Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Ist Bürsten gut oder schädigt es dir Haare?

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.02
    Beiträge
    1,141

    Standard Ist Bürsten gut oder schädigt es dir Haare?

    Anzeige
    Letzte Woche hab ich mir beim dm so eine Mischborstenbürste (Noppen und irgendwelche Borsten) mit Turmalintrallala :-D gekauft.
    Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob tägliches Bürsten was Tolles oder eher schädlich für die Haare ist.
    Einerseits gibt's ja die berühmten 100 Bürstenstriche täglich (aus Omas Zeit oder so?), andererseits hab ich auch schon häufiger gehört, dass die mechanische Belastung dem Haar gar nicht gut tut.


    Ich hab die letzten Tage fleißig gebürstet.
    Meine Beobachtungen: Die Haare glänzen mehr, meine eh schon mickrigen Wellen werden fast ganz glattgezogen, mein Ansatz wird etwas schneller fettig.

    Was habt ihr für (Langzeit?) Erfahrungen mit dem Bürsten gemacht?
    Der Zauber des Augenblicks liegt in der Magie des Alltäglichen.

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    generell ist bürsten schlecht, weil es eine mechanische beanspruchung ist wie du schon sagst. da man aber nicht drumrum kommt soll man eine gute bürste benutzen.

    das mit den 100 bürstenstrichen ist deswegen gut gewesen, weil man das fett vom ansatz durch die ganzen haare gezogen hat und sie deswegen glänzender ausgesehen haben. aber ich halts wie schon gesagt für kontraproduktiv.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,076
    Ich bürste seit 4 Jahren täglich 5 Minuten ganz langsam, wasche aber nicht zu häufig. Bis zum BH-Verschluss hab ich ohne Haarpflegemittel, gesunde, glänzende Haare bekommen ohne gespaltene Haarspitzen, was bisher schon auf Kinnlänge üblich war. Jetzt allerdings scheint es nicht mehr ganz zu reichen.

    Schädlich kann ganz viel sein, falsche oder kaputte Bürste, zerren an völlig fettbefreiten Haaren, zu schnelles Bürsten und bestimmt noch viel mehr.

    Ich hab jedenfalls richtig volle, glänzende und lockere Haare bekommen, meine Haare waren nie vorher so schön. Dabei hab ich nicht die besten Voraussetzungen : glatte, dünnere Haare, die ursprünglich schnell gefettet haben.

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,933
    Ich bürste meine Haare täglich mit einer ganz normalen Holzbürste vom DM. Ich bin nicht sonderlich vorsichtig, ich bürste sie auch nass und über den Tag verteilt sicher 5 mal.

    Im Moment achte ich sehr auf die Pflege, vor allem auf ordentliche Nutzung von Conditioner, und sie sind total schön und glänzend (das letzte Mal habe ich sie am Mittwoch gewaschen und sie waren heute noch so schön weich, fluffig und glänzend, dass ich sie offen auf einer Hochzeit tragen konnte!!). Ich glaube also nicht, dass Bürsten schadet.
    __________


  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Jede mechanische Beanspruchung schädigt die Haare. Nasse Haare ganz besonders.
    Ich kämme meine überschulterlangen Haare so gut wie nie. Höchstens trenne ich sie mit den Fingern oder mit einem sehr grobzinkigen Kamm. Ich vermeide zerzausende Aktivitäten, binde sie nachts zum Zopf und wasche sie selten über Kopf. Ich verwende immer Spülungen und kure regelmäßig.
    Föhnen tue ich höchstens zweimal pro Monat, wenn ich schnell außer Haus muß.
    Spliß habe ich überhaupt keinen, obwohl meine Haare früher sehr anfällig dafür waren.

  6. #6
    Registriert seit
    05.08.02
    Beiträge
    1,141
    Ich hatte auf Einigkeit gehofft.
    Aber ich sehe schon, dass das mit dem Bürsten wohl jede für sich selbst rausfinden muss.
    Ich werd's mal weiter beobachten, wie es meinen Haaren bekommt. Ich bürste ja erst seiner einer Woche täglich.
    Der Zauber des Augenblicks liegt in der Magie des Alltäglichen.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,076
    @ Seidenpfötchen

    Jetzt wird es schwer für dich: du hast jetzt eine, die es einfach so kontaproduktiv findet, eine, die gute Erfahrungen damit gemacht hat, aber eine gewisse Sensibilität empfehlen würde, eine, die auch gute Erfahrungen gemacht hat, obwohl sie an nassen Haaren zerrt und eine, die ihre Haare nicht kämmt und auch schöne Haare hat.

    Eine Sache wollte ich noch sagen: wegen dem schnellen Nachfetten. Das hatte ich anfangs auch, der Haarboden wird mechanisch durchblutet und allein das fand ich sehr haarstärkend. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper aber daran und es fettet weniger. Bisher fand ich das super, aber ab einer gewissen Länge, wie gesagt bei mir BH-Verschluss, wird aber individuell verschieden sein, reicht das nicht mehr. Ich hab aber gemerkt, dass konventionelle Haarkosmetik meinen eher Haaren schadet und gucke nun, was zu finden, womit ich langfristig klarkomme.

    Es wird aber auch eine Frage deiner Haarqualität und Länge sein. Bei relativ kurzen Haaren kannst du nicht viel falschmachen, weil du sie oft abschneidest. Bei langen Haaren musst du sehen, was dir gut tut. Manche vertragen alles, andere reagieren sofort mit Haarschäden. Ich glaube, dass es oft die Summe ist und weniger die einzelne Maßnahme an sich. Als Richtlinie würde ich empfehlen: wenn die Spitzen gesund sind, ist es okay.

  8. #8
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Darf ich mich mal kurz einklinken und die Frage in den Raum werfen, welche Bürste ihr benutzt?
    Ich habe überschulterlange Haare und kämme sie eigentlich nur mit einem breitzinkigen Kamm.
    Außerdem habe ich eine wildschweinbürste, welche ich aber extrem selten benutze, da sie nicht durch alle Haare geht und ich quasi Strähne für Strähne abteilen und bürsten müsste. Ist mir zu mühsam.
    Gibt es empfehlenswerte Pflegebürsten?
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Darf ich mich mal kurz einklinken und die Frage in den Raum werfen, welche Bürste ihr benutzt?
    Ich habe überschulterlange Haare und kämme sie eigentlich nur mit einem breitzinkigen Kamm.
    Außerdem habe ich eine wildschweinbürste, welche ich aber extrem selten benutze, da sie nicht durch alle Haare geht und ich quasi Strähne für Strähne abteilen und bürsten müsste. Ist mir zu mühsam.
    Gibt es empfehlenswerte Pflegebürsten?
    Zum Entwirren u. Kämmen mag ich die hier sehr:

    http://www.amazon.de/Denman-B%C3%BCr...2723456&sr=8-1
    +


  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,076
    Anzeige
    @ Michaela

    Ich hatte die meiste Zeit eine Bürste direkt für dünne, lange Haare. Es gibt auch welche für Locken, dicke Haare etc. Auch ich hatte viele probiert, die nur die Oberfläche gebürstet haben und die ich gleich wieder weggetan habe.
    Meine Bürsten hatte ich bei Douglas gekauft, aber ich glaube, die haben die nicht mehr.
    Meine jetzige ist von Kent und ziemlich teuer, vermutlich gibt es auch sehr gute und preiswertere. Ich hatte nur viele davon schwärmen hören und bin angefixt worden ind da ich viel bürste, ist das für mich kein Problem.
    Zwischendurch hab ich es auch mal mit einer kombinierten, Wildschwein- und Kunststoffborsten probiert, damit kam ich auch gut klar, musste allerdings länger bürsten und ich bin dann wieder auf reine Borsten umgestiegen. Wildschwein ist eigentlich super, aber mit nicht jeder kommt man klar.
    Viele Bürsten, mit denen andere super klar kommen, haben sich für mich nicht geeignet.
    Einen konkreten Tipp hab ich deswegen nicht außer: probiere verschiedene aus, wenn du kannst. Leider ist das im Laden immer so eine Hygienesache.

Ähnliche Themen

  1. Bürsten
    Von Zebralein im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.04, 23:36:18
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 18:27:48
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 20:21:00
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.02, 20:35:45
  5. Lavaerde und Haare bürsten... help!
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.01, 10:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •