Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage an die Personaler

  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard Frage an die Personaler

    Anzeige
    Aaalso... Mein Mann hat einen neuen super Job in Aussicht. Zum 1.11. würde der neue Job mit einem 8-wöchigen Lehrgang beginnen. An dem Lehrgang nehmen viele neue Mitarbeiter teil, deswegen kann man den Starttermin auch nicht verlegen.

    Das "Problem" stellt sich in der Kündigungsfrist bei seinem jetzigen Arbeitgeber. Die lauten nämlich "6 Wochen zum Quartalsende". Da müsste er ja Mitte August kündigen, um zum 30.9. raus zu sein.

    Wie löst man das Problem?? Ein Monat arbeitslos zu sein, sollte wenn möglich vermieden werden Gibt es, außer auf das Verständnis und eine Ausnahmeregelung des jetzigen AG zu hoffen, noch eine andere Möglichkeit??
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,790
    Wieviel Resturlaub/Überstunden kriegt er denn zusammen?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    4 Wochen Urlaub sind ganz sicher schon weg. Und Überstunden existieren in der jetzigen Firma nicht...
    Liebe Grüße
    Sunny

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Das ist alles Verhandlungssache. Vielleicht behält ihn sein jetziger Arbeitgeber auch noch einen Monat länger. Das bedarf einer kurzen schriftlichen Vereinbarung, dass der Vertrag zum 31.10. endet und nicht zum Quartalsende. Wenn sie sich nicht darauf einlassen, wird er wohl einen Monat lang bummeln müssen (auch nicht das schlimmste...). In der Regel ist es ja andersherum, dass die Angestellte früher aus einem Vertrag raus möchten...
    Sieg der Liebe!

  5. #5
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Vielleicht ist es auch andersrum .... er kündigt und wird sofort freigestellt. Je nach Job ist so was auch drin, und ja, dann ist "Bummeln im Oktober" angesagt.
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  6. #6
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Jetzt hab ich ne neue Info, die das nicht grade einfacher macht....
    Er müsste ja zum 15.8. kündigen. Das wird er nicht tun können, weil der neue Vertrag wohl erst übernächste Woche fertig gemacht werden kann. dann kann er ja erst wieder zum 31.12. kündigen! Wie blöd ist das denn??

    Was, wenn der alte Chef nicht mitmacht?? Was für eine Wahl hat man denn dann noch? Seinen Chef so beleidigen, dass man fristlos gekündigt wird??
    Liebe Grüße
    Sunny

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,790
    Wie ist denn das Verhältnis zum jetzigen Chef?
    Kann er darüber reden oder muss er damit rechnen, dass ihm Steine in den Weg gelegt werden?

    Er soll auf jeden Fall auch mit dem neuen Arbeitgeber reden, vielleicht kann man ihm kurzfristig einen Vertrag geben oder zumindest etwas Schriftliches, das ihm die nötige Sicherheit für die Kündigung gibt.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8
    Registriert seit
    21.01.11
    Beiträge
    1,149
    Ich hatte das ähnliche Problem. Der Arbeitsvertrag wär nicht schnell genug fertig geworden um die aktuelle Kündigungsfrist noch nutzen zu können. Mein neuer AG hat mir eine s.g. Absichtserklärung/ Vorvertrag ausgestellt. Da hat man dann immerhin etwas schriftliches. Vielleicht geht das bei Deinem Mann auch? Das Problem tritt doch recht häufig auf. Wenn es eine größere Firma ist, haben sie dafür auch eine vernüftige Lösung. Ich würde das Thema bei dem zukünftigen AG offen ansprechen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    Ich habe in so einer ähnlichen Situation auch vorab eine schriftliche Erklärung des neuen AG bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  2. frage an die personaler-kündigung
    Von clöd im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.10, 23:52:15
  3. Frage an die Jobprofis / Personaler...
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.09, 17:25:46
  4. Frage an die Personaler unter uns
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.08, 21:14:25
  5. Mal wieder Frage an die Personaler...
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.08, 21:19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •