Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hundepflege Krallenschneiden

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402

    Standard Hundepflege Krallenschneiden

    Anzeige
    Hallo Hundebesitzer,

    erzählt doch mal etwas zu eurer Hundepflege, sprich schneidet ihr die Krallen selbst oder lasst ihr das vom Tierarzt machen. Ich bin da etwas unsicher, gerade weil das ja so eine empfindliche Stelle ist, aber meine Maus läuft sich die Krallen auf dem Asphalt nicht so stark ab und die Wolfskralle schon mal gar nicht

    Ach ja, nimmt eine von euch an Trials und Agility teil?
    Freue mich auf euer Feedback..

    LG
    Rapunzel

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    der eine der läuft sich die Krallen selber ab. Da musste noch nie was gemacht werden. Beim anderen muss die Daumenkralle vorne geschnitten werden, die wächst sonst ein. Das lass ich vom Tierarzt machen. Die Krallen sind schwarz und man kann nicht sehen wie weit sie durchblutet sind, da würde ich nicht selber nicht drangehen.

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,714
    solche Sachen mache ich auch nicht selber - entweder Tierarzt oder Hundefriseuse (unsere ist sehr gut)
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Ich mache das bei unseren Hunden selbst, schon jahrelang. Obwohl die Krallen schwarz sind, ist das kein Problem. Da wir sehr viel im Wald und Flur unterwegs sind, laufen sich die Krallen einfach nicht so ab.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    mein rüde läuft sie sich seit fast 10 jahren selbst gut ab, mein mädel nicht. ihr schneide ich sie selbst, ist gar kein problem. als sie bei uns einzog, ist mir bald aufgefallen, dass ihre krallen schnell wachsen und ich hab sie nach und nach an die krallenzange gewöhnt. jetzt verknüpft sie diese mit einer netten übung, die ein paar leckerlies abwirft und sie streckt mir ihre pfoten bereitwillig und grinsend entgegen
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ich habs bei meinem hund auch selbst gemacht (hell) und der hat es gehasst wie die pest. da war auch mit leckerlies und konditionierung nix zu machen, aber was sein musste...

  7. #7
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Ich mach es auch selber, man braucht bei schwarzen Krallen viel Licht, dann sieht man die Gefäße durchschimmern. Wir haben auch eine Krallenzange und er lässt es artig mit sich machen, kann sich aber Schöneres vorstellen.

    Ob ich mich bei einem richtig großen Hund rantrauen würde, weiß ich nicht, da braucht man ja schon Kraft und muss richtig fest zudrücken, und ich hab immer Sorge, dass man doch mal zuviel abschneidet. Auch wenn eine blutende Kralle kein Weltuntergang ist, ich mache andere Sachen lieber.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Danke für eure Antworten, ich werde es mal selbst versuchen

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    ich schneide sie bei meiner Katze auch selber. Gerade im Winter wenn Schnee liegt, läuft sie die Krallen nicht ab, da muss mal nachgeholfen werden. Ich mache das dann immer in einer ruhigen (müden ) Minute und klappt ganz problemlos.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •