Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Schwangerschaftsphobie?

  1. #21
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,771
    Anzeige
    Ich glaube auch nicht, dass NFP hier die richtige Lösung wäre. Das ist doch eher was für eine feste, vertrauensbasierte Partnerschaft und die scheint ja bei Pummelfee derzeit nicht gegeben zu sein.

    Ich glaube auch nicht, Pummelfee, dass wir Dir hier wirklich helfen können, oder dass Dir beispielsweise mit der Gynefix geholfen wäre. Du weißt ja selbst, dass Deine Ängste irrational sind und ich möchte Dir nicht zu nahetreten und will auch nichts überdramatisieren, aber ich würde mir da an Deiner Stelle professionelle Hilfe suchen, um etwas gelassener zu werden. Das muss jetzt nicht unbedingt eine psychologische Tiefenanalyse sein, es gibt heutzutage auch alternative Methoden bzw. Entspannungsmethoden o.ä. Vielleicht fragst Du mal einen Arzt Deines Vertrauens, ob er Dir da weiterhelfen kann.

  2. #22
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich nicht so ganz zu. Man kann durchaus schwanger werden, obwohl man nichts dafür kann und alles dafür getan hat, um es nicht zu werden.
    OK, ich hätte relativieren sollen, "unter der Pille" wird man nur in absoluter Blödheit schwanger. An die TroPis glaube ich eh nicht, früher oder später stellt sich da immer raus, dass ein Einnahmefehler gemacht wurde ("ach stimmt, da hat ich ja Durchfall" oder "ah ja stimmt, da hab ich ja Medis genommen" - jaja, aber der Pille schuld geben...)

    Das einzige, das sicherer als die Pille oder bei 100% (!) zuverlässiger und sorgfältiger Handhabung als NFP ist, ist Abstinenz. Kupferspirale, Hormonspirale, Implanon? Nee. Da muss man noch deutlich mehr vertrauen und hat null Kontrolle mehr. Und dieses Vertrauen wird nicht eintreten.

    Zitat Zitat von Pummelfee
    Hypochondrie - ja. Irgendwo bin ich ein Hypochonder. Mit dem Unterschied, dass ein Hypochonder nicht wirklich etwas hat. Ich habe bedingt durch Borreliose andauernd überall diffuse Schmerzen, das reicht von den Organen bis zu den Muskeln und Gelenken und auch immer mal wieder Probleme mit Magengeschwüren/Reizdarm. Ich weiß nicht mehr, wann die Schmerzen "normal" sind und was "aus der Reihe" ist, ich kann die Signale meines Körpers kaum noch deuten. Deswegen auch die Angst, eine Schwangerschaft nicht zu bemerken.
    Du hast aber nicht wirklich was. Hypochonder bist du in Bezug auf Schwangerschaften. Deswegen musst du nicht bei allem hypochondrisch sein. Und da können wir reden, wie wir wollen.

    Du musst zwangsläufig lernen, Schmerzen zu unterscheiden. Da kommst du nicht drumrum. Ich hatte auch Reizdarm und sonstige diverse Problemchen, und habe NIE auch nur eine Sekunde befürchtet, ich könnte schwanger sein. Du hast irgendeine Paranoia, die man durch rationale Gespräche sicherlich nicht lösen kann.
    Geändert von Dawn13 (28.07.11 um 14:54:03 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,771
    Warum eigentlich so schnippisch, Dawn?

  4. #24
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,090
    Also ich finde die Idee, die Vorgänge im eigenen Körper durch NFP zu erspüren und zu begreifen echt gut. Und wenn Pummelfee sich ohnehin schon durch die Borreliose so diffundiert fühlt, könnte das eine Möglichkeit sein, den Körper wieder ein Stück weit unter eigene Kontrolle zu bringen und sich nicht mehr so ohnmächtig und fremdgesteuert zu fühlen. Warum nicht mal versuchen? Schlimmer kann's ja nicht werden.

    Liebe Grüße,
    Mascara

  5. #25
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich so schnippisch, Dawn?
    Frag ich mich auch, aber den Tonfall überles ich einfach mal, sie hat ja recht mit dem was sie sagt.

    Jetzt wo ich so drüber nachdenke habe ich auch die Befürchtung, dass ich mich mit ner anderen hormonellen Verhütungsmethode auch nicht sicherer fühlen würde, eben weil ich dann den letzten Rest "Eigenverantwortung, den ich mit der Pille noch habe, auch noch abgeben würde.

    Dass das Problem tiefer liegt ist mir bewusst, ich werd dann wohl nicht drumrum kommen, das anzugehen und die Angst bis dahin so gut es geht zu ignorieren.

  6. #26
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich so schnippisch, Dawn?
    Wieso und wo schnippisch?

    Zitat Zitat von Pummelfee
    Jetzt wo ich so drüber nachdenke habe ich auch die Befürchtung, dass ich mich mit ner anderen hormonellen Verhütungsmethode auch nicht sicherer fühlen würde, eben weil ich dann den letzten Rest "Eigenverantwortung, den ich mit der Pille noch habe, auch noch abgeben würde.

    Dass das Problem tiefer liegt ist mir bewusst, ich werd dann wohl nicht drumrum kommen, das anzugehen und die Angst bis dahin so gut es geht zu ignorieren.
    Jo eben... Hormone sind schlussendlich Hormone. Und alle mechanischen Verhütungsmittel dürften die Situation noch verschlimmern. Daher: bleiben bei was man ist und Ursachenforschung statt (vermeintliche) Symptombekämpfung betreiben.
    Geändert von Dawn13 (28.07.11 um 20:04:16 Uhr)

  7. #27
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ob jemand, der mit Pille schon panische Angst vor einer Schwangerschaft hat, mit NFP so gut bedient ist, wage ich zu bezweifeln.
    Welche Methode noch sicherer als die Pille ist, solltest Du mit Deinem Arzt besprechen.

    Davon unabhängig denke ich auch, dass diese Phobie ihre Ursachen hat und würde in dieser Richtung mal für mich weiter forschen.
    Unterschreibe ich.
    Der Nuvaring ist übrigens eine tolle Sache ! (war es für mich nicht, weil ich ständig Pilz bekam- aber generell) Man kann ihn auch bis zu 3 Stunden rausnehmen.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #28
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Mir hat nur eins geholfen, die Kupferspirale (bzw. Gynefix).

    Nix mit Einnahmefehlern, Panik a la "Oh Gott ich bin unterwegs und die Pille zu Hause", mysteriösen Zwischenblutungen, etc.

    Ich habe meinen Körper dadurch einfach überhaupt erst kennen gelernt. Wenn man in frühen Jahren (ich war 15) schon anfängt die Pille zu nehmen, hat man gar keine Zeit seinen Körper und die Signale richtig zu deuten. Und der Zyklus ist eh noch nicht so stabil, dass man sich darauf verlassen könnte...


    Ich weiß jetzt z.B. immer wann mein Eisprung ist, was der Zervixschleim zu bedeuten hat, wann ich fruchtbar bin, und meine Periode war selten so pünktlich... ich weiß nicht, Veränderungen merke ich einfach sofort und durch das Wissen in welcher Zyklusphase ich gerade stecke kommt irgendeine Panik gar nicht erst auf!

    Naja, auch nicht zu vergessen... ich habe sehr sehr viel im med1 Forum gelesen, dadurch wusste ich damals auch über die Pille bestens bescheid (da kam auch nie wirklich Angst auf).
    Und ich vertraue mir und meinem Körpergefühl eben... klingt jetzt alles so easy... ich hoffe du findest eine Lösung für dich

  9. #29
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich sehe da auch eher ein Signal der Psyche. Ich will Dir nicht zu nahe treten und auch nicht die Moralkeule schwingen, aber Du schreibst, ein entsprechender Partner sei nicht vorhanden - das lässt ja nun einigen Interpretationssypielraum, aber vielleicht sagt Dir Deine Psyche damit, dass Du Dich aus einer weniger guten oder oberflächlichen Beziehung lösen oder Dir ***ualpartner etwas sorgfältiger ausuchen solltest.

    Ich habe es halt so gehalten: ich hab mich auch in jungen Jahren immer gefragt, wie ich entscheiden soll, ob ich mich mit jemanden auf Intimitäten einlassen soll, und bin gut damit gefahren, wenn ich mir die Frage gestellt habe, ob ich damit hätte leben können, von dieser Person ein Kind zu empfangen (von "mit" und "bekommen" gar nicht erst zu reden). Wenn da das Bauchgefühl nein oder ähh gesagt hat, hab ich die Finger von der jeweiligen Person gelassen.
    Oh. WIR sind uns in einer so relevanten Frage einig, sogar bis fast in die Feinheiten der Wortwahl? Wow.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •