Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Die Duftpäpste in Deutschland

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard Die Duftpäpste in Deutschland

    Anzeige
    ich lese jetzt bereits das zweite Mal innerhalb einiger Wochen, daß es in Deutschland Duftpäpste gibt. Und ich frag mich allen Ernstes ob ich von Außerirdischen weggebeamt wurde oder mit welchem Hintergrund nennt man sich Duftpapst oder wird man Duftpapst genannt?
    Zumal wer war Papa Olfactorium der Erste und wenn es eh schon einen gab, warum gibt es jetzt eine Zweiten?
    ich muss mal grad laut denken weil irgendwie bin ich da doch ein wenig...ich weiß nicht was ich bin aber ich frag mich wo die Steigerung sein kann.


  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich bin mit der Bezeichnung "Duftpapst" sowieso immer sehr vorsichtig. Düfte sind und bleiben individuell. Natürlich gibt es Menschen die sich mehr für sie interessieren als andere, Menschen die sie besser riechen als andere (das tut mein Freund auch, ein Papst ist er dennoch nicht^^) und Menschen, die ein Näschen dafür haben, welche Düfte gut zusammen passen und welche nicht. Ich würde aber behaupten, dass bis zu 70% eines Duftes sich aus der Nachfrage, Trends und Marketing zusammensetzen. Da wird auch gerne mal darüber weggegangen, ob Düfte 100ig harmonieren, innovativ oder göttlich sind. Es gibt sicherlich einige begnadete Parfumeure, aber mal ehrlich: Päpste?

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Ich bin mit der Bezeichnung "Duftpapst" sowieso immer sehr vorsichtig. Düfte sind und bleiben individuell. Natürlich gibt es Menschen die sich mehr für sie interessieren als andere, Menschen die sie besser riechen als andere (das tut mein Freund auch, ein Papst ist er dennoch nicht^^) und Menschen, die ein Näschen dafür haben, welche Düfte gut zusammen passen und welche nicht. Ich würde aber behaupten, dass bis zu 70% eines Duftes sich aus der Nachfrage, Trends und Marketing zusammensetzen. Da wird auch gerne mal darüber weggegangen, ob Düfte 100ig harmonieren, innovativ oder göttlich sind. Es gibt sicherlich einige begnadete Parfumeure, aber mal ehrlich: Päpste?

    @ Sunshine und Katinka:
    Die Steigerung bzw. Weiterentwicklung nach Jahrzehnten oder bei manchen Päpsten nach Monaten wäre Seligsprechung und Heiligsprechung.

    Ich liebe Düfte, aber:

    Man sollte sich vielleicht mal mit der Definition von Papst näher beschäftigen, da hat man schon in religiöser Hinsicht ganz viel zu tun.

    WO hast du das denn gelesen, sunshine, das sind doch einfach vorpubertäre Bloggerinnen?!
    Duftpapst ist einfach lächerlich!"Duftpapst in Deutschland", da bleibt einem das Lachen im Halse stecken.

    Oder einfach diese Blogs nicht so ernst nehmen, so halte ich es mittlerweile...wir waren ja alle man jung.
    Geändert von Exuser37 (28.07.11 um 22:05:22 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Nun ja in dem Kontext handelt es sich meines Wissens nicht um Parfumeure. Bei allem Respekt für beide Herren finde ich es persönlich doch etwas anmaßend, sich entweder selbst den Titel Duftpapst zu geben oder sich so bezeichnen zu lassen.
    Ist meine Meinung zu dem Thema. Das macht den Menschen für mich nicht interessanter,sondern hat auf mich eine eher "abschreckende Wirkung" und ich frag mich ernsthaft was nach der Papstbezeichnung noch wartet.

    Vor allem, was will man mir als Leser mit diesem Titel Papst mitteilen? Die message kommt bei mir nicht an.

    Manchmal hab ich meine Zweifel an der Menschheit oder vielleicht ist das auch etwas das ich nicht verstehen kann und werde aus welchen Gründen auch immer.

  5. #5
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Klärt mich doch bitte mal auf:
    Einen Titel davon würde ich ja noch Schnitzler in Düdo zuordnen, wer soll der zweite sein?

    "Papst" - vielleicht in dem Zusammenhang, dass die Definitionen/Beurteilung der Düfte durch diese Personen das "Duft-Evangelium" darstellen sollen.

    Es wurde doch schon so oft festgestellt, dass Duft etwas subjektives ist und von jedem unterschiedlich aufgenommen wird ....
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von M_aus_LB Beitrag anzeigen
    Klärt mich doch bitte mal auf:
    Einen Titel davon würde ich ja noch Schnitzler in Düdo zuordnen, wer soll der zweite sein?

    "Papst" - vielleicht in dem Zusammenhang, dass die Definitionen/Beurteilung der Düfte durch diese Personen das "Duft-Evangelium" darstellen sollen.

    Es wurde doch schon so oft festgestellt, dass Duft etwas subjektives ist und von jedem unterschiedlich aufgenommen wird ....
    Duft-Evangelium, dafür gibt es keinen Smilie, den du scheinst mit dem Begriff Evangelium nichts anfangen zu können.

    Egal,hm, ich habe das Buch von Herrn Schnitzler mal durchgeblättert, na ja.

    Für mich wirklich so allgemeine Duftinformationen, die die Käuferinnen von "Jil Sander Sun" begeistert hätten....

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Zitat Zitat von Sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Zumal wer war Papa Olfactorium der Erste und wenn es eh schon einen gab, warum gibt es jetzt eine Zweiten?
    .....es einen Papst in Rom und einen Gegenpapst in Avignon sowie zeitweilig noch einen weiteren Gegenpapst gab, die jeweils von verschiedenen Mächten Europas als alleiniger Papst angesehen wurden, was zu einer dramatischen Zerrissenheit der gesamten abendländisch-christlichen Welt führte.....

    Naja, in der Vergangenheit gab es das alles schon mal

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @M_aus_LB, ich hab es gestern auf der Startseite eines shops gesehen der recht bekannt ist bei Duftinteressierten

    Ja Duft ist subjektiv und wird zum Glück von jedem Menschen anders aufgenommen. Nur rechtfertigt in meiner Welt auch die weitreichende Kenntnis, die Liebe zur Materie und Anderes diese Bezeichnung nicht, selbst wenn sie in Anführungszeichen stehen würde. Somit könnte man ja auch zum Schluß kommen das Buch des Duftpapstes ist die Duftbibel? Und wenn ich das mit den Begrifflichkeiten so weiter spinne dann fällt mir gleich noch Abendmahl ein, würde ja dann auch gut reinpassen.
    Nee wirklich ich krieg dabei echt ein Krönchen

    Bleibt für mich als Schlußfolgerung die keine Kirchensteuer zahlt, daß ich meinen "obulus" im Hinblick auf diesesPapst hier und dort Geschichte letztendlich lieber in meiner Geldbörse belasse schon allein im Hinblick auf meinen Seelenfrieden

    Allerdings schon mal "angenehm" zu lesen, daß man in der englischen Übersetzung dann einen Guru aus dem Papst gemacht hat
    Geändert von Exuser3 (29.07.11 um 04:47:52 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ich finde diese Bezeichnung dumm. Aber eben: Wir haben "Weinpäpste", "Kochpäpste", warum also nicht auch Duftpäpste? Ich persönlich hasse alle religiösen Bezeichnungen in normalen Gesprächen. Kuchen essen ist Sünde, ein Duftpapst, eine Kräuterhexe. Mir zu dumm und suspekt.

    Klar ist das Duftempfinden subjektiv. Allerdings glaube ich, es ist wie beim Wein: Wenn ich Wein trinke, über einen längeren Zeitraum, viele Jahre, viele unterschiedliche Sorten, die Reben, die Böden (und bitte kein Aufschrei, dass man dann Alkoholiker ist!): dann kann ich den Wein sehr wohl beurteilen. Da kann ich sagen: "Guter Wein, sein Geld durchaus wert, aber mir schmeckt er nicht!".
    Dann kann jemand durchaus beurteilen, ob ein Duft gelungen, in sich rund, harmonisch, ausbalanciert ist. Dier Duft muss ihm nicht gefallen. So eben.

    Und Schnitzler, der hat in D überhaupt das Interesse für Düfte geweckt. Den würde ich durchaus als Guru bezeichnen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118
    Anzeige
    Ich habe es gefunden:

    http://www.ausliebezumduft.de/

    ".......Als absolutes Highlight können Sie, nach Terminabsprache, auch eine unmittelbare Beratung beim Firmengründer und Duft-Papst Georg R. Wuchsa in Anspruch nehmen......."
    Tausend Feinde außerhalb des Hauses sind besser als einer drinnen.
    (Arabisches Sprichwort)



    http://www.youtube.com/watch?v=MRKkmDwDFf4

    http://www.youtube.com/watch?v=YWX_MFNOL_Y

    http://www.youtube.com/watch?v=IflXfMmNZHg

Ähnliche Themen

  1. Bourjois in Deutschland??
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.03.08, 14:53:44
  2. Deutschland. Ein Sommermärchen
    Von Steffi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.06, 20:55:00
  3. Du bist Deutschland!
    Von meli81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.05, 21:27:25
  4. Deutschland...
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 15:50:07
  5. EL in Deutschland
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.03, 20:38:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •