Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Extrem! köstliches Brot gebacken

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658

    Standard Extrem! köstliches Brot gebacken

    Anzeige
    Es wird ein innen sehr schön luftiges Brot mit recht dunkler Krume und knackiger Kruste. Und das ging so :


    400 g Weizenmehl 405
    200 g Roggenvollkornmehl (Alnatura)
    480 ml Wasser
    1,5 -2 Tl Salz
    1 El Zucker
    1 Tl Hefe
    2 Tl Trockensauerteig (Alnatura)
    50 g Walnusskerne, kleingehackt
    50 g Trockenfeigen, kleingehackt

    Die Feigen und Walnüsse kann man natürlich auch weglassen oder durch andere Nüsse, Trockenfrüchte, Körner etc. ersetzen. Es hätten auch ruhig noch ein paar mehr sein dürfen.
    Den Trockensauerteig kann man ebenfalls weglassen, könnte sein, dass sich dann die Gehzeit verlängert. Und dann auf keinen Fall den Roggenanteil erhöhen.

    Vorsicht, es ist ein sehr flüssiger Teig, der auf dem No knead bread beruht: http://www.isabelbogdan.de/2011/02/24/brot/ und zig andere Fundstellen im I-net
    (Menge von mir veranderthalbfacht)

    Ich hatte das Originalrezept einmal "pur" wie im Link und im Topf gebacken, habe obiges Brot aber von meinem BBA kneten (Programm Teig, reines Kneten, dann ausgeschaltet) und backen (reines Backprogramm) lassen. Eine Gehzeit von ca. 4 Std. hatte hier ausgereicht, da der Teig schon sehr luftig wurde und aus der Form zu klettern drohte. 10 Min. vor Ende der Backzeit (d.h. nach 50 min.) habe ich das Brot aus der Form geholt und gut 10 Min. im auf 250 Grad vorgeheizten Backofen zuende gebacken (wegen der Kruste, Vorsicht, am besten überwachen, mir wäre es fast angekokelt).

    Ächz, das klingt jetzt wegen meiner tausend Erläuterungen voll kompliziert, ist aber wirklich sehr einfach!

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Sag ich doch, es geht nichts über selbstgebackenes Brot Dein Rezept werde ich auf jeden Fall mal nachbacken, mit Feigen kenne ich noch kein Rezept. Ansonsten findest Du auch unter www.hausfrauenseite.de/rezepte viele leckere Brotrezepte.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja, herrlich. Normalerweise hab ich in dieser Jahreszeit immer Hemmungen, den BBA oder
    sogar den Backofen anzuwerfen, wegen der zusätzlichen Wärmeentwicklung.
    Gestern war das kein Problem, hab mein geliebtes Karottenbrot gebacken.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Sag ich doch, es geht nichts über selbstgebackenes Brot Dein Rezept werde ich auf jeden Fall mal nachbacken, mit Feigen kenne ich noch kein Rezept. Ansonsten findest Du auch unter www.hausfrauenseite.de/rezepte viele leckere Brotrezepte.
    Von den Feigen kannst Du ruhig ein paar mehr rein tun, wenn Du den süßlichen Touch magst. Viel Spaß!

    Ansonsten schmeckt das Brot sehr lecker auch mit Camembert (gerade verspeist). Allerdings eher wegen der Nußnote als wegen der Feigen, denke ich.

    Ich hab ja auch schon so einige Brote gebacken, aber das hier ist auf meiner persönlichen Hitlist mindestens unter den ersten drei.

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Anzeige
    Mein bisheriges Lieblings-Nussbrot war das hier:
    http://www.hausfrauenseite.de/rezept...-nussbrot.html

    Einen etwas süßlichen Touch mag ich ganz gern im Brot, aber das mit dem Camembert drauf ist auch eine gute Idee.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

Ähnliche Themen

  1. Brot....
    Von blubber im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.10, 07:15:08
  2. Köstliches Blitzrezept - Pasta mit Garnelen-Spinat-Sosse
    Von gesa1974 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 09:59:10
  3. Hab gestern ein leckeres Brot gebacken
    Von Salzdiamant im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.03, 08:25:55
  4. Berliner Brot
    Von nina68 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.02, 21:31:41
  5. Habt Ihr schon gebacken?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.01, 09:23:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •