Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Mehr als ein Kind?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    3,693
    Wie Mayanmar schon geschrieben hat

    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen

    Also, es geht alles, auch wenn keine direkten leiblichen Geschwister da sind.
    Ich bin auch Einzelkind und hätte mir einen Bruder oder eine Schwester gewünscht. Ich denke man kann so pauschal nicht sagen, was für das Kind besser funktioniert, das kommt imho auf die jeweilige Persönlichkeit des Menschen und gegebenenfalls die der Geschwister an. Ein harmonisches Zusammenleben mit Geschwistern ist ja leider auch nicht garantiert.

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich bin auch Einzelkind und ich habe überlebt

    Wichtiger finde ich da, dass die Eltern eher gesellige Wesen sind und gerne Gäste und/mit Kinder daheim empfangen oder auch mal ein Kind mit in die Ferien nehmen ect. Zudem den Wohnort so aussuchen dass es dort auch genügend Kinder im ungefähr gleichen Alter hat. Dann ist doch nichts dabei?? Es gibt auch Geschwister die sich absolut nichts zu sagen haben.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Wie dem mit den Einzelkindern auch sei - kann mir jemand erklären, was "ein Kind reicht" aussagen soll?

    Ich habe das nicht verstanden.

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Der ältere Bruder meiner Kinderfreundin hat sie regelmäßig mit der Drahthaarbürste verkloppt, bis sie blutete

    Da bin ich froh, dass ich solche "Geschwisterliebe" nicht kennengelernt habe...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wenn Kinder Geschwister haben, haben sie mehr Vertrauen in diese Welt, sie wissen, dass sie nicht zufällig da sind. Im Übrigen musst du das wohl selbst entscheiden, das ist wie beim Wunsch nach dem ersten Kind, entweder will man ganz doll, dann macht man das, oder man will nicht. Du kannst doch nicht deinem Kind zu Gefallen noch eins kriegen. Oder für deinen Mann. Dazu ist das zu viel Stress.
    Andererseits kann ich dir versichern, dass zwei Kinder nicht doppelt so viel Arbeit machen wie eins. Man hat sich schon dran gewöhnt, dass immer einer zu Hause sein muss, um aufzupassen, die Sachen sind in der Regel auch noch da, und deswegen läuft das zweite so mit. Die gucken auch gerne ihren Geschwistern zu und langweilen sich nicht so schnell wie einzelne Kinder.

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hallo,

    ich hätte gerne noch mehr Kinder. 'Geplant' sind zwei, ich denke, dabei soll es auch bleiben.

    Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ich muss und will die nächsten 3-4 Jahre erstmal wieder in meinem Beruf Fuß fassen. Ich habe meine absolute Wunschstelle bekommen und freue mich sehr drauf, wenn es im Herbst losgeht. Mir geht es jetzt erstmal darum, das alles für uns alle gut auf die Reihe zu bekommen und den Alltag zu ordnen und zu bewältigen.

    Aber: die Vorfreude auf ein weiteres Kind ist enorm groß und eben weil ich weiß, wie schön (wenn auch anstrengend) es für mich ist, ein Baby/Kind zu haben, kann ich gut mit dieser Vorfreude leben und noch warten. Wenn es dann soweit ist, wird es alles so rasend schnell vorbei gehen und diese Momente möchte ich mir noch aufheben. Ich bin da einfach jetzt entspannter, es drängelt alles nicht mehr so.

    Und ich muss zugeben, ich finde auch, mein Kind hat jetzt in den nächsten Jahren auch erstmal meine volle Aufmerksamkeit verdient, einfach weil ich eben aus beruflichen Gründen schon Sorgen genug habe, ihm nicht gerecht zu werden.

    Mein Bruder ist 1,5 Jahre älter als ich und das war immer sehr toll, weil wir als Kinder sehr viel zusammen gespielt haben. So einen Altersunterschied werde ich nicht schaffen, aber ich denke, 4-5 Jahre ist auch ok. Meine Mutter hat mir extrem abgeraten, gleich noch ein zweites zu bekommen, ich solle warten und das später angehen, zwei so Kleine seien der Hammer .

    Wäre die Welt ein Ponyhof hätte ich gerne 3 und würde nächstes Jahr das 2. bekommen . Aber nein. Ich denke da auch daran, dass man die Kinder wirklich lange begleitet und unterstützt.

    Gruß
    Geändert von Shermaine (26.07.11 um 20:56:11 Uhr)

  7. #7
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Wenn Kinder Geschwister haben, haben sie mehr Vertrauen in diese Welt, sie wissen, dass sie nicht zufällig da sind.
    Na ja, da ist dir sicher selbst klar, dass das rein logisch ein ziemlich, verzeih, dämlicher Satz ist. Wenn die "Geplantheit" eines Kindes schon als Basis für Urvertrauen dienen könnte, wären viele der ach so lange geplanten Einzelkinder wahre Bollwerke an Urvertrauen und Sicherheit in der Welt.

    Und, in deine Richtung weiterdenkend, nicht immer geht es darum, ob eins oder zwei satt werden, sondern zum einen, ob eins oder zwei eine vernünftige Ausbildung, eventuell mit Studium bekommen - oder ob drei oder vier satt werden, wenn die jeweilige Familie nicht die einzige der jeweiligen Elternteile ist.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Lieber ein Kind ordentlich begleiten, als zwei, drei oder vier nebenher.



    Das gilt jetzt für mich
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,318
    Shermaine, meine Brüder sind 6 und 8 Jahre älter als ich und ich habe immer viel mit ihnen unternommen - mach dir keinen Druck wegen des Abstandes!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Wenn Kinder Geschwister haben, haben sie mehr Vertrauen in diese Welt, sie wissen, dass sie nicht zufällig da sind.
    Das kann ich weder nachvollziehen noch bestätigen. Ich bin Einzelkind und mir wurde nie das Gefühl gegegeben, zufällig da zu sein. Warum auch? Es stimmt ja nicht. Ich bin bewusst Einzelkind geblieben.
    In jungen Jahren wurde mir oft gesagt, ich werde verwöhnt. Weil es mir an nichts fehlte und meine Eltern mich viel kutschiert haben (Hobbies, Freunde). Meine Eltern haben mich mit materiellem aber nie überschüttet und auch nichts mitten in der Nacht von irgendwelchen Parties abgeholt (in der Umgebung). Da kenne ich ganz andere Beispiele, die ich für viel verwöhnter halte, als mich.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.08, 21:29:35
  2. zeitpunkt für ein kind
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.07, 12:54:13
  3. Kind und Job
    Von Caligula im Forum That's Life
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 19:41:16
  4. Die Verniedlichung und ihr Kind
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 18:44:08
  5. @Mein Kind
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 22:14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •