Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hamameliswunder

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.01
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,988

    Standard Hamameliswunder

    Anzeige
    Also, ich muss mich bei Zingaro extra für den Tip bedanken.

    In letzter Zeit passiert bei mir immer wieder, daß meine sonst ruhige, unkomplizierte, pralle, faltenfreie Haut am Nachmittag beginnt zu spinnen. Im Wangenbereich, dicht an der Nase, juckt es und prickelt zuerst und dann sieht es aus wie ein Mückenstich. Manchmal ist es von alleine vorbei, manchmal wird’s schlimmer, vieles probiert meistens erfolglos... Hat etwas, vermute ich, mit der Hormonumstellung zu tun – kein Wunder bei meinen stolzen 43!
    Heute habe ich mir aus der Apotheke das Hamameliswasser geholt (50 ml 3,95 Euro). Als die Spinnerei wieder angefangen hat, habe ich die Stellen mit dem Wässerchen gereinigt und ein bißchen drauf getupft. Nach nicht mehr als 10 min. war alles weg!!!
    Nix jucken, nix prickeln, nix rot, nix pickelchen !

    Im Nachhinein fällt mir ein, daß ich im Winter eine Cold-Creme mit Hamamelis von Sans Soucis benutzt habe und toll fand. Hat nicht mal 7 DM gekostet.

    Für mich ist es der Tip des Monats.

    Schön, daß es Euch gibt!

    Ganz liebe Grüße,
    Sauerkirsche

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    Hi Sauerkirsche

    Nun sind wir schon drei Hamamelis-Verfechterinnen

    Für alle Interessierten hier noch ein paar Details.

    LG Zingaro


    Die virginische Zaubernuss (Hamamelis virginiana L.) ist eine alte Heilpflanze der nordamerikanischen Indianer. Die Heimat von Hamamelis virginiana sind trockene und feuchte Laubmischwälder und felsige Flussufer an der Atlantikküste Nordamerikas. Neben der magischen Verwendung der Zweige der virginischen Zaubernuss als Wünschelruten wurde diese Heilpflanze bei einer Vielzahl von Krankheiten und Beschwerden angewandt.

    Der Hamameli***trakt aktiviert die Durchblutung der Haut und besitzt eine venenverengende, gefässschützende Wirkung und Vitamin P. Er ist auch gut zur Pflege der empfindlichen, aufgesprungenen und von der Sonne verbrannten Haut. Des weiteren ergänzt er die Behandlung von Couperose und Hautrötungen.

    Auch in kosmetischen Produkten ist Hamamelis anzutreffen. Da bei der äusserlichen Verwendung von Cortison Hautveränderungen ("Pergamenthaut") auftreten können, sind die verschiedenen Zubereitungen von Hamamelis virginiana eine willkommene nebenwirkungsarme Alternative. Hamamelis wirkt entzündungshemmend, zusammenziehend, juckreizstillend und antioxidativ. So wird die virginische Zaubernuss verwendet vor allem bei leichten Hautverletzungen, lokalen Entzündungen der Haut- und Schleimhäute wie beispielsweise ekzemartige Erkrankungen, bei juckender, rissiger und aufgesprungener Haut, Wundsein, trockener und wunder Nasenschleimhaut, Sonnenbrand leichteren Grades und Akne. Auch zur Wundheilung werden Hamamelisdestillate erfolgreich eingesetzt.

    Allergische Reaktionen oder andere Nebenwirkungen bei der Verwendung von Hamamelisdestillaten wurden bisher nicht festgestellt.

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.01
    Beiträge
    2,433
    Das hört sich ja alles total interessant an... ich habe selber auch eine Reinigung mit hamamelis... meint ihr, da brauch ich noch DAS aus der Apo, oder ist einmal genug? Bei mir trocknet es aber irgendwie mehr aus, als das es vielleicht bei Wundsein, Ausschlägen oder sowas helfen könnte! Gibt es auch cremes mit hamamelis???

    LG Supiii

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.01
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,988
    Hallo Zingaro,

    meine Neugier war schon geweckt, etwas mehr über die Pflanze zu erfahren und schon ist dein Bericht da!

    @Supiii
    Ich glaube, daß im Hamameliswaser aus der Apo die Konzentration dieses Wirkstofs auf jeden Fall größer ist. Dabei ist ganz wenig, wenn überhaupt , Alkohol drin.
    Bis jetzt kenne ich nur die erwähnte Creme von Sans Soucis mit Hamamelis. Sie wäre für den täglichen gebrauch m.E. nur für trockene Haut geeignet, oder etwa kurmäßig.

    LG,
    SK

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi ihr Lieben

    @supiii: Wenn deine Reinigung austrocknet, enthält sie höchstwahrscheinlich Alkohol, das hat nichts mit dem Hamamelis zu tun...

    @Zingaro: Eigentlich dürfte das Hamameliswasser aus der Apo keinen Alkohol enthalten, es ist ja ein Destillat. Dann wäre die Wirkung ja schon fast wieder hinfällig...
    Und übrigens: Vielen lieben Dank für die Liste. Du hast noch was bei mir gut
    Ist eigentlich die Ampullenkur angekommen??

    LG Claudia

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    wie riecht das Hamameliswasser denn so? Vielleicht wäre das was tolles zum Sprühen für den Sommer!

    LG,
    Angelika

  7. #7
    Registriert seit
    10.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    569
    @ Sauerkirsche,

    Könntest du mir den genauen Namen dieser Sans Soucis Creme geben.

    Ich hätte auch Interesse es auszuprobieren....

    Danke
    Luxus ist nicht das Gegenteil von Armut,
    Sondern das Gegenteil von Gewöhnlichkeit,
    Luxus ist Entspanung für die Seele.

    Coco Chanel

  8. #8
    Registriert seit
    13.12.01
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,988
    Hallo,

    @Angelika

    mein Wunderwässerchen ist eher geruchslos. Ich überlege es mir auch wie, ich es zum Sprühen bringe . Sonst benutze ich dazu immer das Thermalwasser (Avene, Vychi o. LRP).

    @Silvana
    Die Sans Soucis Creme heißst einfach Hamameliscreme, ist in einer kleineren blau/weiss Verpackung. Wenn du sie nicht findest, melde dich, ich kann's hier versuchen zu finden oder etwas von meiner Dose abfüllen.

    LG,
    SK

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Falls es jemanden interessiert: Hamameliswasser gemischt zu gleichen Teilen mit Rosenwasser und Orangenblütenwasser (alles in Apotheken erhältlich) ergibt ein wunderbares Gesichtswasser Auch zum Aufsprühen für Zwischendurch sehr geeignet

    LG,
    Kassandra

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •