Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Einfrieren

  1. #1
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424

    Standard Einfrieren

    Anzeige
    Hallo

    wir haben seit neuestem einen kleinen Gefrierschrank und ich bin Gefrier-Neuling.

    Was kann man denn so alles problemlos vorkochen und einfrieren, bzw. wo leidet der Geschmack nicht?
    Semmelknödel sind mir schon in den Sinn gekommen, Gulasch und Chili oder sowas vielleicht noch?

    Und in welchen Behältern friert man das ein? Gefriertüten stell ich mir für Saucengerichte komisch vor...

    Gibt es sonst noch bahnbrechende Verwendungsmöglichkeiten?

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    In letzter Zeit friere ich auch sehr oft was ein, angefangen bei Brot, über frisches Gemüse, Kuchen, Tomatensaucen....Ich habe mir solche 1 L Plastikdosen bzw. Glasdosen gekauft, in denen kann man problemlos einfrieren und auch wieder erhitzen.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Es gibt Gefrierdosen. Darin kann man fertige Gerichte einfrieren. Es ist besser, diese Sachen ungebunden einzufrieren. Es könnte passieren, dass sonst die Sauce klumpt.

    Gemüse kann man vorher blanchieren.

    Obst passt gut. Himbeeren sind sehr gut, ebenso Kirschen, die aber entsteint.

    Fleisch geht auch. Geflügel geht sehr gut. Hier einfach rein in die Truhe. Möglichst nicht länger als 3 Monate drin lassen. Es wird nicht besser in der Qualität.

    Käse geht auch. Hartkäse kann man einfrieren.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Gemüse und Obst mag ich eher nicht eingefroren, das mag ich nur frisch.

    Gefrierdosen sind gut, sowas kaufe ich mir jetzt

    wie funktioniert das denn mit dem Brot, wie taue ich das denn wieder auf und schmeckt es dann noch?

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich friere vor allem ein:

    [LIST][*]Küchenreste - also was beim Schnibbeln mal übrig bleibt: Frühlinszwiebeln, Paprika, Lauch, etc.[*]halb Fertiges - z.B. gerne Sud von gekochtem Gemüse, ist wieder eine aromatische Zutat für Suppen und Saucen[*]fertige Portionen - am liebsten Suppen und Saucen, so habe ich meine eigenen "Fertiggerichte"[*]Brot - gleich geschnitten, lässt sich scheibenweise entnehmen und im Toaster auftauen, so schimmelt z.B. Toastbrot nicht, schmeckt mir wunderbar so.[*]Kuchen[*]Geflügel[/LIST]
    Zubereitetes Fleisch geht, aber ich mag nicht so gerne Steaks aus gefrorenem Rindfleisch, die sind frisch besser, finde ich.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Brot lässt sich gut einfrieren, entweder in Scheiben geschnitten, oder einen halben Laib. Die Scheiben aber nicht zu lang im Froster lassen, da geht der Gefrierbrand schneller rein. Halbe Laibe kann man länger lassen. Die entweder am Abend rausnehmen und über Nacht auftauen lassen, oder, wenn du es etwas knuspriger magst, einfach im Backofen auftauen. Dann aber keine zu hohe Temperatur wählen.

    Kleiner Tip von mir, aus eigener, leidvoller Erfahrung. Wenn du feine Geschmacks- und Geruchsnerven hast, dann nie nie nie Kuchen mit Herzhaftem einfrieren! Gerade Lauch oder Sellerie sondern Geruch ab, den der Kuchen annimmt und dann auch leicht so nach Lauch oder ähnlichem schmeckt, das ist einfach nur ekelhaft.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Was auch fein ist: In Eiswürfelbereitern Wein einfrieren, so hat man gleich eine passende Menge für die Sauce. Oder einen Fond bereiten, den kann man auch gut einfrieren. Hier geht vom Geflügel- bis zum Fischfond alles.

    Man kann auch sehr gut Aufbackbrot/brötchen einfrieren. Wenn man Reste vom tiefgefrorenen Gulasch über hat, kann man dazu das Brot in den Backofen geben und dieses warme Baquette schmeckt so herrlich dazu. Das passt auch immer, wenn man mal unverhofft Gäste hat.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Oder einen Fond bereiten, den kann man auch gut einfrieren. Hier geht vom Geflügel- bis zum Fischfond alles.
    stimmt Superidee! den könnte man ja auch prima in Eiswürfelbehältern einfrieren.
    das schmeckt einfach viel besser, allerdings ist mir das doch meistens zu zeitaufwändig, aber so wäre das ja prima.

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Ich finde, an Gekochtem lässt sich doch so ziemlich alles einfrieren, was auch ansonsten (uneingefroren) aufgewärmt noch gut schmeckt.

    Bei Brot (Brötchen* und Kuchen) einfach warten, bis es aufgetaut ist. Wenn es frisch eingefroren wurde, schmeckt es dann auch fast wie frisch. Einzelne Scheiben im Toaster gehen natürlich auch, wenn es mal schnell gehen muss. Schmeckt mir aber persönlich nicht so gut (Toastbrot ess ich fast nie).
    *Ach, halt, stimmt nicht, Brötchen kann man gut 10 Min. gefroren in den Backofen schieben.

    Ich hab vor einiger Zeit erstmals Holländer in Scheiben eingefroren (weil ich in Urlaub fuhr), schmeckte nach dem Auftauen einwandfrei.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Anzeige
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Ich hab vor einiger Zeit erstmals Holländer in Scheiben eingefroren (weil ich in Urlaub fuhr), schmeckte nach dem Auftauen einwandfrei.
    was sind Holländer?
    ich musste hier erst mal an Hannibal Lector denken

Ähnliche Themen

  1. Fleisch einfrieren
    Von deelite im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.10, 18:16:08
  2. Kaffee einfrieren?
    Von sbbnico im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.06.10, 19:45:03
  3. Lasagne einfrieren
    Von Ilmarie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.10, 15:52:04
  4. Hefeteig einfrieren
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.08, 23:35:59
  5. Teig einfrieren?
    Von kadsana im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.03, 19:06:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •