Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ergonomische Tastatur - Welche?

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Ergonomische Tastatur - Welche?

    Anzeige
    Hi Mädels,

    ich bin ein Vielschreiber und möchte mich jetzt mal an eine ergonomische Tastatur ranwagen. Habe oft Nacken- und Handgelenks-Probleme, daher wird es dafür auf jeden Fall Zeit.

    Ich habe vorhin beim Media Markt die Microsoft Natural 4000 ausprobiert. Eine Freundin von mir hat die Logitech K350. Beide haben so eine integrierte Handballenauflage. Bei der MS ist das Tastenfeld zwischen dem G und dem H geteilt.

    Jetzt weiß ich nicht für was ich mich entscheiden soll... Vielleicht hat die ein oder andere Beauty schon Erfarungen damit gemacht?

    LG
    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hallo Karini,
    ich hab diese hier von Micorsoft. Hab ca. 2 Tage gebraucht, um mich beim Tippen
    an den Abstand und die veränderte Stellung der Tasten zu gewöhnen. Dananch
    war es wie mit jeder anderen Tastatur. Es ist so eine Wohltat mit dieser Tastatur
    zu arbeiten. Deine ist aber wohl ein neueres Modell. Meine ist schon etliche Jahre alt.
    Zu der anderen kann ich ncihts sagen.

    edit: hab mir eben mal die Logitech angeschaut. Die Tasten sind höher bzw. tiefer, also so wellenförmig.
    Aber der kompletten Tastensatz ist gleich, es fehlt also dieser dreieckige Zwischenraum wie bei der
    Microsoft. Also genau das, was verhindern soll, daß die Handgelenke so abgeknickt werden.
    (verstehst du was ich meine?)
    Zumindest für mich mit meinen vorbelasteten Handgelenken wäre das keine Hilfe.
    Geändert von vivian (28.07.11 um 17:11:30 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Das könnte der Vorgänger von der heute gesehenen sein, die hatte auch diesen Spalt in der Mitte!

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hier auf dem Bild sieht man gut, warum der Zwischenraum so wichtig ist für die Handgelenke. Hier noch eine Darstellung

    ... also ich würde mich immer wieder für so eine Tastatur entscheiden.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hier noch mal einige Beispiele für richtige und falsche Handhaltung beim Tippen (bissel runter skrollen) *klick*

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Mit der geteilten Tastatur bin ich nicht klargekommen. Ich habe jetzt diese hier und bin glücklich: http://www.logitech.com/de-de/keyboa...d/devices/5994
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja, die hat Karini ja oben auch schon genannt. Nur bringt die leider nichts
    für bzw. gegen das Abknicken der Handgelenke. Und man gewöhnt sich da wirklich recht schnell dran, 1-2 Tage maximal.

    Und zur Vorbeugung oder Linderung eines RSI-Syndrom ist das wirklich nur zu empfehlen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo

    mit einer ergonomischen Tastatur komme ich mit dem 10 Finger System einfach nicht mehr klar.

    Für die normale Tastatur habe ich so eine lederne Handauflage. Bei der Maus komme ich mit der Handgelenkauflage nicht klar.

    Am wirksamsten gegen Verspannungen/Mausarm/Tennisarm sind tägliche Dehnübungen. Seit ich täglich 5 - 10 min gezielt stretche, ist mein Mausarm so gut geworden, dass ich wohl doch keine OP brauche.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wie gesagt, mit ein bißchen Übung gewöhnt man sich daran und trifft dann auch die
    Tasten. Und wenn man eine gute ergonomische Tastatur (am besten noch mit erg.
    Maus) hat, dann bekommt man die Beschwerden erst gar nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Anzeige
    Ich schreibe auch sehr viel und sehr schnell (500 Anschläge die Minute ca.) Bis vor kurzem hatte ich nur "normale" Tastaturen.

    Als ich eine neue Tastatur haben wollte, habe ich mir diese hier gekauft:

    http://www.amazon.de/Microsoft-Comfo...1870487&sr=8-2

    Sie ist nicht ganz so extrem geschwungen wie andere ergonische Tastaturen. Ich finde sie super, auch wenn sie so günstig ist. Sie hat recht flache Tasten..das mag ich lieber als diese hohen dicken Klötze. Ich kann damit super tippen und vor allem ermüdungsfrei.

    Wenn ich am Notebook sitze und längere Texte schreibe, benutze ich immer diese Tastatur statt die Tastatur des Notebooks. Im Büro habe ich mittlerweile auch so eine.

    Für den Preis finde ich sie wirklich super. Vielleicht wäre das was als "Einstiegsmodell" oder so Ich habe mich sehr schnell an die Form gewöhnt. Aber ich komm auch so ziemlich mit jeder Tastatur recht schnell klar. Ich schreibe komplett blind (10-Finger) und find mich eigentlich auf jeder Tastatur zurecht.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Ergonomische PC Maus oder,,,
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.11, 20:00:23
  2. ICQ und meine Tastatur
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 19:45:18
  3. Tastatur verstellt!!
    Von She im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.04, 20:03:37
  4. Buchstaben aus der Tastatur nehmen?
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.08.03, 15:13:49
  5. Tastatur spinnt!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 16:59:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •