Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Schwangerschaftsphobie?

  1. #11
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Anzeige
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten bisher.

    Hypochondrie - ja. Irgendwo bin ich ein Hypochonder. Mit dem Unterschied, dass ein Hypochonder nicht wirklich etwas hat. Ich habe bedingt durch Borreliose andauernd überall diffuse Schmerzen, das reicht von den Organen bis zu den Muskeln und Gelenken und auch immer mal wieder Probleme mit Magengeschwüren/Reizdarm. Ich weiß nicht mehr, wann die Schmerzen "normal" sind und was "aus der Reihe" ist, ich kann die Signale meines Körpers kaum noch deuten. Deswegen auch die Angst, eine Schwangerschaft nicht zu bemerken.

    An nicht-orale Verhütungsmethoden hab ich auch schon gedacht - hat hier jemand das Implanon/Hormonspirale und kann berichten?

    Zu der "Wahl" meiner ***ualpartner möchte ich nicht viel mehr sagen, außer: ich bin alles andere als leichtfertig.

    Rational weiß ich auch, wie unwahrscheinlich es ist, dass ich tatsächlich schwanger werde - aber um mich zu beruhigen, nützt das nicht wirklich viel. :/

  2. #12
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Mir liegt es auch fern, die Moralkeule zu schwingen oder laienhaft zu psychologisieren, aber wenn nach Deinen Posts, insbesondere in den Geärgert- und Gewundert-Threads, scheint da einiges nicht zusammen zu gehen bzw. nach Deinem Wunsch zu laufen. Du ärgerst Dich oft über Männer, wie sie mit Dir umspringen, wie Du Dich fühlst. Insgesamt klingt es nicht so rund wie es klingten sollte. Vielleicht liegt das Problem der Phobie tatsächlich da begründet.
    Keine Ahnung, was ich da für nen Eindruck erwecke, aber ich bin alles andere als promiskuitiv, wirklich alles andere. Und ja, ich ärgere und wundere mich öfter mal, allerdings hat man mir in letzter Zeit auch viele Gründe dafür gegeben... aber wie ist da die Verbindung zu meiner Angst?

  3. #13
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Hast du mal über diesen Hormonring nachgedacht? Da sind Einnahmefehler ausgeschlossen, auch Magen-Darm-Probleme und Medikamente kein Problem mehr.
    Ansonsten würde ich der Sache mal für dich nachgehen, denn normal finde ich diese Phobie/Neurose nicht. Aber das kannst du nicht nicht öffentlich tun.

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,215
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen

    Man muss sich heute selten verblödet anstellen, um ungewollt schwanger zu werden (in unseren Breitengraden). Selbst im ausgesprochen unrealistischen Fall, dass bei korrektem Vorgehen trotzdem mal was schief geht, gibt es im Notfall noch die Pille Danach.
    Dem stimme ich nicht so ganz zu. Man kann durchaus schwanger werden, obwohl man nichts dafür kann und alles dafür getan hat, um es nicht zu werden.

    Ich bin das beste Beispiel dafür, ich wurde nämlich unter der Kupferspirale schwanger (sie war verrutscht und dann verhütet sie nicht mehr zuverlässig). Und ich habe stets die notwendigen Lage-Kontrollen beim Arzt durchführen lassen. (ich musste wegen diverse Komplikationen damals übrigens eine Ausschabung durchführen lassen, war nicht so toll...) Pille danach konnte ich auch nicht nehmen, weil ich eben nicht bemerkt habe, das die Spirale verrutscht war, das spürt man nämlich nicht. Ich habe erst beim Ausbleiben der Blutung gemerkt, das etwas nicht stimmt.

    Die Angst vor einer Schwangerschaft kenne ich aber durchaus verstehen, ich war da auch immer sehr hypochondrisch. Man kann sich vorstellen wie ich mich gefühlt habe, als mir das mit der Kupferspirale passiert ist... :-(

    Auf die Pille kann man sich durchaus verlassen. Wenn Du sie immer korrekt einnimmst, dann passiert nichts. Die sog. Tropi-Kinder halte ich persönlich in 99,9% der Fälle für Anwendungsfehler. Mal einen Tag vergessen, mal Durchfall gehabt usw. usf. Ich habe immer extrem darauf geachtet, das alles okay ist. Wenn ich nur mal einen Tag leichten Durchfall hatte oder so, dann habe ich sofort zusätzlich verhütet. Ansonsten aber nicht. Sonst kann man sich die Pille auch sparen...und die damit verbundene Belastung für den Körper. Finde ich jedenfalls.

    Der Nuvaring wird von Durchfall oder Erbrechen nicht beeinflusst, vielleicht wäre der was für Dich. Und wenn Du ihn richtig einlegst (was super super einfach ist!) dann fällt der auch nicht heraus

    Ich hatte ihn auch mal, aber nur 2-3 Monate, weil bei mir da absolut "tote Hose" war und ich überhaupt keine Lust mehr auf irgendwas hatte.

    NFP kannst Du natürlich nur machen, wenn Du Dich für etwas nicht-hormonelles entscheidest. Unter der Pille, dem Nuvaring, Implanon oder der Mirena hast Du keinen richtigen Zyklus mehr. Da bringt NFP gar nix.

    Ich habe jetzt die Gynefix Kupferkette. Ich bin höchst zufrieden und ich verhüte auch nicht zusätzlich. Das Ding sitzt da wo es hinmuss (man kann es auch am Sitz des Fadens kontrolieren) und ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Noch nicht mal mehr Schmerzen bei der Periode. Mit der Kupferspirale bin ich wahnsinnig vor Schmerzen geworden. Da die Kupferspirale unbemerkt verrutschen kann, und sie dann nicht mehr sicher ist, kann ich sie nicht mehr empfehlen (siehe oben). Wenn die Gynefix sich löst, würde man das mitbekommen - sie kommt dann raus. Also ist man da auch auf der sicheren Seite. Bei der Kupferspirale ist ein Verrutschen meist gar nicht zu bemerken. Außer vielleicht an einem längeren Faden. Aber die Länge des Fadens verändert sich auch während des Zyklus. Liegt daran wie die Gebärmutter grade "steht". Manchmal kann ich den Faden meiner Gynefix auch besser spüren als an anderen Tagen.

    Wenn man zu 1000 Prozent nicht schwanger werden will, bleibt einem wohl nur Abstinenz

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #15
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was ich da für nen Eindruck erwecke, aber ich bin alles andere als promiskuitiv, wirklich alles andere. Und ja, ich ärgere und wundere mich öfter mal, allerdings hat man mir in letzter Zeit auch viele Gründe dafür gegeben... aber wie ist da die Verbindung zu meiner Angst?
    Pummelfee, nicht falsch verstehen, ich habe Dir um Himmels Willen kein promiskuitives Verhalten unterstellt - abgesehen davon, dass ich die Letzte bin, die in der Richtung einen Stein wirft - nur klingst Du für mich, ich kann nur von meinem Empfinden reden, zweifelnd, unsicher, nicht als Du selbst gesehen und geachtet, einfach nicht kommod. Wenn man mit seiner Beziehung im Reinen ist, hat man die Sorgen, die Du hast, im Normalmaß, aber nicht darüber hinaus. So meinte ich das.

  6. #16
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, was ich da für nen Eindruck erwecke, aber ich bin alles andere als promiskuitiv, wirklich alles andere. Und ja, ich ärgere und wundere mich öfter mal, allerdings hat man mir in letzter Zeit auch viele Gründe dafür gegeben... aber wie ist da die Verbindung zu meiner Angst?
    Keine Sorge, ich weiß nichts über Dein ***ualleben und erlaube mir kein Urteil, erwarte auch keine Aufklärung in der Hinsicht, es sollte nur ein Denkanstoß sein, wo diese Angst herkommen könnte.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #17
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hallo,

    grundsätzlich kann ich dir auch zum Nuvaring raten, damit kannst du die Gedanken um die Einnahme der Pille oder Wechselwirkungen mit Medikamenten etwas einschränken.

    Ich hatte den 2 Jahre und keine schlimmeren Nebenwirkungen, nur so kleinere Sachen, die ich aber bisher mit allen Hormonpräparaten hatte. Das ist also kein Maßstab.

    Dann musst du im Prinzip nur 2 mal im Monat dran denken.

    Obwohl ich auch denke, gerade weil ich selbst massiv mit irrationalen Ängsten zu kämpfen habe, dass das Problem woanders liegt und du letztendlich mit jeder Methode das Grundproblem noch hast.

    Viele Grüße
    Geändert von Shermaine (28.07.11 um 12:31:53 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Angstattacken können auch eine Nebenwirkung der Pille sein (müssen auch nicht sofort auftreten). Evtl. solltest du mal das Präparat wechseln, wenn du bei den Hormonen bleiben möchtest.
    Ich glaube, dir fehlt bei der Pille das Gefühl, die absolute Kontrolle zu haben. Ich mache ja wie einige andere hier auch NFP und mir persönlich gibt diese Methode dieses Gefühl, weil ich immer genau weiß, wo ich im Zyklus stehe und wann ich absolut nicht schwanger werden kann. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

  9. #19
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,493
    Ob jemand, der mit Pille schon panische Angst vor einer Schwangerschaft hat, mit NFP so gut bedient ist, wage ich zu bezweifeln.
    Welche Methode noch sicherer als die Pille ist, solltest Du mit Deinem Arzt besprechen.

    Davon unabhängig denke ich auch, dass diese Phobie ihre Ursachen hat und würde in dieser Richtung mal für mich weiter forschen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #20
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Anzeige
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ob jemand, der mit Pille schon panische Angst vor einer Schwangerschaft hat, mit NFP so gut bedient ist, wage ich zu bezweifeln.
    Hm, wenn man in der fruchtbaren Zeit und am Zyklusanfang auf GV verzichtet, ist der Pearl-Index gleich Null und damit sicherer als die Pille.
    Das würde dann natürlich auf mindestens die Hälfte des Zyklus hinauslaufen. Aber die Kontrolle wäre zumindest da.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •