Seite 5 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 91

Thema: Dürfen krankgeschriebene mehrere Monate Urlaub machen???

  1. #41
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Anzeige
    Ich werfe mal das Gedankenkonstrukt in den Raum, dass der Kollege gut von seinen Kollegen denkt. Das er tatsächlich glaubt, er wird gemocht und verstanden.
    Dann könnte er doch die Bilder im dem Sinne von "He, macht Euch keine Sorgen, es geht langsam aufwärts mit mir" gepostet haben?

  2. #42
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Nö, vernünftige Kollegen denken über den Tellerrand hinaus.

    Abgesehen ist der Thread einmal mehr ein Beispiel dafür, dass Facebook Probleme schafft, die es ohne dieses Netzwerk nicht gäbe.
    ha. hab ich mir auch schon gedacht. ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen.

    eine freundin hat sich aus FB zurückgezogen. zwangsweise. sie hatte ein bild gepostet (sagt man das bei FB auch so) auf dem im hintergrund ihr arbeitgeber zu sehen war...
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  3. #43
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Ballkönigin Beitrag anzeigen
    Ich werfe mal das Gedankenkonstrukt in den Raum, dass der Kollege gut von seinen Kollegen denkt. Das er tatsächlich glaubt, er wird gemocht und verstanden.
    Dann könnte er doch die Bilder im dem Sinne von "He, macht Euch keine Sorgen, es geht langsam aufwärts mit mir" gepostet haben?
    könnte sein - nur ist über seine krankheit nichts bekannt und sollte es richtung burn-out oder so gehen, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

    sollte es so sein, dass ist der kollege einer von der sehr naiven sorte... siehe den eingangspost und die weiteren der TE
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  4. #44
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Abendkleidchen
    Alles, was den Zustand nicht verschlimmert, ist in meinen Augen ok.
    Das ist nicht nur in deinen Augen, sondern sogar rechtlich so.

    Man darf während Krankschreibung sehr wohl in Urlaub fahren, unter gewissen Umständen. Man darf eigentlich alles tun, das eine Genesung nicht beeinträchtigt.

    Ansonsten finde ich es - wie eigentlich immer bei diesen Themen - zum Davonlaufen, dass man sich immer in Angelegenheiten anderer einmischen muss, ohne die Situation vollständig einschätzen zu können bzw. noch nicht mal zu wissen, warum die Person überhaupt krank ist.

    Und die Aussage bzgl. Burnout oder sonstigen psychischen Krankheiten kann eh wieder nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat.

    cinammon hat da ein gutes Beispiel gebracht. Aber Hauptsache die Nase in fremde Angelegenheiten gesteckt
    Geändert von Dawn13 (09.08.11 um 16:03:51 Uhr)

  5. #45
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Na ja, Dawn, wenn man Arbeitskollegen bei seinen FB-Freunden hat, ist man doch selber an den Gerüchten Schuld, wenn man solche Bilder postet. Ohne diese Bilder gäbe es das Problem gar nicht.

  6. #46
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Ich erinnere mich an den thread, ob Krankgeschriebene das Haus/die Wohnung verlassen dürfen.
    Gleiches Thema.
    Und immer der gleiche Tenor: Psychisch krank macht nicht soviel daher wie ein Gipsbein-DAS z.B. legitimiert den gelben Schein.
    Und überhaupt, wer will die Richtigkeit der Diagnose bei nicht sichtbaren Krankheiten bestätigen? Dem Arzt kann man ja auch viel erzählen.

    Ich fand es schon immer befremdlich, wenn hier Kollegen fiebrig und schnupfig und bleich auftauchten, um ja jeden möglichen Verdacht zu zerstreuen. Die könnten die Krankschrift in den Briefkasten werfen, aber nein, tapfer stellen sie "unter Beweis", dass sie WIRKLICH krank sind.

  7. #47
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,994
    Zitat Zitat von Ballkönigin Beitrag anzeigen
    Ich werfe mal das Gedankenkonstrukt in den Raum, dass der Kollege gut von seinen Kollegen denkt. Das er tatsächlich glaubt, er wird gemocht und verstanden.
    Dann könnte er doch die Bilder im dem Sinne von "He, macht Euch keine Sorgen, es geht langsam aufwärts mit mir" gepostet haben?
    Dann wäre er ziemlich naiv.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #48
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von fettchen Beitrag anzeigen
    Na ja, Dawn, wenn man Arbeitskollegen bei seinen FB-Freunden hat, ist man doch selber an den Gerüchten Schuld, wenn man solche Bilder postet. Ohne diese Bilder gäbe es das Problem gar nicht.
    Das mag kein cleverer Zug gewesen sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es die Kollegen genau gar nichts angeht. Ausserdem weiss auch dann keiner, von wann welche Bilder genau sind. Und dann auch noch "Kollegen haben entdeckt" - ach wie schön, um drei Ecken. Und "rund um den Globus" - ach so, die Schlussfolgerung ist naheliegend. "Die Bilder sprechen für sich" - soso, ich dachte, "die Kollegen hätten gesehen"? "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt Alkohol empfohlen hat" - na holla, mir war nicht klar, dass man ab einer Flasche oder einem Glas auf einem Bild, das man selber gar nicht gesehen hat, erkennen kann, was da genau drin ist. Und "Trinkgelage" - ach so, weil da ein Glas steht, von dem man nicht wissen kann, was drin ist, ist es ein Trinkgelage?

    Meine Güte, bitte!

    Für mich ist das nichts anderes als Neid "och guck mal der macht sich ein schönes Leben, behauptet er sei krank, und ich steck hier in der Scheisse". Er könnte Krebs im Endstadium haben, schwere Depressionen, oder irgendwas von tausend anderen Dingen. Nicht jeder, der krank ist, ist auch halbtot und bettlägrig. Aber nö, logisch, er macht sich ein schönes Leben, eine andere Erklärung ist gar keine Option.

    Grundsätzlich würde ich das mal gar nicht hinterfragen, es sei denn ich bin mit der Person tatsächlich im realen Leben regelmässig in Kontakt und würde das einigermassen beurteilen können - und selbst dann wäre ich mal sehr sehr vorsichtig.

    Zitat Zitat von Ballkönigin
    Ich fand es schon immer befremdlich, wenn hier Kollegen fiebrig und schnupfig und bleich auftauchten, um ja jeden möglichen Verdacht zu zerstreuen. Die könnten die Krankschrift in den Briefkasten werfen, aber nein, tapfer stellen sie "unter Beweis", dass sie WIRKLICH krank sind.
    Ich bin so eine. Genau wegen solch tollen Kollegen. Ich überleg mir bei den drei Mal, die ich pro 10 Jahre krank bin, sogar, ob ich jetzt schnell zur Apo fahren darf, um mir Medis zu holen, oder ob mir da jemand begegnen könnte, der dann glaubt, ich sei ja gar nicht krank

    Zitat Zitat von Ballkönigin
    Und immer der gleiche Tenor: Psychisch krank macht nicht soviel daher wie ein Gipsbein-DAS z.B. legitimiert den gelben Schein.
    Und überhaupt, wer will die Richtigkeit der Diagnose bei nicht sichtbaren Krankheiten bestätigen? Dem Arzt kann man ja auch viel erzählen.
    Jo...
    Geändert von Dawn13 (09.08.11 um 16:48:05 Uhr)

  9. #49
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Aha.
    Und?
    Grüßen die Kollegen sonst nicht mehr?
    Mobben sie einen?
    Setzt sich keiner mehr in der Kantine dazu?
    Oder verhindern dubiose Gerüchte eine mögliche Beförderung?
    Lädt der Chef nicht mehr zum Grillfest ein?
    Geht das nächste interessante Projekt an einen Anderen?
    Werden, nach amerikanischer Sitte, best of wenigste Krankschrift- Listen ausgehängt?

    Ich rufe an, sage, dass ich mich krank fühle und mich nach dem Arztbesuch wieder melde. Werde ich krankgeschrieben, rufe ich an und teile das mit, ebenso, dass der gelbe Schein unterwegs ist. Chef wünscht gute Besserung-fertig. Ich komme wieder, ich werde begrüßt und kurz gefragt, ob ich wieder okay bin. Das war's.

  10. #50
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von Ballkönigin Beitrag anzeigen
    Ich rufe an, sage, dass ich mich krank fühle und mich nach dem Arztbesuch wieder melde. Werde ich krankgeschrieben, rufe ich an und teile das mit, ebenso, dass der gelbe Schein unterwegs ist. Chef wünscht gute Besserung-fertig. Ich komme wieder, ich werde begrüßt und kurz gefragt, ob ich wieder okay bin. Das war's.
    Das ist auch das absolut legitime Vorgehen, aber eben, man sieht ja, was passieren kann, wenn andere es so halten Meiner Kollegin, die mit ner übleren Grippe flach lag, wurde mal vom Chef unterstellt, sie sei ja sicher gar nicht so sehr krank. Na das muss man auch nur einmal hören, auch als nicht-direkt-Betroffene. Natürlich ist der Chef der A* oder die Kollegen, die so denken. Ändert aber nichts daran, dass es das eigene Verhalten beeinflusst. Wer wird schon gern als Simulant oder Lügner hingestellt.
    Geändert von Dawn13 (09.08.11 um 16:48:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Foundations?
    Von plünderi im Forum Beauty
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 22.09.10, 10:01:19
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.04, 20:36:52
  3. Cameron & Justin machen Urlaub in Miami
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.04, 17:49:31
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 21:19:31
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.02, 07:46:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •