Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Besuch beim Orthopäden - normal oder bin ich zu empfindlich????

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ganz ehrlich, so dramatisch finde ich das Verhalten des Arztes jetzt nicht.

    Wenn mir der Arzt sagt, dass dieses und jenes erstmal kein Krankheitsbild an sich ist, dann vertraue ich ihm.
    Das ist aber meist schon der Knackpunkt, entweder mir ist jemand sympathisch, ich empfinde ihn als kompetent und vertraue ihm oder nicht.
    Bei Dir scheint letzteres der Fall gewesen zu sein und von daher bringt Dir das Rat einholen hier rein gar nichts.
    Du wirst jetzt höchstwahrscheinlich tausend Horrorgesichten von furchtbaren Ärzten hören. Die brauchst Du aber nicht als Entscheidungsgrundlage, um zu sagen "Bei dem Arzt fühle ich mich nicht wohl, ich gehe woanders hin."

    Nicht übel nehmen, aber ich würde Deine Fragen und Bedenken halt auch immer im Gespräch mit dem Arzt klären. All das, was Du jetzt hier anbringst, hättest Du ihm sagen sollen. Da wäre es an der richtigen Adresse und nicht hier.
    Ist vielleicht leichter gesagt als getan - kennt ja jeder, dass einem manches erst im Nachhinein einfällt oder man in der Situation selbst nicht die Courage dazu hat - aber das sollte man ruhig üben.

    Dass gefragt wird, ob man röntgen soll oder nicht, ist eigentlich immer dann, wenn der Arzt selbst keine absolute Notwendigkeit dazu sieht, mehr als angebracht.
    Immerhin ist das Röntgen nicht nur eine Belastung für den Körper, sondern verursacht auch Kosten. Ich weiß, das will niemand hören, aber einfach "nur mal so" sollte so etwas eben nicht gemacht werden und das ist auch gut so.

    Insofern würde ich Dir auch raten zu einem anderen Arzt zu gehen.
    Aber nicht, weil der schlecht war, sondern Du ihn nicht "gut" fandest.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Wenn mir der Arzt sagt, dass dieses und jenes erstmal kein Krankheitsbild an sich ist, dann vertraue ich ihm.
    Zitat Zitat von Ilmarie
    Du wirst jetzt höchstwahrscheinlich tausend Horrorgesichten von furchtbaren Ärzten hören.
    Andere Menschen, andere Erfahrungen.
    Meinem Vater hat ein Arzt im Kindesalter Knochen-TBC bescheinigt, Fehldiagnose. Jahrzehnte später hatte er einen Kapselriß, den der Arzt mit einem so festen Schienen-Verband zugeschnürt hat, daß auf der verletzten Stelle Druckstellen zu sehen waren.
    Ärzte KÖNNEN sich irren, und bei anhaltenden Schmerzen ist es nicht damit getan, Ibuprofen zu nehmen.
    Im Übrigen sind Wohlfühlärzte nicht unbedingt die besten Ärzte, sondern haben oft nur die bessere "Ausstrahlung", die schönere Praxis-Deko, die hübscheren Arzthelferinnen oder sonstige subjektiv wahrgenommenen Attribute. Auch dazu gibt es zig Studien.

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Ich denke auch: schön, wenn man dieses Vertrauen noch haben kann.

    Die Erfahrungen vieler Menschen zeigen leider, dass man es nicht haben kann. Und wenn Irrlicht nicht richtig gehen kann, weil es eine Blockade im Knie gibt, sollte man hier nur eines raten: entweder noch einmal zum selben Arzt (um auch ja die Kosten fürs Gesundheitssystem niedrig zu halten, was hier ja vielen so wichtig ist) oder eine andere Meinung bzw. bis zum Physiotherapeuten warten, sofern es Dir möglich ist.

    Und nein, Du bist nicht zu empfindlich. Er wird Dir (bzw. der Krankenkasse eine gute Beratung/ Erklärung/ ein Gespräch) in Rechnung stellen - welches er ja nicht abgegeben hat!

    Mal wieder ein Beweis dafür was, mein Gesundheitsökonomieprofessor schon vor Jahren gesagt hat: Wir zahlen für einen Mercedes und erhalten einen Golf (bezogen aufs Gesundheistsystem). DARAN krankt das System und das es zu viele schlechte Ärzte gibt, zu viele Apotheken, and er Pharmaindustrie etc. etc. aber nicht am Einholen einer zweiten Meinung!

    *inRagered*
    Geändert von Beautybuendel (25.07.11 um 13:26:53 Uhr)

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,014
    Hi,

    danke schonmal für Eure Antworten.

    Das Knacken an sich kein "Krankheitsbild" ist, weiss ich. In meiner Wirbelsäule und meinem Nacken knackt es schonmal häufiger. Da sagte mir mein Physio auch, dass das nicht schlimm ist. Manchmal provoziere ich dieses Knacken mit bestimmten Übungen auch, weil ich weiss, dass dann wieder eine Rippe oder Wirbel wieder mobilisiert werden. Ich kenne das Symptom "Knacken" also durchaus.

    Nur jetzt ist es mein Knie - das bisher NIE! geknackt hat. Und jetzt knackt es bei jedem Schritt u. zwar so laut, dass man es richtig deutlich hören kann. Außerdem habe ich zusätzlich dieses Gefühl als würden da Knochen übereinander reiben/übereinander weg-Springen.

    Das ist seit dem "Crash" mit den Hunden so. Und ich finde nicht, das das normal ist. Das geht über das Phänomen des "ab u. zu mal"-Knackens hinaus finde ich. Ich will einfach wissen was das ist, ich brauch mein Knie nämlich noch ein bissl. Es geht hier nicht um nen Schnupfen.

    Nö, ich kann nicht behaupten das es ein "Wohlfühl-Arzt" ist. Er ist der einzige Orthopäde hier am Ort (ansonsten müsste ich in die nächste Stadt fahren) aber ich bin davon ausgegangen, dass ich von dem auch eine vernünftige Antwort bekomme.

    Ich als Laie kann nicht beurteilen ob ein Röntgenbild vonnöten ist oder nicht. Er stellte mir die Frage, ob ich das will. Was soll ich denn da sagen? Ja? Und dann war es umsonst? Oder nein? Und dann hab ich vielleicht doch nen "Schaden" und es wird nicht erkannt? So eine Entscheidung muss der Arzt treffen, nicht ich. Wer sagt denn da "nö, brauch ich nicht" wenn er verunsichert ist u. erfahren will, ob da was kaputt ist?

    Ich werd jetzt erstmal nicht zum nächsten Arzt rennen - dafür hab ich auch gar keine Zeit - sondern meinen Physiotherapeuten mal ansprechen am Mittwoch, mal sehen was der sagt.

    LG
    Geändert von Irrlicht (25.07.11 um 13:39:51 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen

    Ich als Laie kann nicht beurteilen ob ein Röntgenbild vonnöten ist oder nicht. Er stellte mir die Frage, ob ich das will. Was soll ich denn da sagen?
    Du solltest genau das sagen, was Du jetzt hier sagst und fragst

    Probier das doch einfach mal bei Deinem Physiotherapeuten aus.
    Im Übrigen kommt bei dem genau das zum Tragen, was ich beschrieben habe mit Vertrauen. Ihm scheinst Du zu vertrauen.
    Da kann es dann auch immer hilfreich sein, Ärzte, die man als gut empfindet nach einer Empfehlung für andere Ärzte zu fragen.
    Vielleicht kann Dir Dein Physiotherapeut einen Orthopäden empfehlen.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Für mich klingt das nach der typischen Orthopädensituation... und mit ein Grund warum ich mich einem Orthopäde nur noch anvertraue, wenn man mich auf der Bahre rein trägt

    Für mich gilt mittlerweile die goldene Ärzteregel "wenn ich nicht weiß was ich habe, wird es der Arzt vermutlich auch nicht herausfinden"...


    Klär das mit Deinem Physiotherapeuten, der macht das schon, wenn er gut ist!
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Für mich gilt mittlerweile die goldene Ärzteregel "wenn ich nicht weiß was ich habe, wird es der Arzt vermutlich auch nicht herausfinden"...

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das nach der typischen Orthopädensituation... und mit ein Grund warum ich mich einem Orthopäde nur noch anvertraue, wenn man mich auf der Bahre rein trägt

    ...
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Vielleicht eine Spritze und fertig.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen

    Für mich gilt mittlerweile die goldene Ärzteregel "wenn ich nicht weiß was ich habe, wird es der Arzt vermutlich auch nicht herausfinden"...

    Handreich!! Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich auch drüber lachen!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Datura, ich habe weder bestritten, dass ein Arzt sich irren kann, noch habe ich von reinen Wohlfühlärzten gesprochen, wie Du es nennst.

    Aber ich denke eben, dass ich in erster Linie ein gewisses Maß an Vertrauen haben muss. Das heißt ja nicht, dass man alles abnicken und nichts hinterfragen soll. Auch das geht aus meinem Post vervor.

    Und es macht mit Sicherheit einen Unterschied, wie groß die Beeinträchtigung ist, wegen derer ich mich an einen Arzt wende.
    Bei unmittelbar lebensbedrohlichen Erkrankungen oder einem nicht zufriedenstellenden "Ergebnis" würde ich mir auch immer mehrere Meinungen einholen.
    Ich habe aber nicht die Zeit bei jedem Schnupfen von Pontius zu Pilatus zu laufen und deswegen brauche ich ein gewisses Grundvertrauen zu meinem Arzt.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.09, 15:06:04
  2. Neuer Job - Besuch beim Vertrauensarzt
    Von Tani im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.02.09, 15:04:25
  3. Premiere: Mein erster Besuch beim Psychologen!
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 08:26:37
  4. Zu empfindlich, intolerant oder albern?
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.04.03, 16:00:29
  5. Das klingt grob...oder bin ich zu empfindlich?
    Von Gwenhwyvar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.03, 13:17:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •