Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ich mache mir zu sehr einen Kopf...

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872

    Standard Ich mache mir zu sehr einen Kopf...

    Anzeige
    Mein aktuell vorherrschendes und lebensbestimmendes Thema: Wohnungssuche!

    Nach drei Monaten Wohnungssuche und mindestens 30 - eher 50 - besichtigten Wohnungen, sind mein Freund und ich uns einig, dass wir eine Altbau-Maisonette (im Dachgeschoss) in einer ganz bestimmten Gegend in Frankfurt suchen.

    So. Jetzt haben wir ein kleines Dilemmachen:

    Wir haben zwei Wohnungen gefunden, die genau dem entsprechen und die wir auch haben können. Beide Wohnungen wurden gerade erst saniert, d.h. auf den Altbau wurde eine Etage ganz neu draufgesetzt. Also Neubau im Altbau.

    Eben rief mich der Eigentümer der von uns favorisierten Wohnung (die Lage ist ein kleinbisschenbesser und sie hat eine Dachterrasse anstelle eines Balkons und außerdem ist sie 400 € günstiger) an und erwähnte, dass das Paar, das untendrunter wohnt, in 2 Monaten ein Baby bekommt - das wolle er noch erwähnen, falls das unsere Entscheidung beeinflussen könnte.

    Nunja. Ich bin ein gebranntes Kind, was Geräusche von Nachbarn betrifft und heilfroh, dass ich im Moment im Hotel lebe und etwas "Urlaub" von meiner Nachbarin habe (die wohnt in meiner alten Wohnung über mir, hellhöriger Altbau und sie ein Trampeltier). Andererseits bin ich aber auch im Altbau groß geworden und kann mich nicht daran erinnern, dass es damals - weder von oben noch von unten - zu laut war. Es kommt also sehr auf den Altbau an.

    Nun meine Frage an euch: Wohnt jemand von euch im Altbau und hat Nachbarn mit Baby unter sich wohnen? Ist hier eine nette Architektin, die mich beruhigen kann und mir sagt, dass ein Neubau um Altbau so schalldicht ist wie ein Tonstudio?

    Sorry, meine Nerven liegen nach dreimonatiger (was? Du suchst doch erst drei Monate! Warte mal ab, wie fertig du nach einem Jahr bist, wenn du dann noch nichts gefunden hast!) Wohnungssuche ein bisschen blank.
    Sieg der Liebe!

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Meine Nachbarin hat schon ihr 4. "geworfen" und das innerhalb von 6 Jahren und ich höre gar nichts von denen... mich stören halt Babies auch gar nicht und würde das nicht einbeziehen. An die Schallentkopplung haben die damals nicht gedacht und das lässt sich bei einer Sanierung auch nicht so super einfach bereinigen. Wenn du ganz oben bist hörst du doch bestimmt eh nichts und es könnte ja auch sein, dass irgendwer anders ein Kind hat und ich finde so 6 Jährige, die laut sind und trampeln viel schlimmer als kleine Babies
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    die Babys in der Nachbarschaft hab ich nie gehört. Schlimm wurde es erst, als das Kind von unter uns zum Kleinkinmutierte und die Eltern noch dazu die Wohnung mit billigem Laminat ausrüsteten.
    Obwohl die unter uns waren, hörte man das Getrampel. Das arme Kind kam nie raus und rannte dem entsprechend den ganzen Tag in der Wohnung rum. Der Laminat verstärkte auch den Hall. So konnten wir immer lift dabei sein, wenn das Blag auf Töpfen mit Kochlöffeln rumschlug.

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,895
    Ich wohne ja auch in einem sehr hellhörigen Haus (ca. 1970 erbaut)... ich hab ja schon zu genüge von dem trampelnden Säugling über mir berichtet Das Trampeln hat sich im Moment sehr reduziert, weil es sich mittlerweile durch Krabbeln fortbewegen kann, dafür wird jetzt Spielzeug auf den Boden geknallt (Laminat).

    Unter mir wohnt auch ein Pärchen mit einem Baby, ist jetzt ca. 8-9 Monate alt. Ich höre dieses Kind gar nicht, im Gegensatz zu dem Kind "von oben". Außer ich bin grade mal im Treppenhaus und gehe an der Wohnungstür vorbei, da kann ich ihn schonmal brüllen hören.

    Mein Bruder hat früher in meiner Wohnung gewohnt...und damals wohnten unter ihm eine Familie mit 2 Kindern. Soweit ich weiss, hat er von denen auch nichts mitbekommen. Außer wenn die Eltern mal laut wurden und gemeckert haben...

    Ich glaube, es ist schlimmer wenn man lärmige Nachbarn ÜBER einem wohnen hat. Wie das speziell in Altbauten ist, weiss ich aber leider nicht. Das Haus in dem ich wohne ist aber auch extrem hellhörig. Von meinen Nachbarn unter mir bzw. von deren Kind bekomme ich aber nix mit.

    Ich kann Deine Sorge aber sehr sehr gut verstehen. Ich bete auch schon darum, dass meine Nachbarn über mir endlich ausziehen (das zweite Kind ist im Anmarsch und ne 3-Zimmer Wohnung Dachwohnung mit vielen Schrägen mit 68m² wird dann wohl ein bissl zu klein) ...und ich hoffe, dann kehrt mal wieder Ruhe ein.

    Dachterasse hört sich übrigens gut an, ist sie sehr groß? Ich finde so Dachterassen immer toll.

    Was man auch bedenken muss, das sich die Nachbarschaft ja auch häufig schneller ändert als man gucken kann. In meinem Haus wohnten eine Weile immer die gleichen Leute und im Moment ziehen dauernd welche aus und wieder ein (6-Parteien-Haus). Das Baby ist also wenn ihr einzieht vielleicht schon gar nicht mehr da... und was ihr dann für Nachbarn bekommt steht ja leider in den Sternen....wenn ihr Pech habt kommt dann ne Familie mit mehreren lauten Kindern..kann man ja nie voraussehen. Ich würde es jetzt nicht von dem Baby abhängig machen ob ich die Wohnung nehme oder nicht. Das Baby könnte -wenn man Pech hat - sogar noch das kleinere Übel sein... es gibt immer noch Nachbarn, die schlimmer sind..

    Ich sollte wieder bei meinen Eltern einziehen... ruhiges Ein-Familien-Haus in einem kleinen Wohngebiet und das auch noch in einer Sackgasse. Sanatorium was die Ruhe dort angeht, sag ich Euch. Herrlich

    Ich kann alle Lärmgeplagten gut verstehen, manchmal verfluche ich es auch...leider kann man sich gegen Kinderlärm ja gar nicht mehr wehren...und nur auf den guten Willen der Nachbarn hoffen. Wenn die Nachbarn zu laut Musik hören oder was weiss ich, kann man ja wenigstens noch mal was machen. Bei Kindern sieht das anders aus. Nein, ich bin kein Kinderhasser..aber auch ich hab das Recht auf Ruhe, nicht nur die Kinder auf das Recht der "Entfaltung" oder wie immer man es nennen soll, wenn sie einem den ganzen Tag auf dem Kopf rumtrampeln. Nur leider hat man da ja mittlerweile gar keine Handhabe mehr.... *seufz*

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Mein Kollege hat auch eine Mutter + Kind unter ihm wohnen einschl. Parkett.
    Natürlich hört man etwas, aber es stört ihn nicht....wobei es etwas anderes ist ob ein Kleinkind spielt oder ein Baby schreit

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    über mir wohnen zwei Familien mit Babies, die mal ganz leise höre, aber nicht so, dass es stört.

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Das Thema schreit doch nach mir!

    Ich wohne in einem Altbau (Jahrhundertwende), habe eine Kita unter mir und man hört ALLES. Ich höre auch, wenn bei meinen Nachbarn über mir der Hund durch die Wohnung läuft
    Nichtsdestotrotz ist es von Altbau zu Altbau verschieden und ich würde schlicht einen Test machen.
    Einer von Euch geht in die Wohnung drunter und schreit und macht Krach und der andere - empfindlichere - steht oben und lauscht. das geht natürlich nur, wenn die (künftigen) Nachbarn da mitspielen.
    Drauf ankommen lassen würde ich da gar nichts. Erst Recht nicht, wenn Kinder im Spiel sind. Neinnein.

    Edit: Ich möchte noch hinzufügen, sollte ich jemals umziehen können, darf die nächste Kita, Schule, Spielplatz nicht näher als 500m sein.
    Geändert von mumpitz (09.08.11 um 14:50:09 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Hm, ja, ach...ich bin so hin- und hergerissen. Vielleicht ist es auch Angst vor der Entscheidung, weil ich da in der Vergangenheit (siehe Nachbarin) im Nachhinein einfach Pech hatte (wie hellhörig eine Wohnung letztlich ist, weiß man ja erst, wenn man da wohnt).

    Irrlicht, du beruhigst mich ein bisschen - zumal es dir ansonsten ja ähnlich ergeht, wie mir. Schön, dass es von oben jetzt besser ist und super, dass du den Kleinen von unten nicht auch noch hörst. In und vor der Ölkrise wurde sparsam gebaut, deshalb wollen wir auch bewusst keine Wohnung in einem 70er Jahre-Bau.

    Die Dachterrasse ist übrigens 15 qm groß und hat eine wunderschöne Fensterfront davor. Von ihr aus sieht man die Skyline und den Feldberg *angeb* .

    Ich habe mich vorhin auch nochmal mit meinem Freund besprochen. Wir hatten beide den Eindruck, dass unter dem Boden Estrich oder sowas liegt. Wenn es ein reiner Holzboden wäre, würde der Boden vibrieren oder anders klingen.
    Sieg der Liebe!

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von barbarella Beitrag anzeigen

    Ich habe mich vorhin auch nochmal mit meinem Freund besprochen. Wir hatten beide den Eindruck, dass unter dem Boden Estrich oder sowas liegt. Wenn es ein reiner Holzboden wäre, würde der Boden vibrieren oder anders klingen.
    Na wenns Estrich ist, kannst du nur hoffen, dass es schwimmender Estrich ist und die da einen vernünftigen Randdämmstreifen eingebracht haben Dann hättest du nicht viel zu befürchten.

    Die Wohnung klingt ja toll Aber ohne Aufzug würde ich nie nach ganz oben ziehen...
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Anzeige
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Na wenns Estrich ist, kannst du nur hoffen, dass es schwimmender Estrich ist und die da einen vernünftigen Randdämmstreifen eingebracht haben Dann hättest du nicht viel zu befürchten.

    Die Wohnung klingt ja toll Aber ohne Aufzug würde ich nie nach ganz oben ziehen...
    Nein, kein Aufzug. Ist das common practice, das so mit schwimmenden Estrich und Randdämmstreifen zu machen? *nullahnunghab*
    Sieg der Liebe!

Ähnliche Themen

  1. Wie mache ich einen Rührteig und ...
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.07.11, 13:52:06
  2. ich mache heute einen Ausflug! ;-)
    Von dlvfoerd im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 17:26:24
  3. Ich hatte einen sehr schönen Nachmittag!
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 11:21:42
  4. Wie mache ich aus Kirschen einen leckeren Kirschkuchen?
    Von nelly im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.04, 22:11:51
  5. Wie mache ich einen Knoten...
    Von Jaheira im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 16:54:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •