Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Menschen, die sich völlig überschätzen..

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225

    Standard Menschen, die sich völlig überschätzen..

    Anzeige
    Hallo,

    wie gehts ihr damit um ?

    ich merke grad, dass ich sowas von angenervt bin von einer Bekannten, die sich absolut selbst überschätzt, sowas hab ich noch nicht erlebt.

    Fast muss ich gestehen, dass ich ja ein wenig neidisch bin, ich bin eher das Gegenteil, extrem selbstkritisch . Ihr Selbstbewusstsein hätte ich gern...
    Sie wollte, dass ich ihr bei einer Bewerbung helfe, sie möchte sich jetzt in der Modebranche bewerben. Meiner Meinung nach hat sie weder Ahnung noch Geschmack noch je eine Modezeitschrift in der Hand gehabt, aber das ist natürlich auch subjektiv

    Ich hab behauptet, ich hätte keine Zeit zu helfen (weil ich nicht lügen kann), aber jetzt kommt sie ständig und will dass ich über ihre Bewerbungen schaue. Grad schon wieder. Es nervt mich so langsam, da ich finde, sie ist völlig ungeeignet dafür.

    Sagt ihr solchen Leuten, was ihr denkt ? Gibt ja eh nur Ärger und bringt wahrscheinlich nichts.

    Ich hab auch so eine nervige Kollegin. Ich habe Französisch studiert und 2 Jahre in Frankreich gelebt, ich behaupte mal, ich spreche die Sprache. Ständig meint sie aber, mir tolle Tips geben zu müssen und sie selber sei ja auch so unglaublich sprachbegabt Ihr Schulfranzösisch ist 25 Jahre her und sie macht grad einen VHS-Kurs.

    Mich nerven solche Leute ungemein und ich würde ihnen gern mal sagen, dass sie gänzlich unfähig und inkompetent sind
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    witzig. Genau dieses Thema hatte wir gestern. Habe auch so eine Bekannte. Sie ist völlig von sich überzeugt. Das führte auch dazu, dass sie nach dem Studium ein sehr guten Job bekommen hat, wo wir uns alle dachten, Mensch wie kann man nur die nehmen

    Naja, sie war nach kürzester Zeit völlig überfordert mit dem Job und hat jetzt 1000 psychosomatische Beschwerden und war deswegen sogar schon im Krankenhaus.

    Lange Rede, kurzer Sinn. So Leute stoßen sich dann oftmals als der harten Realität.

    Wie man darauf reagiert. Einfach reden lassen, hin und wieder nicken und jaja sagen

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    aber interessant ist hier auch wieder, dass deine Bekannte es geschafft hat, einen guten Job zu kriegen, also überzeugen kann...

    ich glaube, bei mir liegt das Problem mit 1. Person noch ganz woanders. Ich muss mich da jetzt mal etwas zurückziehen. Was sagen bringt glaub ich nichts. Haben bei ihr schon andere versucht.

    dieses ständige Lügen und Gute-Miene-machen und mich verstellen nervt mich halt.
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,977
    Manchmal stoßen diese Menschen an ihre Grenzen. Aber eben manchmal auch nicht. Dann sind es die Zauderer, die verlieren. Weil sie dort Schwierigkeiten sehen, die für die anderen eben nicht vorhanden sind.

    Daher würde ich ihre Bewerbung durchschauen auf Fehler und Lücken. Ob sie zum Gespräch vorgeladen wird, kannst du nicht beeinflussen. Und wenn, dann liegt es an den Personalern vor Ort, die Leistungen einzuschätzen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Kenne ich auch

    Am schlimmsten finde ich bei besagten Personen, das alles, was nicht klappt oder ideal läuft auf Fehler bei anderen, unglückliche Umstände, unfaire Bedingungen etc. zurückgeführt wird.
    Da kommt nicht einmal der leiseste Zweifel auf, dass man selbst einfach nicht gut genug ist, sich nicht genügend vorbereitet hat oder dergleichen.
    Eine ist mal soweit gegangen sich einen Anwalt zu nehmen als sie bei einer Examensprüfung durchgefallen ist.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,666
    Mich nerven solche Menschen auch unendlich....

    Sie darüber aufzuklären wie sie auf ihre Mitmenschen wirkne hat meiner Meinung nach wenig Sinn.
    Sie wird dir nicht glauben.

    Falls du sie nicht abwimmeln kannst wegen der Bewerbung, schau es dir an und sag, dass die Bewrbung in Ordnung sei (falls sie das ist, also korrekt aufgesetzt, meine ich) und dass du dich über ihre Qualifikation nicht äussern kannst da du ja nicht in dem Bereich tätig bist (falls du es nicht bist, natürlich) und dir deshalb kein Urteil erlauben willst.

    Ich verstehe dich gut, dass sie dich nervt und dass du versucht bist, ihr maldie meinung zu sagen.
    Nur, es wird nichts bringen, am Ende stehst du als neidische Person da die ihr nichts gönnen mag.

    Auf Abstand gehen ist wohl das Einzige, was dir hilft.

    Musst du denn Kontakt halten mit ihr?
    Also triffst du sie beruflich oder im persönlichen Umfeld regelmässig ohne dass du ihr aus dem Weg gehen kannst?
    Falls nicht würde ich mich rar machen, mal nicht ans Telefon gehen und halt einfach mal keine Zeit haben wofür auch immer.


    Vergiss die Liebe nicht!


  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    aber interessant ist hier auch wieder, dass deine Bekannte es geschafft hat, einen guten Job zu kriegen, also überzeugen kann...
    dadurch, dass sie im ersten Moment so überzeugt von sich ist und auch das glaubt was sie erzählt, wirkt das scheinbar recht kompetent und versiert. Genau das was Chefs erwarten. Die wollen keine Zauderer im Vorstellungsgespräch. Die Probleme kommen dann im Alltag. Dann fällt auf, dass das hieße Luft war was da verbreitet wurde und es gibt Ärger mit den Kollegen.
    Sie Eckt überall an, da sie nicht einsichtig ist und streitet sich mit jedem über kurz oder lang. Selber ist natürlich nie was schuld. Die anderen sind halt alle doof. Ähnliches schreibt Illmarie ja auch.

  8. #8
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    nein, ich muss keinen Kontakt halten. Wir haben halt gemeinsame Bekannte/Freunde, aber grundsätzlich könnte ich ihr schon aus dem Weg gehen. Ab und zu wird man sich nochmal begegnen. Sie bezeichnet mich halt als ihre Freundin, ich tue das nicht, aber das passt mMn zu ihrer Oberflächkeit.

    Ist halt interessant, was man im Lauf der Zeit so erfährt von jemandem, den man ursprünglich mal ganz nett gefunden hat. Aber mittlerweile nervt sie nur noch.

    Problem ist ja auch, man hat immer wieder mit solchen Menschen zu tun, leider auch, wenn man es nicht vermeiden kann. (wie im Beruf). Und ich hab da echt ein Problem damit, ich könnte zeitweise platzen.

    und ich geb ja zu, dass ich neidisch bin, eben auf ihr Selbstbewusstsein...
    Geändert von blubber (07.08.11 um 14:02:05 Uhr)
    - Karma is only a bitch if you are -

  9. #9
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Blubber, du musst doch nicht auf ihr Selbstbewusstsein neidisch sein. Denn wie du schreibst ist sie sich ja keineswegs "Selbst bewusst", sondern schiebt eine Traumblase vor sich her :"So sehe ich mich".
    Das es nicht unbedingt ihr Selbst ist, siehts nicht nur du sondern auch andere, die sie dann näher kennen lernen dürfen bzw. müssen. Wie schon geschrieben ist es auch wirklich gefährlich, sich selbst falsch einzuschätzen und zu überschätzen. Das kann eigentlich nur irgenwann nach hinten losgehen.

    Selbstbewusstsein haben mMn Menschen, die in sich ruhen, gerne auch schüchtern und still sein dürfen, und die es nicht nötig haben, sich ständig vor anderen zu profilieren.

    Lass deine Bekannte sich doch bewerben, wie und wo sie will. Wenn du keine Lust hast, deren Bewerbung zu bearbeiten, sag ihr das doch einfach. Entweder man ist fähg, eine astreine Berwerbung zu schreiben, falls nein, gibt es dafür Profis, die sich die Bearbeitung einer Bewerbung gut bezahlen lassen.

    Noch ein kleines Schlusswort:
    Ich habe es mir im Laufe der Jahre abgewöhnt, mich (im Privatleben) mit Leuten zu umgeben, die mich nerven. ich lasse die einfach nicht mehr an mich ran.
    Beruflich ist es natürlich so einfach nicht möglich, aber hier beschränke ich mich dann auf Distanz und Smalltalk.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    Michaela, mit der Traumblase hast du recht.... aber irgendwie kommt sie bei anderen sehr gut damit an.

    Was das Drüberschauen angeht, ich bin da auch dankbar, wenn mal jemand ganz Fremdes/Neutrales drüberschaut. Aber ich behaupte jetzt mal, ich bin realistisch genug und bewerbe mich nur dort, wo ich auch Chancen habe

    Sie hat mir grad geschrieben, dass sie ein Telefoninterview mit einer der Firmen hat. (Bewerbung hatte ich nicht gesehen/gelesen, hat sie mit einer Freundin gemacht) Ich bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt...
    - Karma is only a bitch if you are -

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 17.01.11, 13:20:52
  2. Wenn Menschen sich ändern und Freundschaften enden...
    Von de cordoba im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.10.09, 12:51:29
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.10.06, 15:16:10
  4. Können sich Tiere bei Menschen anstecken?
    Von Exuser68 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.03, 22:39:54
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.02.01, 11:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •