hat so eine verdammt tiefe, mokante Stimme, das bringt doch Tommy Morgenstern nicht! Der passt auf so 17-jährige Halbzeitversager wie Ryan Atwood oder Charlie aus Lost. Aber nicht für Sherlock!

    Wer jetzt übrigens ein Cumberbatch-Fan und vielleicht gleichzeitig noch ein Darwin-Fan ist, sollte sich mal den Film "Creation" ansehen!
    (Außerdem noch mit Jennifer Connelly und Paul Bettany)
    These violent delights have violent ends.


  6. #36
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    [QUOTE=SiGuenther;2903440.

    Oh, ja, selbstverständlich war der originale Sherlock Holmes auch ein Soziopath! Einige seiner Macken hat Anke genau aufgezählt, und da gab es noch mehr.
    Allerdings habe ich gelesen, dass man nicht den Autor selbst für einen Asperger hält. Conan Doyle war ja doch ganz anders als seine Figur Sherlock Holmes, die hat er nicht nach sich selbst erschaffen. Aber klar, er war Arzt, außerdem viel unterwegs und er hatte außergewöhnliche Interessen - da trifft man schon merkwürdige Leute
    [/QUOTE]

    Ganz kurze Klarstellung Menschen mit Asperger-Syndrom und/oder Autisten sind keine (!) Soziopathen.

    Ansonsten siehe u.a. hier (nur ein Beispiel):
    http://www.bbw-rv.de/fileadmin/bbw-r...UEberblick.pdf (Seite 58)

    Sorry für OT
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  7. #37
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen

    Ilmarie, vielleicht war die Übersetzung insgesamt gut, aber wie gesagt, die Synchronstimmen, die ausgewählt wurden, passen halt gar nicht. Du musst dir Benedict Cumberbatch im Original anhören, er hat so eine verdammt tiefe, mokante Stimme, das bringt doch Tommy Morgenstern nicht! Der passt auf so 17-jährige Halbzeitversager wie Ryan Atwood oder Charlie aus Lost. Aber nicht für Sherlock!

    Wer jetzt übrigens ein Cumberbatch-Fan und vielleicht gleichzeitig noch ein Darwin-Fan ist, sollte sich mal den Film "Creation" ansehen!
    (Außerdem noch mit Jennifer Connelly und Paul Bettany)
    Hm, ich habe die Stimmen auch nicht als unpassend empfunden. Muss aber dazu sagen, dass ich mich noch nie mit SH auseinandergesetzt habe. Weder habe ich mal was dazu gelsen noch gesehen von daher könnte man mir da wohl mit viel kommen
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  8. #38
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ilmarie, naja, das geht einem natürlich nur so, wenn man vorher etwas anderes gehört hatte, ist ja klar. Wenn ich sonst Serien nur im Deutschen sehen, finde ich Stimmen meistens auch nicht unpassend. Aber wenn man vorher das Original kennt, könnte man manchmal reihern.
    Ganz schlimmes Beispiel ist Dr. Lance Sweets aus "Bones", der hört sich im Deutschen an wie ein Schlumpf - keine Ahnung, was das soll!

    Anke, ah, okay, ich dachte, das sei irgendwie eine Unterkategorie. Der Soziopath zeichnet sich ja dadurch aus, dass er/sie sich schwer tut mit mitfühlen und in andere hineinversetzen. Und ich dachte, dass sei auch ein Problem bei Autisten und Aspergern. Aber dann haben sie vermutlich nur in einem Bereich ähnliche Züge.
    Ich wollte auch nur sagen: Conan Doyle war keiner
    These violent delights have violent ends.


  9. #39
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Das kann ich nachvollziehen, deswegen warte ich mit dem Ansehen des Originals auch bis die Folgen auf der ARD rum sind!
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  10. #40
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Das ist vermutlich eine gute Taktik

    Gab es nicht mal Zeiten, in denen die ARD für jeden erhältlich Mehrkanalton ausstrahlte? Sowas sollte heutzutage doch echt Standard sein! Wozu taugt dieses ganze digitale Zeugs sonst eigentlich? Ob ein Bild normal oder HD ist, kann ich sowieso nicht unterscheiden
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  2. TV-Tipp: Kabel1, 20.15 Uhr "Stephen King - The Stand"
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.06, 14:57:39
  3. Tipp gesucht zu "Excel & die Sortier-Falle"
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.05, 10:27:55
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.02, 11:40:56
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.02, 18:54:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •