Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Ergebnis 51 bis 55 von 55

Thema: Mehr als ein Kind?

  1. #51
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Mich nervt bei zweien, dass man plötzlich auf 1000 Dinge achten muss, die beim ersten alleine kein Problem waren und man im Leben nicht dran gedacht hat, dass das mal nervig sein könnte.
    Unser Sohn fängt jetzt z.B. an zu Basteln und nicht mehr nur mit Babykindspielzeug zu spielen, man muss ihn ständig anhalten und selber schauen, dass nichts liegenbleibt, z.B. die Schere. Da gibt’s irgendwie 1000 Dinge, die könnte man mit einem Kind oder einem, das schon wesentlich größer ist und dann auch schon in seinem Zimmer spielt/bleibt/dort seine Sachen und seine eigenen Interessen hat, sehr viel entspannter.
    Er macht ihr auch ständig einen Quatsch vor, sie macht alles nach, er ist noch zu klein, um alle Konsequenzen/Gefahren zu sehen und das ist einfach alles stressig.
    Aber das sind alles eher Probleme wegen dem geringen Altersabstand und weil sie beide fast ebenbürtige Kleinkinder sind, als ein generelles Problem von mehreren Kindern.

  2. #52
    Registriert seit
    09.03.12
    Ort
    Wien
    Beiträge
    831
    Ja ich hätte die Konstellation, dass meine Tochter schon ca. 7 Jahre ist, wenn das Baby auf die Welt kommen würde.
    Soviel wie bei Euren würden sie glaube ich nicht miteinander spielen. Anderseits würde sich die vielleicht die große um die kleine kümmern.

  3. #53
    Registriert seit
    10.01.07
    Beiträge
    2,261
    Meine beiden sind 5,5 Jahre auseinander und die Reaktionen vom großen waren wirklich schön. Er hat sich gefreut und ihn gerne in die Familie aufgenommen. Natürlich gibt es Streit und obwohl der kleine erst 20 Monate alt ist prügeln sie sich, wie wahrscheinlich alle Geschwister. Ich hatte aber erwartet, dass es viel Eifersucht geben würde, weil der Große ja schon lange Einzelkind war, aber das hat sich nicht bewahrheitet. In der Anfangszeit hat er viel geholfen und mittlerweile macht er entweder sein Ding oder er spielt mit dem Kleinen. Der allerdings muss noch lernen das auch anzunehmen.

  4. #54
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Zitat Zitat von Zoo13 Beitrag anzeigen
    Ja ich hätte die Konstellation, dass meine Tochter schon ca. 7 Jahre ist, wenn das Baby auf die Welt kommen würde.
    Soviel wie bei Euren würden sie glaube ich nicht miteinander spielen. Anderseits würde sich die vielleicht die große um die kleine kümmern.
    Meine Schwester ist 6 Jahre älter. So richtig was miteinander anfangen, konnten wir eigentlich erst als Erwachsene. Natürlich haben wir auch miteinander gespielt, aber halt nicht so, wie bei Geschwistern mit engen Altersabstand. In vielen Dingen war es auch praktisch, in der Pubertät war sie z.B. meine erste Anlaufstelle.
    Ich denke, den ultimativen und optimalen Altersabstand gibt es nicht. Beides hat Vor- und Nachteile. Man kann auch einen engen Abstand haben und die Kinder können nichts miteinander anfangen.

  5. #55
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Meine beiden sind 3 Jahre auseinander, sind jetzt 6 & 3, und spielen jetzt erst so richtig schön miteinander (seit einigen Monaten).
    Vorher eher gegenseitig ärgern, hauen oder getrennt voneinander spielen.
    Sich gegenseitig ärgern können sie allerdings immer noch vortrefflich

    Wenn die Große jetzt Babys sieht bei Freunden, dann beschäftigt sie sich eher mit ihnen und interessiert sich auch sehr für sie, findet sie süß, will sie halten etc.
    Als sie selber erst 3 war, war das Interesse am kleinen Babybruder schon da, aber richtig was machen wollte sie nicht mit ihm.

    Und das Ärgern fing an, als er so ein Jahr alt war.

    Ich selbst bin 10 Jahre älter als meine Schwester und habe immer viel mit ihr gespielt und war oft ihr Babysitter. Hab sie später auch oft zum Musikunterricht gefahren, als ich dann einen Führerschein hatte.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.08, 21:29:35
  2. zeitpunkt für ein kind
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.07, 12:54:13
  3. Kind und Job
    Von Caligula im Forum That's Life
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 19:41:16
  4. Die Verniedlichung und ihr Kind
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 06.12.05, 18:44:08
  5. @Mein Kind
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 22:14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •