Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Thema: Viehzucht - was soll man da machen?

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Thema: Viehzucht - was soll man da machen?

    Anzeige
    Ich muss mal was loswerden, was mich seit Tagen bedrückt und vielleicht kann mir ja jemand sagen ob es Sinn machen würde, den Tierschutzbund zu informieren.

    Ich wohne ja extrem ländlich, wir haben viel Rinderzucht hier. Milchwirtschaft aber auch Schlachtvieh. Teilweise sogar richtig tolle alte Rassen, die hier mit viel Liebe auch auf Bio-Höfen gezüchtet werden.

    Aber... natürlich auch das "gemeine" schwarz-bunte Vieh.

    Jeden Morgen fahre ich über einen kleinen Hof und seit letzter Woche stehen dort direkt und sehr nah an der schmalen Straße 7 Kälbchen auf einem ganz kleinen Stück Rasen. Also Wiese kann man dazu wirklich kaum sagen. Durch den Regen ist alles total vermoddert, die Kleinen (und letzte Woche waren sie wirklich noch neugeboren), stehen bis zu den Knien im Dreck, halb schräg am Hang. Unterschlupf finden sie nur in einem winzigen Mini-Unterstand mit einem Wellblechdach, wo überhaupt nicht alle drunter passen.

    Als es nun so extrem regnete, standen sie frierend und zitternd im Regen, ich halte fast jeden Morgen dort an und mir tut das alles so leid. Einige husten sogar schon.

    Beim Zucht-und Schlachtvieh ist das ja recht unüblich, dass das Kalb von der Mutterkuh getrennt wird. In der Milchwirtschaft schon, da die Kühe nach dem Abkalben ja wieder weiter Milch geben sollen.

    So, nun stehen die 7 Kleinen zitternd ohne Mama direkt an der Straße und zucken bei jedem Auto zusammen, auf einem ganz kleinen Stück Wiese mit kaum der Möglichkeit eines Unterschlupfes.

    Was tun? Ich bin drauf und dran den Tierschutzverein anzurufen.

    Oder reagiere ich in meiner Tierliebe und Emotionalität über?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Was du machst weiß ich nicht, aber ich würde dort anhalten (wenn ich wüsste wer der Eigentümer ist) den Bauern persönlich fragen warum die Kälbchen dort auf dem Acker stehen und ihm ganz einfach sagen, dass es doch wohl nicht sein kann sie im Regen stehen zu lassen und ob er gedenkt das bis abends zu lösen.
    Ich würde ihm auch sagen, dass ich ihm bis morgen Zeit lasse ansonsten muss ich es leider dem Tierschutzverein melden.

    Wenn du nicht weißt wem sie gehören: Rufe den Tierschutzverein an und schildere denen deinen EIndruck.
    ****** under construction ******

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,446
    ich würde auch den Tierschutzverein anrufen und den Fall genauso schildern, wie du es hier geschrieben hast, die werden sich da sicher mit dem Bauern unterhalten und vielleicht gibt es eine schnelle und befriedigende Lösung

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ach, kürzlich stand ein Rind des Bauern auf der Straße, es war ausgebüxt, da bin ich hin und habe Bescheid gesagt. Kein freundlicher Mann, im Gegenteil Ich möchte nicht wissen wie der reagiert, wenn ich ihn auf die Kälber anspreche...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,699
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ach, kürzlich stand ein Rind des Bauern auf der Straße, es war ausgebüxt, da bin ich hin und habe Bescheid gesagt. Kein freundlicher Mann, im Gegenteil Ich möchte nicht wissen wie der reagiert, wenn ich ihn auf die Kälber anspreche...
    Dann melde es!
    Es beschäftigt dich, du machst dir Sorgen, er ist unfreundlich, also sprich nicht mehr mit ihm, sondern melde es dem Amt.


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    den bauern würd ich selbst nicht darauf ansprechen.
    leute reagieren in der regel nicht auf 'leute von aussen, die es meinen besser zu wissen'.
    ist doch genauso bei autofahrer, hundehalter, eltern...

    ruf beim tierschutz oder veterinäramt an.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Melden! Sofort würde ich das melden. Das ist unüblich. Auch sollten die nicht im Dreck stehen. Und ich würde auf keinen Fall vorher mit dem Bauern reden. Denn vielleicht ist er dann gewarnt, "behebt" den Zustand und du siehst dann das Leid der Tierchen von der Straße nur nicht mehr. So hat der Tierschutz eine Chance. Und vielleicht sind noch andere Tiere, die gerettet werden müssten.

    Trau dich!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Bitte ruf den Tierschutz an!
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ja, ich mache das auch! Ich brauchte nur ein bißchen Rückendeckung von euch, ich bin ja da manchmal sehr emotional! Muss gleich in ein Meetin und werde dann anrufen.

    Werde berichten!

    Die armen kleinen Töffs.. ich könnte heulen, wenn ich das sehe... ich hab nämlich Kühe sehr gerne...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Anzeige
    Auf jeden Fall melden.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

Ähnliche Themen

  1. was soll ich machen ??
    Von >ViiKa< im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.09, 20:13:30
  2. Was soll ich machen??
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.03, 22:17:36
  3. was soll ich machen ???
    Von Alisia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.03, 15:46:40
  4. Was soll ich nur machen....
    Von Hornisslein im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.02, 21:49:51
  5. Was soll ich nur machen?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.01, 09:25:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •