Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie riecht`s denn hier?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Wie riecht`s denn hier?

    Anzeige
    Hallo,

    mir fällt immer auf, dass es in jedem Haushalt irgendwie anders riecht. Beim Freund meines Sohnes z.B., dessen Familie ich ansonsten gerne mag :-), riecht es richtig unangenehm, irgendwie muffig, besonders in der Küche. Bei meinem letzten Besuch wurde mir eine Tasse Kaffee angeboten, aber ich konnte aus "Duftgründen" mich nicht überwinden,vielleicht bin ich auch zu empfindlich. Bei meinen Eltern oder einer Freundin rieche ich rein gar nichts. Meine Schwester sagte mal, in meiner Wohnung rieche es genauso wie in der letzten, nicht schlecht aber eben typisch, das gab mir jetzt zu denken... obwohl gegessen hat sie hier ;-) Ich glaube, selbst fällt einem das in den eigenen vier Wänden gar nicht auf.

    Meine Frage: was tut Ihr für die gute Luft in der Wohnung. Ich meine außer Lüften und Putzen. Ich muß natürlich wg. der Kinder täglich kochen, vielleicht spielt das auch eine Rolle. Ich habe mir von febreze "Frischehauch" gekauft, das duftet beim Sprühen richtig toll, verfliegt aber auch rasch. Also, laßt doch mal hören oder riechen.

    Liebe Grüsse, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,692
    Ich lüfte meistens nur. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Geruchsschwaden (von der Küche jedenfalls) offenbar immer in derselben Richtung im Haus unterwegs sind und habe entdeckt, dass sie am besten durch ein Fenster im Treppenhaus wieder rausgelüftet werden. Meistens mache ich dann erst Durchzug durch gleichzeitiges Öffnen des Küchenfensters. Aber wahrscheinlich riecht's auch bei mir irgendwie typisch.
    Wenn ich im Winter mal nicht stundenlang lüften will, mache ich auch mal ein Aromaöllämpchen mit einem frischen Duft an.

    Ich glaube aber, regelmäßiges Lüften ist auch wirklich das A und O, denn bei meiner Mutter, sie SEHR viel lüftet, rieche ich nie was (außer sie kocht gerade, natürlich), obwohl ich da schon seit 20 Jahren nicht mehr wohne und auch manchmal nur alle paar Monate hinkomme.
    Geändert von Chiquitita (28.07.11 um 10:15:06 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,711
    Ja, jeder Haushalt hat seinen eigenen Duft, das ist mir auch schon aufgefallen.

    Bei unseren Nachbarn von unten, bei denen ich manchmal die Katze füttere, riecht es auch immer sehr komisch, mich würgt es manchmal beinahe.

    Künstliche Düfte mag ich nicht in der Wohnung, lieber lüfte ich häufig, ausser das Katzenklo hat gerade eine Ladung abbekommen, da sprühe ich, (neben Beseitigen der Quelle und Lüften) auch mal Febreze, um das schneller weg zu bekommen.

    Ich habe aber in jedem Bad und auch in der Küche neben der Spüle hochwertige Seifen, solche, die nicht aufdringlich parfümiert sind, aber doch einen zarten und feinen Duft abgeben.

    Duftpotpourries und diese jetzt modernen Diffusoren kann ich nicht ausstehen, die bescheren mir Kopfschmerzen.


    Vergiss die Liebe nicht!


  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,692
    Zuviel Raumbeduftung, auch mit natürlichen Aromaölen, kann übrigens auch gesundheitsschädlich sein. Diese künstlichen Steckdosendinger kann ich auch nicht ertragen.

    http://www.test.de/themen/haus-garte...21293-1221294/

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    bei meinen Nachbarn riecht es immer so furchtbar. Die rauchen in der Wohnung und braten fast jeden Tag Schweinefleisch. Das Schweinefleisch scheint einen säuerlichen Geruch abzusondern, der vermischt sich dann mit Fett und Rauch *würgs*

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,313
    Lüften finde ich am wichtigsten. Wenig Textilien wie Kissen, Decken und Vorhänge in der Wohnung haben und die vorhandenen regelmässig waschen, denn da setzen sich schlechte Gerüche leicht rein.

    Wenn mal etwas wirklich nicht gut riecht, dann verwende ich die Lampe Berger, die killt schlechte Gerüche ziemlich gut, gibts auch mit neutraler Flüssigkeit ohne Beduftung. Wir haben eine Wohnung mit offenem Grundriss, da verteilen sich Küchengerüche schon mal großzügig, das finde ich aber nicht schlimm, schliesslich koche ich nur leckere Sachen und am nächsten Tag riecht man eh nichts mehr davon.

    Bei uns wird meist draussen auf dem Balkon geraucht, Besuch darf auch drinnen rauchen. Da das nur alle paar Wochen vorkommt, riecht es bei uns in der Wohnung nicht nach Rauch. Ich rauche nur gelegentlich und bin da recht empfindlich. Fies finde ich es, wenn man schon im Treppenhaus riecht, dass in einer Wohnung geraucht wird *schüttel* Schlagartige Übelkeit überkommt mich, wenn es irgendwo nach Hund riecht, da kann ich dann auch nichts mehr essen oder trinken.

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,713
    Für mich hat auch jedes Haus/jede Wohnung ihren ganz persönlich eigenen Geruch - mal schöner, mal unangenehmer.
    Diesen eigenen Duft empfinde ich als sehr wichtig und besonders nehme ich ihn wahr, wenn ich nach längerer Abwesenheit irgendwohin komme.

    Für unseren eigenen Wohnduft wird in erster Linie häufig gelüftet, denoch denke ich, dass es immer ein wenig nahrhaft riecht - in der kälteren Jahreszeit kommt noch Ofengeruch dazu.
    Da sich jeder parfümiert, wabern auch diverse Duftatome durch die Zimmer.
    Die Aromalampen oder Duftkerzen werden nur selten benutzt, da mein Mann empfindlich reagiert.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Das erste was ich mache, wenn ich abends heim komme, ist die Fenster aufreißen. Morgens macht das meistens mein Freund, ich denke da nie dran

    Nach dem kochen lüfte ich meistens auch noch mal durch, obwohl da nie alles weggeht, je nachdem was man so kocht. Fleisch gibt es bei uns recht selten, ich finde das gleibt wirklich ziemlich hängen. Wenn doch, sprühe ich oft (wenn keiner in den Räumen ist) mit Febreze wild durch die Gegend und öffne alle Fenster, Febreze selbst mag ich nämlich auch nicht Bei der nächsten Wohnung bestehe ich auf eine Abzugshaube die raus geht!

    Im Wohnzimmer haben wir seit ein paar Wochen Duftstäbchen von Rituals "Under A Fig Tree" mag ich ganz gerne, allerdings nimmt man den Duft wirklich nur ganz leich in richtung Couch wahr.

    Manchmal riecht es aber auch mal nach Räucherstäbchen, das mag mein Freund aber nicht Allerdings wird dabei auch gelüftet.

    Ich liebe den Duft von frisch gemahlenem Kaffee in der Küche, gibt es aber bei uns leider nicht (Nespresso). Aber schon allein des Duftes wegen, sollte man darüber nachdenken. Yummi.
    Meine Mutter meinte auch mal, man solle einfach eine Kaffeebohne in den Backofen legen und den Ofen einfach auf 50° C erhitzen. Jetzt bei dem Wetter, hätte ich lust das mal auszutesten.

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ab und zu mal ein Räucherstäbchen finde ich auch recht hilfreich.
    Wir haben allerdings 40qm Wohnzimmer mit offener Küche, da verteilt sich das auch ganz gut. Es vertreibt ziemlich gut Gerüche vom Kochen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,925
    Anzeige
    Lüften und Putzen. Diesen künstlichen Lufterfrischern kann ich nichts abgewinnen.

    Dass ich eigentlich immer Parfüm verwende, scheint auch was auszumachen. Meine kleine Nichte ist mal mit mir in meinem Auto gefahren und meinte "Hier riecht es nach zu Hause, als nach bei Dir zu Hause". Süß
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. na? wie riecht denn der Freitag?
    Von Pete67 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.01.08, 20:00:48
  2. Wie riecht denn der Wochenanfang?....
    Von Pete67 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.11.07, 22:33:29
  3. Wie riecht denn von Octée...
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 12:33:36
  4. Wie riecht denn Wisteria ?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.03, 08:10:22
  5. Wie riecht denn..
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.02, 14:45:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •