Seite 3 von 28 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 275

Thema: Haustierzüchtungen - warum?

  1. #21
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,525
    Anzeige
    @Mayanmar, gibt es auch Bilder von Schnurri zu sehen...büdde!
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  2. #22
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Bündelchen, ich verstehe deinen Punkt durchaus und mir tun die Tiere im Tierheim immer so leid, am liebsten würde ich alle nach Hause mitnehmen Allerdings besteht die Gefahr, dass man mit dem Tier nicht zurecht kommt. Ein Freund von uns hatte einen zwei Jahre alten Labrador aus dem Tierheim. Ein super süßer und im Grunde lieber Hund. Aber er hatte von Anfang an falsche Erziehung und eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit gehabt, dass es wirklich sehr schwierig mit ihm war. Auf Dauer kam da noch nicht ein Mal der Hundetrainier richtig voran. Eine Freunin von mir hat dagegen neulich ein Kätzchen aus dem Heim geholt und sie kommen super gut miteinander klar. Ich denke bei diesen Tieren besteht oft die Gefahr, dass falsche Behandlung zu tiefe Spuren hinterlassen hat. Aber ich denke trotzdem, wenn man richtig Tierlieb ist und den Tieren ein gutes Zuhause bieten kann, sollte man es versuchen. Allerdings würde ich mich an Hunde da nicht so richtig herantrauen.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  3. #23
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Früher hatten wir Perserkatzen. Aber nur aus dem einzigen Grund, dass mein Ex damals nur diese als Haustier vertrug und wir so gern Katzen haben wollten. Leider mussten wir alle relativ zeitig einschläfern lassen.

    Nun habe ich zwei Haus- und Hofkater und liebe auch diese heiß und innig.

    Ich kann mich Mayan nur anschließen. Mir ist es egal, woher die Tiere kommen. Ich wollte bloß junge Katzen und dazu Geschwister aus einem Wurf haben.

  4. #24
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ehrlich gesagt kann ich diese vorurteile zum teil nur sehr schwer nachvollziehen...

    es gibt solche züchter und es gibt solche züchter.
    auch bei einem züchtertier hat man keine garantie darauf, dass es keinerlei verhaltensauffälligkeiten vorweist und/oder gesund ist.
    wie manche darauf kommen, dass "züchtungen" sauberer/gesünder/"verhaltenskompatibler" sein könnten ist mir schleierhaft. das dürfte nämlich genau wie beim menschen sein: zum teil liegt es in den genen, zum teil ist es charakter und zum teil sozialisation. ein züchtertier ist kein garant für eine traumkatze.

    und die betreuung - jede seriöse tierschutzorganisation wird einen genau so betreuen, mit rat und tat zur seite stehen und ein tier zurücknehmen, wenn es gar nicht geht. im übrigen wird auch hier auf herz und nieren geprüft, ob der potentielle halter geeignet ist.

    mir blutet wirklich das herz, wie so viele menschen noch züchtertiere kaufen, während jedes jahr MILLIONEN katzen und hunde in mediterranen ländern GETÖTET WERDEN - nachdem man sie wochen leiden lies in überfüllten tierheimen, oft verletzt und misshandelt ohne medizinische versorgung und ohne ausreichendes futter in einem klima der angst und der aggression.

    und diese fixierung auf schönheit kann ich auch nicht nachvollziehen - "ästhetiknazis" nenne ich so etwas immer.
    hauptsache, das tier hat rasseanteile und deshalb lange haare, blaue augen, eine tolle fellfarbe.
    und die ganzen anderen tierchen hocken und hocken teils ihr ganzes leben lang - ohne jemals die chance gehabt zu haben auf einen besitzer, der sie einfach nur lieb hat. und das nur, weil sie eben tigerchen sind oder kuhkatzen oder einfach nur schwarz.

    von meinen fünf damen sind vier aus spanien und viel zu normal, um jemals eine chance gehabt zu haben: schwarz, 2x tiger und kuh. wollte lange jahre niemand haben.
    meine katze fünf ist ein persermix aus dem deutschen tierschutz. an ihr kann man schön sehen, was derlei zuchtgene anrichten können: seit jahren chronisch krank mit diversen zipperlein ist sie, wie sagte der tierarzt neulich, ein "goldstück" - eines, das gut und gerne dreistellig im monat kostet und nicht unbedingt mit einer 1 vorne. ganz abgesehen davon, dass sie häufige unsauberkeitsprobleme hat - soviel zum thema rassekatzen "benehmen sich" und sind sauberer als straßentiere, wie es hier schon vertreten wurde
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #25
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,525
    Ich sage nur Leben und Leben lassen...jeder kann ja frei entscheiden was er tut..und das kann und soll auch nicht jedem gefallen!
    Ich kann mir doch auch nicht das Elend der ganzen Welt zumindest was Katzen anbelangt auf die Schultern laden.


    Da kommen mehrere Faktoren dazu wieso, weshalb und warum man zu einem Züchter geht...und ich stehe auch zu meinen Entscheidungen und würde es immer wieder tun...und weil mein Kater nun die Gardine dekoriert bringe ich ihn ja auch nicht zurück oder gar ins Tierheim.
    Geändert von wuermchen (09.08.11 um 14:12:37 Uhr)
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  6. #26
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    nun ja - es spricht eben für eine gesellschaft insgesamt, wenn man millionen tiere vergast wie zu "besten" damaligen zeiten und tier-kz's duldet, die es in diversen südeuropäischen ländern gibt und gleichzeitig permanent tiere nachzüchtet.

    vielleicht gibt es keine tötungen in deutschland, ja. heißt das aber, dass man wegschaut? tierschutz endet an der landesgrenze? ganz abgesehen davon: wie viele probleme haben wir auch hier mit den tieren?! wie viele unkastrierte tiere haben immer noch freigang?! sind hier alle tiere kastriert, die freigang bekommen? ...

    und was die züchtungen angeht: es stimmt eben einfach nicht, wenn man behauptet, dass tiere mit "so schwerer" oder unklarer vergangenheit dann viel schwieriger sind. genauso gut könnte man sagen, dass solche tiere auch sooo froh sind, es endlich gut zu haben, dass sie es viel doller zu schätzen wissen als "normale" tiere. diese version habe ich auch schon oft gehört bzw. von begeisterten neuen tierhaltern zugetragen bekommen, die arme würstchen aufgenommen haben.

    für mich sind das vorurteile. und es beweist in vielen fällen, dass viele menschen eben ein tier haben wollen, das "perfekt funktioniert" und sich ansonsten des tieres, wenn es sich nicht nach eigenem gusto benimmt, auch schnell wieder entledigen.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #27
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    und die betreuung - jede seriöse tierschutzorganisation wird einen genau so betreuen, mit rat und tat zur seite stehen und ein tier zurücknehmen, wenn es gar nicht geht. im übrigen wird auch hier auf herz und nieren geprüft, ob der potentielle halter geeignet ist.
    ganz genau! Zudem kann man dort auch anrufen und nachfragen falls man mal Probleme hat. Meine Katze kommt aus dem "Katzenhaus", hat ein unbekanntes Vorleben und ist das liebste Ding auf Erden.

    Wirklich seriöse Züchter finde ich aber auch wichtig, ich denke sie tragen auch zur genetischen Vielfalt bei.

    Allerdings würde ich persönlich immer wieder ein Tier aus dem TH nehmen!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #28
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    ganz genau! Zudem kann man dort auch anrufen und nachfragen falls man mal Probleme hat. Meine Katze kommt aus dem "Katzenhaus", hat ein unbekanntes Vorleben und ist das liebste Ding auf Erden.

    Wirklich seriöse Züchter finde ich aber auch wichtig, ich denke sie tragen auch zur genetischen Vielfalt bei.

    Allerdings würde ich persönlich immer wieder ein Tier aus dem TH nehmen!
    nun ja, ich kenne das auch so, dass man danach permanent anrufen kann. ich kenne sogar fälle (plural!), wo die betreuung durch die tierschutz-orga so weit reicht, dass man die familie noch permanent betreut, zum tierarzt bringt wenn das tier krank ist, sich für sie erkundigt, ihnen zeugs gespendet hat usw., ihnen bei der tierarztsuche geholfen hat bla...

    aber das WOLLEN manche leute nicht wissen. weil beim züchter ist's ja in jedem fall besser...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #29
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,525
    aber das WOLLEN manche leute nicht wissen. weil beim züchter ist's ja in jedem fall besser...[/QUOTE]

    steht das irgendwie das es beim Züchter IMMER besser ist...
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  10. #30
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Herrje, Susi! Ich weiß, einerseits meinst du es so, andererseits aber bestimmt auch nicht. Und ich nehme es dir auch nicht übel, weil ich weiß, dass du mit vollen Herzen beim Tier- und Katzenschutz bist, aber ich möchte bitte nicht als Nazi bezeichnet werden, nur weil ich Rassekatzen halte und da auf der anderen Seite Gas im Spiel ist. Das ist einfach übertrieben.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Warum MAC ?
    Von couple_bln im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 18:56:39
  2. Warum
    Von Bibi im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 12:46:58
  3. warum...
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 17:11:09
  4. Warum, warum... ist die Banane krumm???
    Von Nala im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 14:42:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •