Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 148

Thema: Kindermörder Gäfgen erstellt Strafanzeige

  1. #121
    Roisin ist offline Avenue of the Americas
    Registriert seit
    15.12.05
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    880
    Anzeige
    Buendel, du bist spät dran, wir verstehen sehr wohl, worum es geht.

    ABER: Wir DÜRFEN diesen Kerl aus ganzem Herzen hassen, ihm die Pest an den Hals wünschen. Er hat ganz sicher viele, sehr viele Pest-an-den-Hals-Wünscher. Wie war das, Mittelalter? Gute Idee, ich glaube ich kaufe mir heute mein allererstes Voodoo-Kit (für Anfänger). Im Bahnho(f)sviertel gibt es alles, wir haben bestimmt auch Miris hier und die Drogenpestilenz sowieso.

    Nachtrag: Die Staatskasse bekommt die 3000 € und für 71.000 muss man halt viele Tüten kleben...
    http://www.spiegel.de/panorama/justi...778624,00.html
    Geändert von Roisin (05.08.11 um 17:45:18 Uhr)

  2. #122
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Das Geld kann nicht in die Staatskasse fließen, da ein gesetzliches Aufrechnungverbot(§ 393 BGB) besteht. Da hat bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt jemand sein gelerntes Wissen im Zivilrecht verdrängt - oder wollte Volkes Seele beschwichtigen.
    Geändert von Brauny (05.08.11 um 17:41:03 Uhr)
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  3. #123
    Roisin ist offline Avenue of the Americas
    Registriert seit
    15.12.05
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    880
    Zitat Zitat von Brauny Beitrag anzeigen
    Das Geld kann nicht in die Staatskasse fließen, da ein gesetzliches Aufrechnungverbot besteht. Da hat bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt jemand sein gelerntes Wissen im Zivilrecht verdrängt - oder wollte Volkes Seele beschwichtigen.
    Danke Brauny, für die Nachhilfe. Experten, die persönlich und beleidigend werden, sind hier im Thread nicht hilfreich.
    Du bist da anders und dich kennt man hier im Board schon lange Jahre.
    Danke!
    Geändert von Roisin (05.08.11 um 17:50:50 Uhr)

  4. #124
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Ich habe sogar noch den Paragraphen eingefügt.
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  5. #125
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Im Radio wurde es sehr schön gesagt: moralisch unerträglich aber juristisch absolut und zwingend richtig.
    Sehe ich auch so.

    Bin überrascht über die größtenteils sehr einseitige Berichterstattung in den Medien, die sich nicht mal die Mühe geben zu erklären, warum dieses Urteil gerechtfertigt war.
    Bildzeitungsniveau, größtenteils (zumindest im Fernsehen).

    Gäfgen hat nur das Minimum bekommen und hat davon auch nicht viel.
    Ist ja nicht so, als wäre das Urteil gegen ihn nun ungültig oder als würde er Strafminderung bekommen oder ähnliches.
    Das Geld wird doch angeblich ihm nicht mal ausbezahlt, sondern mit seinen Prozesskosten verrechnet (sollen ca. 70.000€ sein).

    Auch wenn es schwerfällt, man muss das losgelöst vom kleinen Jakob sehen.

    Einem Verdächtigen wurde Folter angedroht, das geht einfach nicht und das kann doch keiner von euch im Ernst gutfinden?

    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ein Freund von mir macht ein Verstehen, also ein "juristisch nötig" nachvollziehen zu können und dem Unverständnis dafür am Intellekt fest und manchmal habe ich den Eindruck, er hat Recht
    auch von mir einen Gruß an ihn
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  6. #126
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ein Freund von mir macht ein Verstehen, also ein "juristisch nötig" nachvollziehen zu können und dem Unverständnis dafür am Intellekt fest und manchmal habe ich den Eindruck, er hat Recht
    Unsinn. Verstehen, begreifen und danach handeln hat nullkommanix mit Intellekt zu tun. Das beste Beispiel ist die Atomdebatte
    ****** under construction ******

  7. #127
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Unsinn. Verstehen, begreifen und danach handeln hat nullkommanix mit Intellekt zu tun. Das beste Beispiel ist die Atomdebatte
    Wie dürfen wir das verstehen?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #128
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Zitat Zitat von Brauny Beitrag anzeigen
    Was meiner Meinung nach die Menschen so daran stört, ist das Verhalten von Gäfgen. Ein Mörder soll gefälligst nach der Verurteilung aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verschwinden, sich in Demut üben und still im Knast Tüten kleben.
    Hier stellt aber ein rechtskräftig verurteilter Mörder eines Kindes Ansprüche und kämpft diese mit allen Mitteln durch. Das mag man verwerflich und ekelhaft finden, aber das sind keine Gründe, ihm das Schmerzensgeld zu versagen.
    Das ist es. Gefühlsmässig ist es nicht leicht zu verarbeiten, dass jemand ein Kind tötet, seine Eltern erpresst und dann seine Rechte einklagt. Und deswegen ist es gut, dass es Menschen gibt, die genau das ausblenden können und müssen, das Gefühlsmässige.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #129
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Es ist eine rein juristische Frage, die ich nicht unspannend finde.

    Trotzdem muss man den Vorfall von mehreren Seiten betrachten, mit allen Konsequenzen.

    Hier ein meiner Meinung nicht schlechter Artikel zu dem Thema. http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,698946,00.html
    Urlaub ... Regen ... da habe ich dieses Thema für mich noch einmal aufgegriffen und muß sagen, dass ich den Artikel nicht unbedingt überzeugend finde. Zwar spricht er einige wesentliche Punkte an, beleuchtet sie aber nur von einer Seite und macht den Konflikt, um den es meiner Meinung nach eigentlich geht, gar nicht deutlich. Denn der Fall ist doch nicht nur in moralischer Hinsicht, sondern auch juristisch höchst grenzwertig.

    Als Beispiel schreibt der Autor pauschal, Daschner habe gegen die Grundprinzipien unseres Staates verstoßen. Dabei übersieht er doch wohl, dass besagte Grundprinzipien nicht nur den Schutz von Straftätern betreffen, die sich im Gewahrsam der Polizei befinden, sondern dass auch jeder "unbescholtene Bürger" einen Anspruch darauf hat, dass seine Rechte und Rechtsgüter geschützt werden. Dies wird zugegebenermaßen häufig übersehen!

    Und so hatte neben Gäfgen natürlich auch der kleine Jakob eine Menschenwürde, dazu ein Recht auf Freiheit, körperliche und geistige Unversehrtheit und letztlich sein Leben, das es zu schützen galt. In einem Interview zu diesem Thema heißt es sogar, "das Recht, sich nicht rechtswidrig töten zu lassen", sei "das allerfundamentalste Menschenrecht überhaupt".

    Insofern befand sich der Polizist hier in einem echten Konflikt: in seiner Rolle als Staatsorgan war er zum einen dazu verpflichtet, das Recht des Jungen auf körperliche Unversehrtheit und generell sein Leben zu verteidigen, und zum anderen dazu, hierbei das Recht des Täters auf freie Willensbetätigung nicht zu beeinträchtigen. Beides war nicht möglich.

    Und ich muß ehrlich sagen, dass ich überrascht bin, wie leicht der Mehrheit in diesem Thread die Entscheidung für das Recht auf freie Willensbetätigung des Täters zu fallen scheint. Wahrscheinlich liegt das daran, dass wir heute wissen, dass der Junge zum damaligen Zeitpunkt gar nicht mehr am Leben war. Das verwässert meiner Meinung nach die Diskussion und führt dazu, dass man sich die Zwangslage, in der sich die Polizei damals befand, gar nicht wirklich vor Augen führt.

    Weiter schreibt der Autor, Foltern sei in unserem Land generell verboten und dies gelte auch, wenn ein Leben in Gefahr wäre, das durch Folter gerettet werden könnte.

    Auch dieser Punkt ist nicht unbedingt eindeutig und kann zumindest diskutiert werden. Immerhin haben fast sämtliche Bundesländer die Zulässigkeit des finalen Rettungsschußes normiert. Hier wird eine klare Wertung vorgenommen: wer das Leben eines anderen rechtswidrig und aktuell bedroht, darf unter Umständen sogar gezielt getötet werden. Das ist doch wohl die elementarste Grundrechtsverletzung überhaupt! Wäre dann unter gleichen Voraussetzungen die Androhung von Schmerzen als ein weniger einschneidendes Mittel nicht auch zumindest denkbar?

    Das größte Manko an diesem Artikel ist meiner Meinung nach allerdings, dass der Autor das Vorliegen einer möglichen Notwehrlage noch nicht einmal anspricht. Notwehr bzw. vorliegend die Nothilfe erlaubt ausdrücklich die Beeinträchtigung von Rechtsgütern des Angreifers, wenn dadurch das Rechtsgut eines anderen gerettet werden kann. Damit wäre die Drohung der Polizisten nicht rechtswidrig gewesen und der vom Autor beklagte Verstoß des Staates und seiner Diener gegen die Gesetze hätte gar nicht stattgefunden.

    Janne hat die Notwehr ebenfalls schon kurz angesprochen, aber leider nicht weiter ausgeführt, warum sie eine solche hier wohl verneinen würde.

    Offenbar sind die Richter vorliegend davon ausgegangen, dass die Beamten mit ihrer Drohung nicht das mildeste Mittel angewandt hätten und haben daher eine Rechtfertigung durch Nothilfe abgelehnt. Ich habe allerdings gelesen, dass Gäfgen zuvor bereits ein falsches Versteck genannt hatte und die Zeit natürlich drängte, wenn man davon ausging, dass sich der Junge noch lebend in irgendeiner Kiste befand. Insofern ist für mich nicht ohne weiteres offensichtlich, welches mildere Mittel in Betracht gekommen wäre.

    Als letztes schließlich empfinde ich die Aussage, Daschner hätte so gehandelt, weil er sicher sein konnte, mit einer milden Strafe davonzukommen und von der Boulevardpresse als Held gefeiert zu werden, als zynisch und enttäuschend unsachlich. Vor allem lässt sie jedes Verständnis für die Arbeit von Polizeibeamten missen, die oft innerhalb kürzester Zeit, manchmal innerhalb von Sekunden, Entscheidungen mit teilweise erheblichen Konsequenzen für sich und andere treffen müssen - während den Richtern anschließend für Monate Zeit bleibt, ihre Bücher und Gesetze zu wälzen, um schließlich festzustellen, wie man sich korrekt und angemessen in der jeweiligen Situation hätte verhalten dürfen.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  10. #130
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Anzeige
    Zitat Zitat von Brauny Beitrag anzeigen
    Das mag man verwerflich und ekelhaft finden, aber das sind keine Gründe, ihm das Schmerzensgeld zu versagen.
    Und doch haben die Richter betont, dass Gäfgen weder ein Anspruch auf Schmerzensgeld noch auf Schadenersatz zusteht und haben ihm stattdessen eine "Entschädigung" zugesprochen.
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

Ähnliche Themen

  1. Wo erstellt man einen Blog ?
    Von melli88 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.09, 02:57:44
  2. Grafikfrage - wie erstellt man denn...
    Von Mira_83 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.09, 00:06:09
  3. Wer hat die ****-Liste erstellt?
    Von Cassie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 15:17:27
  4. BITTE LÖSCHEN ausversehen 2 mal erstellt
    Von QuitscheEnte200 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.06, 21:55:51
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.04, 09:46:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •