Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan ziemlich verzweifelt und frage mich, was ich nur tun soll. Daher bitte ich euch um möglichst viele Meinungen, Antworten, um euren Rat. Danke schonmal dafür!

Die Sache ist die, dass ich schwerhörig bin und ein Hörgerät trage.

Nun habe ich eine Zusage für einen interessanten Job bekommen. Die Konditionen sind super und ich hab mich riesig gefreut. Heute war ich im Büro, um mir das mal anzuschauen und habe erfahren, dass ich häufig Berichte, Protokolle u. ä. über ein Diktiergerät in den PC tippen muss. Ich habe das schon einmal gemacht, aber da war es sehr selten und ich erledigte das meistens abends in Ruhe, wenn die Kollegen schon Feierabend hatten. Das ging auch recht gut mit nur kleinen nicht nennenswerten Verständigungsschwierigkeiten.

Heute habe ich das wieder probiert und hatte diesmal mehr Probleme. Wörter verstand ich nur ab und an nicht, aber ich denke, das geht jedem so. Nur als mein Chef dann telefonierte (nicht leise), verstand ich kaum noch was. Das ist auch so ein komischer Kopfhörer, wo man die wattierten Stöpsel in die Ohren steckt. Wäre da ein Kopfhörer, der die Ohren ganz verdeckt nicht besser? Evtl. ist auch das Diktiergerät nicht mehr das neueste. Mein Chef fand mich zu langsam. Am 10-Finger-Schreibsystem lags nicht. An diese Abspieltechnik mit den Füßen muss ich mich auch noch gewöhnen. Ich persönlich finde ja, dass es weniger an meiner Schwerhörigkeit liegt, aber wenn mein Chef sieht, dass ich ein Hörgerät habe, würde er es darauf zurückführen.

Am Montag soll ich meinen Vertrag bekommen und richtig anfangen. Nur habe ich jetzt kein gutes Gefühl dabei, weil ich Angst habe, dass ich diese Diktatsache nicht erwartungsgemäß hinkriege. Und wenn ich sage, dass ich schlecht höre, dann wird man mir den Vertrag doch nicht geben.

In meinen früheren Tätigkeiten habe ich nie erwähnt, dass ich dieses Handicap habe, weil es für mich keine Rolle spielt. Ich trage ja auch Kontaktlinsen und sage das nicht. Ich wollte immer, dass man mich nach meiner Leistung beurteilt und wenn die Kollegen dann sahen, dass ich ein Hörgerät trage, war es mir egal, wenn man mit meiner Leistung zufrieden war. Andersherum gehen die Leute zu voreingenommen mit einem um bzw. bekommt man den Job wahrscheinlich erst gar nicht.

Aber hier und heute habe ich das Gefühl, dass ich wohl mit der Wahrheit rausrücken muss. Ich würde mich besser fühlen, aber es kann natürlich das schlimmste passieren, dass ich so den Job nicht bekomme.

Was meint ihr?

Lieben Dank fürs geduldige Lesen und für eure Kommentare.

Sid