Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Die verlorene Ehre der Familie Sürücü

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241

    Standard Die verlorene Ehre der Familie Sürücü

    Anzeige

    Mit drei Kopfschüssen tötete Ayhan Sürücü seine Schwester Hatun - warum? Eine Dokumentation rekonstruiert nun die Familiengeschichte des kurdischen Clans in Berlin und Anatolien, entlarvt Doppelmoral und falsches Ehrverständnis. Die Reporter sprachen auch mit dem Mörder.

    http://www.spiegel.de/panorama/justi...777021,00.html


    Heute Abend strahlt die ARD um 23:00 die Doku aus.

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Seltsames Verständnis von Ehre. Werde ich nie nachvollziehen können.

    Ist es dumpfer Machismus in reinform? Einfach alles der Schwester aufbürden und sich selber wie der letzte Pi**** benehmen?

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Ihr älterer Bruder meint, dass Unzucht eine Straftat des Islams ist.
    Also ist das was er gemacht hat in Ordnung oder? War nur gerade im falschen Land.
    Ich kann es nicht beurteilen denn ich kenne den Koran und das Islamische Gesetz nicht.

    Was ich mich frage ist, was macht so eine Familie in Deutschland die sich nicht integrieren sondern nach ihren eigenen Gesetzen leben will.

    In der Moschee hat der Täter die Erlaubnis zum Töten bekommen, na herzlichen Glückwunsch

    Die Mittäter ( die beiden Brüder ) wurden vom Gericht freigesprochen obwohl die Kronzeugin gegen sie ausgesagt hat ( na ja es kann ja auch Fehlurteile geben)
    2007 werden die Freisprüche wieder aufgehoben nur schade dass sich die Brüder mittlerweile ins Ausland abgesetzt haben.

    In Istanbul trifft man dann auf einen der Brüder der sich sehr wohl dort fühlt vor allem weil die Türkei ihre Landsleute nicht ausliefert.

    Das islamische Gesetz sagt, dass man bei Unzucht die Person steinigen soll( gilt das auch für Männer?)

    Das Opfer hat sich an das Jugendamt gewendet und erzählt das sie bedroht wird, aber wie so oft passierte nichts.

    Der Täter wächst in Berlin auf, hat aber keine Kontakte zu Deutschen,( da hat die Integration wohl nicht geklappt)

    Die Frage ist doch die, ob sie sich überhaupt integrieren wollen und ich glaube viele wollen es nicht weil sie dann einen Teil ihrer Identität aufgeben müssten.

    Wie gut, dass dieser Ehrenmord hier wohl eine Ausnahme ist und hoffentlich auch bleibt.

    Nach der Haft wird er in die Türkei abgeschoben, dass ist doch mal ein vernünftiges Urteil obwohl ich 9 Jahre Haft für Mord zu wenig finde.

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,169
    Ich habe den Bericht auch gesehen.

    Was da passiert ist, finde ich sehr schockierend. Einerseits bin ich erschreckt darüber, dass diese Ideologie in den Köpfen nicht weniger Menschen existiert und andererseits darüber, dass von behördlicher Seite nicht eingegriffen wurde.

    Es wundert mich aber leider nicht, dass soetwas passiert. Ich möchte nicht wissen, in wie vielen Köpfen solche Ideen herumgeistern.

    Die Reue des Täters erscheint mir nicht glaubwürdig. Er wirkt wie ein Mensch, der leicht zu beeinflussen ist und man hört, dass er nur das wiedergibt, was er in seinem Umfeld gelernt hat. Das sind oft genau diese Menschen: die perspektivlosen und leicht zu beeinflussenden, die sich selbst keine Gedanken machen und dann solchen Regeln folgen.

    Ich finde außerdem, dass eine Bestrafung nach dem Erwachsenenstrafrecht angemessen gewesen wäre und zwar eine lebenslange Freiheitsstrafe.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Ich denke bei der Landbevölkerung ist die Idee stärker ausgeprägt.

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    die islamischen Gesetze sind fast 1:1 zu setzen mit dem alten Testament.

    Vor- oder Außereherlicher *** ist eine Sünde. Für beide Geschlechter gelten die Gesetze gleichermaßen.

    Bei unverheirateten gibt es wohl ein paar Stockhiebe und bei
    verheirateten "kann" die Todesstrade verhängt werden. Es müssen aber vier Zeugen die Unzucht gesehen haben und bezeugen.
    Aber wer pimpert bitte vor vier Zeugen?
    Und alles gilt natürlich wieder für Männer auch!

    Deswegen schrieb ich auch anfangs, dass die Männer denken sie können sich wie offene Hose benehmen, aber die Frauen sollen mal schön kuschen.

    Und wenn es zu einer Bestrafung wegen einer Sünde kommt, da kann nicht einfach einer losrennen und vollstrecken.

    Diejenigen die den Islam so interpretieren stecken noch im tiefsten Mittelalter. Das Problem der Türken/Kurden ist, dass der Koran auf arabisch ist.
    Das ist eine andere Sprache sowie andere Buchstaben. Die sind also auf ihre Vorbeter angewiesen was die ihnen verzapfen. Das ist also wäre die Bibel und die Messe noch auf Latein. Weiter hat es im Islam nie sowas wie eine Reformation gegeben.

    Sowas wie selbstständiges Denken und Hinterfragen ist in dem Kulturkreis auch nicht verbreitet.

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Schlimm fande ich, dass die Moschee ihr ok dazu gab.
    Sitzen da alle Muslime zusammen und stimmen ab oder entscheidet das der Imam alleine?
    es wird also auf deutschen Boden die Todesstrafe verhängt.

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich denke nicht, dass die Moschee was damit zu tun hatte. Weder der Imam noch anderen Muslime die dort waren.
    Da ist wohl die Familie aufeinandergetroffen und hat "Familienrat" geahlten. Das hätten die auch in ner Werkstatt oder in einen Cafe tun können. Warum sie sich für die Moschee entschieden
    Und wegen der Aussagen solcher Trottel müssen Muslime sich dann wundern warum die westliche Welt so ein schlechtes Bild von Ihnen hat und die Moscheen als hort von Angst und Terror sieht.
    Ich finde der Reporter hätte da ruhig mal nachhaken können.

    Und es darf natürlich nicht einfach so eine Strafe, egal welcher Art, von irgendwem verhängt werden. In Deutschland hat der Staat das "Gewaltmonopol" wie zB Polizei. Alles andere ist gesetzeswiedrig und wird geahndet.
    Deswegen sitzt der eine ja auch im Knast. Warum die andere frei kamen und sich absetzen konnten ist eine andere Gesichte.

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    Und wegen der Aussagen solcher Trottel müssen Muslime sich dann wundern warum die westliche Welt so ein schlechtes Bild von Ihnen hat und die Moscheen als hort von Angst und Terror sieht.
    Ich finde der Reporter hätte da ruhig mal nachhaken können.
    Vielleicht sollten die Muslime sich mehr von denen abgrenzen und das auch öffentlich zeigen dass sie sowas nicht tolerieren.

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Eine Glaubensuntergruppe, bei der die Ehre der Männer zwischen den Beinen der Frauen der Familie zu finden ist, ist mir äußerst suspekt. Die raffen einfach nicht, dass sie den Frauen damit viel mehr Macht geben, als ihnen klar ist.

Ähnliche Themen

  1. "Verlorene" SMS aus dem Ausland - kann das sein ?!
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.09.10, 15:05:01
  2. Das verlorene Handy...
    Von Alinschken im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.07, 19:22:32
  3. Frederic Malle gibt sich mal wieder die Ehre
    Von viabr im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.05, 16:42:18
  4. Auf Ehre und Gewissen:
    Von Dajana im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.04, 14:17:13
  5. Auf Ehre und Gewissen von...
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.03, 20:11:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •